Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bruderkogel (2.299 m) - Rottenmanner Tauern / Hohentauern - 06.01.2013

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bruderkogel (2.299 m) - Rottenmanner Tauern / Hohentauern - 06.01.2013

Guten Abend!

Hier noch ein kurzer Lagebericht zu einer bekannten Tour vom heutigen Tag.
    (http://www.alpintouren.com/de/touren...ten_20967.html)
    Aufstieg über Sommerwanderweg (Grüne Linie in der Karte auf alpintouren.com / Abfahrt entlang Lackneralmbach - blaue Linie).

Wir starten am Parkplatz in der Nähe des Gasthaus Draxler. Schnee --> Fehlanzeige. So tragen wir die Ski ca. 10 Minuten bis wir zur Forststraße kommen. Die ca. 5 cm Neuschnee des Vortages ersparen uns einen weiteren Fußmarsch.

Nun geht es über 1 Stunde die Forststraße entlang. Die Schnellage im Wald abseits der Forstraße lässt stark zu wünschen übrig - zum Glück wollen wir hier nicht mehr runter. Der Grat ist meist abgeblasen - an eine Abfahrt über den Aufstiegsweg (Sommerweg) ist nicht zu denken - für den Aufstieg reichts aber auf alle Fälle.

Das Wetter wird immer besser und nach 3 1/4 Stunden sind wir am Gipfel angekommen. 5 Meter unterhalb des Kreuzes ist es sogar ziemlich Windstill und wir genießen die Sonne und den Ausblick.

Die Abfahrt erfolgt über den Nordhang, ist jedoch nur aufgrund der geringen Schneelage möglich (ansonsten Lawinengefahr). Im obersten Bereich sind "Stoaski" nur zu empfehlen. Nach den ersten 100 Hm wird es aber dann wesentlich Besser und wir können die Abfahrt sogar ganz gut genießen. Die weitere Abfahrt inklusive Bachquerung erfolgt problemlos.

Die Schneelage ist derzeit aus meiner Sicht sehr, sehr dürftig. 20-40 cm Neuschnee würden nicht schaden. Wer bis zum Gipfelkreuz aufsteigen will kann ich derzeit nur empfehlen seine guten Tourenski zu hause zu lassen oder eine andere Tour zu wählen.

glg Christian
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Christian1983; 07.01.2014, 06:48.

AW: Bruderkogel (2.299 m) - Hohe Tauern - 06.01.2013

Zitat von Christian1983 Beitrag anzeigen
    Guten Abend!
    So a Zufall, genau über den Bruderkogel haben da Martin und i heute geredet!

PS: die Angabe mit den Hohen Tauern erschließt sich mir nicht ganz...
    lampi

Kommentar

AW: Bruderkogel (2.299 m) - Rottenmanner Tauern / Hohentauern - 06.01.2013

Hallo Lampi!

Kannst du mir betreffend fehlender Geographiekenntnisse unter die Arme greifen

Also laut Alpintouren.com ist die Skitourenregion Rottenmanner Tauern / Hohentauern.
      Wikipedia - Gemeinde Breitstein - Niederen Tauern - höchste Erhebung - Bruderkogel.

Mein derzeitiger Tourenführer reicht leider nicht über das Salzkammergut und das Gesäuse hinaus.
      Da wird wohl eine Neuanschaffung fällig

Vielleicht passt es ja einmal und man kann gemeinsam eine Tour gehen!

glg Christian

Kommentar

Zitat von Christian1983 Beitrag anzeigen
        Kannst du mir betreffend fehlender Geographiekenntnisse unter die Arme greifen
        Scheinbar bist du eh von selber draufgekommen, dass der Bruderkogel nicht in den Hohen Tauern liegt - und wie man die Thread-Überschrift ändert dürftest du auch wissen...
        lampi

Kommentar

Zitat von LampisBerge Beitrag anzeigen
          Scheinbar bist du eh von selber draufgekommen, dass der Bruderkogel nicht in den Hohen Tauern liegt - und wie man die Thread-Überschrift ändert dürftest du auch wissen...
          da ist Christian 1983 nicht alleine, auch im ORF und im Radio bei den Verkehrsnachrichten spricht man immer von den Hohen Tauern, wenn es um die Straße über Hohentauern geht. Danke für den Situationsbericht! Schade um dieses Tourenziel, normal eine tolle Abfahrt, jetzt hoffen wir alle auf Schnee.

Kommentar

Zitat von sugarless Beitrag anzeigen
            ... auch im ORF und im Radio bei den Verkehrsnachrichten spricht man immer von den Hohen Tauern, wenn es um die Straße über Hohentauern geht.
            Dass Hohentauner ein Ort und kein Gebirge ist und außerdem nicht in den Hohen Tauern liegt, verwirrt eben doch sehr...

Kommentar

Zitat von MarcusW Beitrag anzeigen
              Dass Hohentauner...
              wo zum Teufel nochmal is Hohentauner ?....ich bin verwirrt
              ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
              google online Album

Paul

Kommentar

Er meint wohl hochgeschossene Schweizer Bauern.

http://www.hls-dhs-dss.ch/textes/d/D16378.php
                https://www.facebook.com/BergaufundBergab

Kommentar

Zitat von paulchen Beitrag anzeigen
                  wo zum Teufel nochmal is Hohentauner ?....ich bin verwirrt

Kommentar

Ich kenn mich jetzt da auch nit mehr aus! Wahrscheinlich liegts daran, daß ich unter das Gipfelkreuz flüchten mußte, damit mich nicht ein Adler samt meinem Jausenbrot angriff.

lg franz

Kommentar

Wenn man wie ich schon auf dem Großvenediger war sollte man es besser wissen .

Aber eine kleine Geographiestunde für zwischendurch kann ja bekanntlich nicht schaden!

glg Christian

Kommentar

Hohentauner kann ich jetzt auch nicht erklären:; aber wir müssen mal eine Forumsfahrt nach Hohentauern machen, da gibts auch gute Gasthäuser und steirisches Bier!

Kommentar

Zitat von sugarless Beitrag anzeigen
                          Hohentauner kann ich jetzt auch nicht erklären:; ...
                          ... liegt genau zwischen Hohen Tauern und Sun Downer ...

Kommentar

Lädt...