Neuschnee war angesagt, deshalb noch einmal eintauchen in die Winterlandschaft, weil zu Hause war es ja auch nicht gerade warm.
Bis zur Edelrautehütte kam ich nicht ganz hoch, die letzte steile Kurve hatte etwas dagegen.
Parken daher kurz unterhalb bei den Hütten.
Gleich vom Auto konnte ich weggehen
IMG_1497.jpg
Alles frisch tief verschneit
IMG_1504.jpg
Zunächst einmal gemütlich entlang des großen Scheiblsees
IMG_1506.jpg
Über diese Brücke mußt du gehn
IMG_1508.jpg
und auch noch über diese
IMG_1510.jpg
dann bog ich rechts hinauf zwischen rauschendem Wasser in die "Hasellatschensträucher" Richtung obere linke Kiefer
IMG_1514.jpg
die jedoch auf einem Felsabsatz steht und kein Weiterkommen war, auch die Wand hinunter war keine Option
IMG_1519.jpg
daher die Skier schon mal voraussegeln lassen
IMG_1522.jpg
Nach einem kleinen bergab, wandvorbei Umweg die Ski wieder in die Hand genommen.
Hier lugt nun endlich das schweißnass ersehnte Schneefeld hervor wo auf die Ski gewechselt werden konnte
IMG_1529.jpg
Weiter oben galt es dann diese Felsblöcke zu bewältigen
IMG_1532.jpg
um dann die Steilstufe in Angriff nehmen zu können
IMG_1538.jpg
Weiter oben dann nach ein paar Stunden bei ca. 2.100 m stellte sich mir eine Wand mit wieder großen Felsblöcken entgegen. In diesem Whiteout befragte ich dann mein Handy GPS, welches die Karte jedoch nicht fand. Der Kompass war mir auch keine große Hilfe mehr und da ich nicht mehr genau wußte wo ich mich befand mußte ich wohl oder übel den Rückmarsch antreten.
IMG_1542.jpg
In der Steilstufe löste ich beim Abrutschen ein Minischneebrett aus, das den ganzen Hang mitnahm. Schon beim Hinaufgehen habe ich hier die Harscheisen angelegt und bemerkt, daß sich der Neuschnee überhaupt nicht mit dem harten Altschnee verbunden hatte
IMG_1545.jpg
Schlecht zu erkennen, aber das ganze liegt herunten
IMG_1548.jpg
Da ich wußte, daß ich eigentlich zu weit links eingestiegen bin querte ich dann bei diesen Latschen hinüber Richtung eigentlichen Skiaufstiegsweg
IMG_1551.jpg
Bis zur Edelrautehütte kam ich nicht ganz hoch, die letzte steile Kurve hatte etwas dagegen.
Parken daher kurz unterhalb bei den Hütten.
Gleich vom Auto konnte ich weggehen
IMG_1497.jpg
Alles frisch tief verschneit
IMG_1504.jpg
Zunächst einmal gemütlich entlang des großen Scheiblsees
IMG_1506.jpg
Über diese Brücke mußt du gehn
IMG_1508.jpg
und auch noch über diese
IMG_1510.jpg
dann bog ich rechts hinauf zwischen rauschendem Wasser in die "Hasellatschensträucher" Richtung obere linke Kiefer
IMG_1514.jpg
die jedoch auf einem Felsabsatz steht und kein Weiterkommen war, auch die Wand hinunter war keine Option
IMG_1519.jpg
daher die Skier schon mal voraussegeln lassen
IMG_1522.jpg
Nach einem kleinen bergab, wandvorbei Umweg die Ski wieder in die Hand genommen.
Hier lugt nun endlich das schweißnass ersehnte Schneefeld hervor wo auf die Ski gewechselt werden konnte
IMG_1529.jpg
Weiter oben galt es dann diese Felsblöcke zu bewältigen
IMG_1532.jpg
um dann die Steilstufe in Angriff nehmen zu können
IMG_1538.jpg
Weiter oben dann nach ein paar Stunden bei ca. 2.100 m stellte sich mir eine Wand mit wieder großen Felsblöcken entgegen. In diesem Whiteout befragte ich dann mein Handy GPS, welches die Karte jedoch nicht fand. Der Kompass war mir auch keine große Hilfe mehr und da ich nicht mehr genau wußte wo ich mich befand mußte ich wohl oder übel den Rückmarsch antreten.
IMG_1542.jpg
In der Steilstufe löste ich beim Abrutschen ein Minischneebrett aus, das den ganzen Hang mitnahm. Schon beim Hinaufgehen habe ich hier die Harscheisen angelegt und bemerkt, daß sich der Neuschnee überhaupt nicht mit dem harten Altschnee verbunden hatte
IMG_1545.jpg
Schlecht zu erkennen, aber das ganze liegt herunten
IMG_1548.jpg
Da ich wußte, daß ich eigentlich zu weit links eingestiegen bin querte ich dann bei diesen Latschen hinüber Richtung eigentlichen Skiaufstiegsweg
IMG_1551.jpg
Kommentar