Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Pöltl - Gr. Lahngraben - Sperrkogel 1.716 m, Nordseite Veitsch, 21.3.2015

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pöltl - Gr. Lahngraben - Sperrkogel 1.716 m, Nordseite Veitsch, 21.3.2015

Wieder mal auf fremde Anregung diese Tour wo mal gelesen zu haben, geht's nochmal in unbekanntes Gelände.
    Vom Pöltl Hof auf 819 m Höhe kann man noch direkt mit Skiern weggehen
    1.jpg

Durch lichten Hochwald wo man sich bei der Abfahrt durchschlängeln muß
    2.jpg

Lawinenknollen verstellen den Weg - links oder rechts umgehen - heißt ja nicht umsonst Lahngraben
    3.jpg

Für mich die Schlüsselstelle der Tour - da aber nicht zu hart war es mit Ski machbar
    4.jpg

5.jpg

Ein bissl ein weiterer Graben mit Knollen beiderseits vom Graben
    6.jpg

Eine nächste kurze Steilstufe
    7.jpg

Zum Ausstieg hin wird es nochmals enger - die Abfahrt erfolgt nicht hier sondern rechts vom Felsen
    8.jpg

Der Grabenausstieg zeichnet sich ab
    9.jpg

Links der mit zahlreichen Latschen bewachsene Sperrkogel - rechts der Aufstiegsrücken
    10.jpg

AW: Pöltl - Gr. Lahngraben - Sperrkogel 1.716 m, Nordseite Veitsch, 21.3.2015

Es war nicht mehr so glasig wie es ausschaut
    11.jpg

Rückblick mit der Ebenhütte rechts der Mitte
    12.jpg

hier nochmals von weiter oben
    13.jpg

Eine kurze grasige Stelle tut sich schon auf
    14.jpg

Der Latschenkampf beginnt bald
    15.jpg

Etwas gezoomt die Südabstürze der Veitsch mit Graf Meran Haus und auch der Gipfel ist auszumachen
    16.jpg

Hier die Südabstürze des Sperrkogels mit der kleinen Gipfelwechte
    17.jpg

und dem Blick in den Abgrund
    18.jpg

Nochmals die Hohe Veitsch beim Verlassen des Sperrkogels, der kein Gipfelkreuz aufzuweisen hat
    19.jpg

Skidepot mit Göller im Hintergrund
    20.jpg

Kommentar

Beim Aufstieg hab ich schon hierher geschaut und die Abfahrt erwies sich trotz 14.00 Uhr bestens - schmieriger Firn
      21.jpg

Nach diesem Abfahrtsvergnügen hinüber zur Alm
      22.jpg

mit Rückblick und Ausblick auf rechts zum Schwarzkogel, der auch etliche Abfahrtsspuren aufwies
      23.jpg

und Jausenpause bei der Alm
      24.jpg

Ich überlegte, ob ich nicht doch eine andere Variante abfahren sollte, aber dann entschloss ich mich doch für den engen Graben, wo die Abfahrtsfreuden schon vorher nicht besonders waren
      25.jpg

Es gestaltete sich dann auch nicht gerade einfach - für Anfänger ist diese Tour nix!!!
      26.jpg

Aber dann doch heil beim Ausgangspunkt angekommen
      27.jpg

und der Schnee wird bis zuletzt ausgenutzt
      28.jpg

Wenn man schon in der Gegend ist, muß man sich den Sommersitz des HBP auch mal wieder anschauen
      29.jpg

lg Franz

Kommentar

Schnee liegt im Lahngraben offensichtlich mehr als im Weitengrund und es gibt auch keine Unterbrechung, wie in der Rodel - besonders einladend sieht mir die Abfahrt dennoch nicht aus.
        Offensichtich ist die gesamte N-Seite der Veitsch heuer nicht besondes toll mit Ski...

Vielen Dank für den aktuellen Bericht!

LG,
        M

Kommentar

Schnee war bei meiner Tour genug. Die Abfahrt war nicht wirklich besonders im Graben. Lohnender würde sie sein bei Neuschnee u. Pulver, aber dann ist wieder die Lawinengefahr größer.

lg Franz

Kommentar

Lädt...