Am Montag hab ich gesehen dass die Verhältnisse vom Weidtallift auf den Vordernberger Zinken im Moment relativ brauchbar aussehen, gestern den letzten schönen Tag genutzt und um diese Tour kennenzulernen. Die Orientierung ist auf dieser Tour nicht schwierig, vom Weidtalliftparkplatz gehts 900 hm gerade den Berg rauf. Zustieg gibt es keinen, jeder Höhenmeter im Aufstieg garantiert Abfahrtsspaß, der obere Bereich bietet knapp über 40 ° und viel Platz.
Der obere Bereich der Tour von der Leobner Mauer aus

Noch ausreichend Schnee vom Parkplatz des Weidtalliftes. Zu Beginn geht es entlang der Piste bis zur Waldgrenze

Bereits im oberen Bereich, zu Beginn des Gipfelhangs.

Beim wieder reinqueren in das Schneefeld hab ich am Rand den bindungslosen Schnee ins Rutschen gebracht.

Der Schneerutsch entwickelte sich zu einer mittelgroßen Lawine, eine Tourengeherin rund 300 hm unter uns konnte rechtzeitig ausweichen.

Lawinenbahn

Herrliche Abfahrt im oberen Bereich

Auch der untere Bereich in der Rinne bietet noch jede Menge Abfahrtsgenuss

Zum Abschluss noch einmal ein Überblick, in Bildmitte ist der Lawinenkegel sichtbar.

Alles in Allem eine super (relativ unbekannte?) Tour, Schneeverhältnisse waren noch sehr brauchbar wenn auch teilweise etwas "pickig". Auf jeden Fall empfehlenswert!
Der obere Bereich der Tour von der Leobner Mauer aus

Noch ausreichend Schnee vom Parkplatz des Weidtalliftes. Zu Beginn geht es entlang der Piste bis zur Waldgrenze

Bereits im oberen Bereich, zu Beginn des Gipfelhangs.

Beim wieder reinqueren in das Schneefeld hab ich am Rand den bindungslosen Schnee ins Rutschen gebracht.

Der Schneerutsch entwickelte sich zu einer mittelgroßen Lawine, eine Tourengeherin rund 300 hm unter uns konnte rechtzeitig ausweichen.

Lawinenbahn

Herrliche Abfahrt im oberen Bereich

Auch der untere Bereich in der Rinne bietet noch jede Menge Abfahrtsgenuss

Zum Abschluss noch einmal ein Überblick, in Bildmitte ist der Lawinenkegel sichtbar.

Alles in Allem eine super (relativ unbekannte?) Tour, Schneeverhältnisse waren noch sehr brauchbar wenn auch teilweise etwas "pickig". Auf jeden Fall empfehlenswert!
Kommentar