Über die Wildalpe bei Frein ist im hier Forum ja schon des Öfteren geschwärmt worden (durchaus auch von mir) und zuletzt hat sie sogar im fernen Westen von Österreich ein gewisses Interesse erweckt, dennoch faszinieren mindestens zwei ganz spezielle Aspekte an diesem „Massenberg“ immer wieder in besonderem Maße:
1) Wer ein wenig sucht, der findet dort immer auch unverspurte Ski-Einsamkeit
2) Die Wildalpe ist jederzeit für alpinistisch Pionierleistungen gut
Was Pioniertaten anlangt, so war es unlängst ja die Drescherwestdach-Erstbesteigung, welche in der einschlägigen Fachwelt (vom Dachdecker bis zum Spengler) für helle Aufregung sorgte.
Diesmal kann ich nun sogar die Gipfelwechten-Saisonerstbefahrung für mich verbuchen!
Die mächtige Überwechtung des Gipfelkammes, die schon von der Gaststube des Freinerhofes aus ganz deutlich zu erkennen ist, lässt bei näherer Betrachtung sogar den Göller ziemlich klein aussehen:
1.jpg
Rätselhaft ist weiterhin ihr Griechschneeaufbau:
2.jpg
Ihre Erstbefahrung erforderte daher zumindest eine partielle Sonnenfinsternis – und v.a. auch die richtige Rucksackgröße…
3.jpg
Ein Wiederaufstieg führt anschließend zu einem Gipfelkreuz mit Frühlingsgefühlen …
4.jpg
5.jpg
…bevor es in unverspurter Firneinsamkeit hinunter geht in eine kaum bekannte SW-Rinne..
6.jpg
.. die bis an die Grenzen der digitalen Fototechnik führt:
7.jpg
Selbst bei der vierten Abfahrt ist am SW-Hang immer noch SEHR viel Platz…
8.jpg
…und so reift die Entscheidung, auch für den Folgetage eine SW-Rinne zu „er“finden...
9.jpg
..., aber das ist dann wieder eine andere Geschichte: http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ahrt-21-3-2015
LG,
M
1) Wer ein wenig sucht, der findet dort immer auch unverspurte Ski-Einsamkeit
2) Die Wildalpe ist jederzeit für alpinistisch Pionierleistungen gut
Was Pioniertaten anlangt, so war es unlängst ja die Drescherwestdach-Erstbesteigung, welche in der einschlägigen Fachwelt (vom Dachdecker bis zum Spengler) für helle Aufregung sorgte.
Diesmal kann ich nun sogar die Gipfelwechten-Saisonerstbefahrung für mich verbuchen!
Die mächtige Überwechtung des Gipfelkammes, die schon von der Gaststube des Freinerhofes aus ganz deutlich zu erkennen ist, lässt bei näherer Betrachtung sogar den Göller ziemlich klein aussehen:
1.jpg
Rätselhaft ist weiterhin ihr Griechschneeaufbau:
2.jpg
Ihre Erstbefahrung erforderte daher zumindest eine partielle Sonnenfinsternis – und v.a. auch die richtige Rucksackgröße…
3.jpg
Ein Wiederaufstieg führt anschließend zu einem Gipfelkreuz mit Frühlingsgefühlen …
4.jpg
5.jpg
…bevor es in unverspurter Firneinsamkeit hinunter geht in eine kaum bekannte SW-Rinne..
6.jpg
.. die bis an die Grenzen der digitalen Fototechnik führt:
7.jpg
Selbst bei der vierten Abfahrt ist am SW-Hang immer noch SEHR viel Platz…
8.jpg
…und so reift die Entscheidung, auch für den Folgetage eine SW-Rinne zu „er“finden...
9.jpg
..., aber das ist dann wieder eine andere Geschichte: http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ahrt-21-3-2015
LG,
M
Kommentar