Mit der Xeis-Rally gelang mir letztes Jahr ein feines Enchainement in den Ennstaler Alpen. Ähnliches schwebt mir auch heuer vor. Stattfinden soll das ganze in den Seckauer Tauern. Start und Ziel im Triebental. In Summe wieder eine 3K Tour, die Höhenmeter werden bei etwa 3100 liegen, man bekommt bei der Runde auch viel Gegend zu sehen – so in etwa 30 km. (Schlagt mich nicht wegen ein paar Meter auf oder ab – ich hab nur eine überblicksmäßige Messung auf der Karte vorgenommen).
Die Runde soll es werden.
P1060550.jpg
Der Start beim Parkplatz Steiner kurz vor halb sieben wäre für etwas früher vorgesehen gewesen - ja wenn sich der Wecker hätte durchsetzen können.
Die Westrinne des großen Grießstein.
P1060551.jpg
Hier bereits oberhalb des Triebener Törls – Sonntagskogel und rechts der Mitte der Geierkogel.
P1060552.jpg
Etappenziel 1 ist erreicht.
P1060553.jpg
P1060557.jpg
Der Weg auf die Gamskögel über das Knaudachtörl und die Nordwestrinnen.
P1060558.jpg
Bereits in der NW-Rinne der Gamskögel - der Rückblick auf die Südflanke des großen Grießstein, über die ich abgefahren bin. (Archivfoto)
P1060563.jpg
Motiviert bis unter den Haaransatz geht es dem Gipfel entgegen. (Ich habe wie hier zum Teil auf Archivfotos (im folgenden mit AF gekennzeichnet) früherer Touren zurückgegriffen, da es nach dem Grießstein zunehmend eintrübte und die gemachten Fotos nicht wirklich viel hergeben).
P1060564.jpg
Gute Verhältnisse in der NW-Rinne, der durchgehende Aufstieg mit Schi zum Gipfel, welchen ich bereits um elf erreiche, ist gut machbar. Die Gamskögel eine meiner Lieblingstouren sowohl im Sommer als auch im Winter. Rechts der Grießstein mit der Südflanke. (AF)
P1060565.jpg
Mein Interesse gilt dem Geierhaupt – hinten links der Bildmitte. Auch das Kettentörl mittig in der ersten Bildhälfte ist zu sehen. (AF)
P1060566.jpg
Die Runde soll es werden.
P1060550.jpg
Der Start beim Parkplatz Steiner kurz vor halb sieben wäre für etwas früher vorgesehen gewesen - ja wenn sich der Wecker hätte durchsetzen können.
Die Westrinne des großen Grießstein.
P1060551.jpg
Hier bereits oberhalb des Triebener Törls – Sonntagskogel und rechts der Mitte der Geierkogel.
P1060552.jpg
Etappenziel 1 ist erreicht.
P1060553.jpg
P1060557.jpg
Der Weg auf die Gamskögel über das Knaudachtörl und die Nordwestrinnen.
P1060558.jpg
Bereits in der NW-Rinne der Gamskögel - der Rückblick auf die Südflanke des großen Grießstein, über die ich abgefahren bin. (Archivfoto)
P1060563.jpg
Motiviert bis unter den Haaransatz geht es dem Gipfel entgegen. (Ich habe wie hier zum Teil auf Archivfotos (im folgenden mit AF gekennzeichnet) früherer Touren zurückgegriffen, da es nach dem Grießstein zunehmend eintrübte und die gemachten Fotos nicht wirklich viel hergeben).
P1060564.jpg
Gute Verhältnisse in der NW-Rinne, der durchgehende Aufstieg mit Schi zum Gipfel, welchen ich bereits um elf erreiche, ist gut machbar. Die Gamskögel eine meiner Lieblingstouren sowohl im Sommer als auch im Winter. Rechts der Grießstein mit der Südflanke. (AF)
P1060565.jpg
Mein Interesse gilt dem Geierhaupt – hinten links der Bildmitte. Auch das Kettentörl mittig in der ersten Bildhälfte ist zu sehen. (AF)
P1060566.jpg
Kommentar