Von Fleiß über Untere Plöschmitzalm, Lämmertörl, dann Gratüberschreitung,
Abfahrt SO-Kar Richtung Plöschmitzalm
Traumwetter, aber kaum Schnee in den tieferen Regionen.
Na ja, dann plane ich halt eine „schiunterstützte“ Kammüberschreitung.
Im Sölktal/Fleiß angekommen erscheint die Schneelage tatsächlich nicht berauschend. Immerhin kann ich aber vom Parkplatz doch mit Schi starten und den Forstweg Richtung Untere Plöschmitzalm verfolgen.
Hier eine Übersicht über meine ausgeführte Tour:
E01Plö01.jpg
Kompass Logo.jpg
Während meines Aufstiegs blicke ich gelegentlich durch ein hübsches „Zweigengitter“
E01Plö-001.jpg
und bald erhebt sich weiter hinten auch schon der wuchtige Knallstein.
E01Plö-002.jpg
Völlig einsam ziehe ich meine Spur Richtung Untere Plöschmitzalm, noch unschlüssig in welche Richtung ich mich wenden werde. Mein ursprünglicher Plan war, zunächst den SW-Kamm zum Plöschmitzzinken zu verfolgen, jetzt jedoch verwehrt ein tiefer Graben den Zugang. Also erst einmal rauf zum Lämmertörl. Die Verhältnisse sind perfekt, Lawinen brauche ich an diesem Tag kaum fürchten.
E01Plö-003.jpg
Auf jeden Fall möchte ich aber vom Lämmertörl aus wenigstens den ersten Kopf Richtung Hangofen mitnehmen und daach über den Lämmertörlkopf zum Gaseneck rüber – doch manchmal kommt es anders…
Ich erreiche die erste Kuppe, blicke Richtung Grimming
E01Plö-004.jpg
und dann eben weiter über den wunderschönen Schneekamm Richtung Plöschmitzzinken
E01Plö-005.jpg
Dann kann ich nicht widerstehen. Zu sehr lockt auch noch dieses völlig unverspurte Schikar unterm Plöschmitzzinken. Schon wird der Plan verworfen und das Projekt im Hintergrund fürs nächste Mal aufgeschoben
E01Plö-006.jpg
Über den teils schmalen Schneekamm steige ich Richtung Hangofen weiter
E01Plö-007.jpg
Dieser Gipfel wird auch von anderen Bergsteigern besucht, aber alle kommen heute aus dem Englitztal. Meinen Kamm habe ich für mich alleine.
Ein Blick nach Süden Richtung Gaseneck, Tattermann. Auch dort böte sich eine verlockende Abfahrt.
E01Plö-008.jpg
Und ein Blick über den bereits überschrittenen Kamm
E01Plö-009.jpg
Bald erreiche ich den Hangofen und damit auch wieder menschliche Spuren
E01Plö-010.jpg
Abfahrt SO-Kar Richtung Plöschmitzalm
Traumwetter, aber kaum Schnee in den tieferen Regionen.
Na ja, dann plane ich halt eine „schiunterstützte“ Kammüberschreitung.
Im Sölktal/Fleiß angekommen erscheint die Schneelage tatsächlich nicht berauschend. Immerhin kann ich aber vom Parkplatz doch mit Schi starten und den Forstweg Richtung Untere Plöschmitzalm verfolgen.
Hier eine Übersicht über meine ausgeführte Tour:
E01Plö01.jpg
Kompass Logo.jpg
Während meines Aufstiegs blicke ich gelegentlich durch ein hübsches „Zweigengitter“
E01Plö-001.jpg
und bald erhebt sich weiter hinten auch schon der wuchtige Knallstein.
E01Plö-002.jpg
Völlig einsam ziehe ich meine Spur Richtung Untere Plöschmitzalm, noch unschlüssig in welche Richtung ich mich wenden werde. Mein ursprünglicher Plan war, zunächst den SW-Kamm zum Plöschmitzzinken zu verfolgen, jetzt jedoch verwehrt ein tiefer Graben den Zugang. Also erst einmal rauf zum Lämmertörl. Die Verhältnisse sind perfekt, Lawinen brauche ich an diesem Tag kaum fürchten.
E01Plö-003.jpg
Auf jeden Fall möchte ich aber vom Lämmertörl aus wenigstens den ersten Kopf Richtung Hangofen mitnehmen und daach über den Lämmertörlkopf zum Gaseneck rüber – doch manchmal kommt es anders…
Ich erreiche die erste Kuppe, blicke Richtung Grimming
E01Plö-004.jpg
und dann eben weiter über den wunderschönen Schneekamm Richtung Plöschmitzzinken
E01Plö-005.jpg
Dann kann ich nicht widerstehen. Zu sehr lockt auch noch dieses völlig unverspurte Schikar unterm Plöschmitzzinken. Schon wird der Plan verworfen und das Projekt im Hintergrund fürs nächste Mal aufgeschoben
E01Plö-006.jpg
Über den teils schmalen Schneekamm steige ich Richtung Hangofen weiter
E01Plö-007.jpg
Dieser Gipfel wird auch von anderen Bergsteigern besucht, aber alle kommen heute aus dem Englitztal. Meinen Kamm habe ich für mich alleine.
Ein Blick nach Süden Richtung Gaseneck, Tattermann. Auch dort böte sich eine verlockende Abfahrt.
E01Plö-008.jpg
Und ein Blick über den bereits überschrittenen Kamm
E01Plö-009.jpg
Bald erreiche ich den Hangofen und damit auch wieder menschliche Spuren
E01Plö-010.jpg
Kommentar