Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Umfrage zur neuen Homepage des LWD Steiermark

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Umfrage zur neuen Homepage des LWD Steiermark

Liebe Tourengeherinnen und Tourengeher!

Der Lawinenwarndienst Steiermark hat zu Beginn der laufenden Skitourensaison einige Neuerungen eingeführt: Die Homepage wurde komplett neu gestaltet und erweitert und das Design des Lageberichts wurde überarbeitet. Es interessiert uns nun natürlich, wie diese Änderungen aufgenommen werden und haben deswegen eine Online-Umfrage gestartet. Wir bitten euch zahlreich an der Umfrage teilzunehmen!

https://de.surveymonkey.com/s/Umfrage_LWD_Steiermark

Die Ergebnisse der Umfrage werden wir hier im Forum und auf der Homepage des LWD Steiermark (http://www.lawine-steiermark.at/) natürlich präsentieren.

Danke für eure Mitarbeit!
    Das LWD Steiermark-Team

AW: Umfrage zur neuen Homepage des LWD Steiermark

Ich habs eh auch in der Umfrage geschrieben, will aber das Thema ein bissl pushen

Das Forum der Touren durch User findet ja immer mehr Anklang. Schön wäre ein verpflichtende Angabe der Region (die 7 wie im Lawinenbericht) aus einen DropDown. Grund: Nicht jeder kennt alle Berge. So kann man über die Region leichter einen Überblick über die Lage bekommen.
    Eventuell auch eine Kommentarfunktion für Rückfragen wäre auch cool.
    Zuletzt geändert von limex; 31.03.2015, 11:34.

Kommentar

Zitat von limex Beitrag anzeigen
      Eventuell auch eine Kommentarfunktion für Rückfragen wäre auch cool.
      ...na, bitte net! Damit sich wieder irgendwelche Neidgenossenschaftler darüber alterieren, weil einige mehr Zeit zum Tourengehen haben wie diese, und die dann mit "unfeinen" Kommentaren aus dem Forum ekeln!
      Hamma alles schon g'habt und brauchen wir in dieser Form nicht mehr! Also bitte keine Kommentarfunktion
      mfbg
      MR

Kommentar

Ich stelle generell in Frage, für was wir in Ö sieben verschiedene Lawinenwarndienstseiten inkl. sonstiger Services benötigen. Nicht nur, dass hier enorme Kosten durch zentrale Erstellung eingespart werden könnten. Vor allem wäre eine bessere Übersichtlichkeit gegeben. Ich müsste mich nicht in jedem Bundesland an ein neues Design gewöhnen. Auch ist es kein Geheimnis, dass die Qualität des Berichts in den verschiedenen Bundesländern unterschiedlich ist. An was scheitert es hier, am mia-san-mia-Denken, an der der Eitelkeit? Jedes Bundesland will hier sein eigenes Süppchen am Brodeln halten. Als positives Beispiel würde ich die Schweiz hernehmen, hier reicht auch eine zentrale Seite und ein Lawinenforschungsinstitut für die Erstellung. Vergleichbares müsste doch auch in Ö möglich sein?!
        VIVA LA VIDA

Kommentar

Zitat von mountainrescue Beitrag anzeigen
          ...na, bitte net! Damit sich wieder irgendwelche Neidgenossenschaftler darüber alterieren, weil einige mehr Zeit zum Tourengehen haben wie diese, und die dann mit "unfeinen" Kommentaren aus dem Forum ekeln!
          Hamma alles schon g'habt und brauchen wir in dieser Form nicht mehr! Also bitte keine Kommentarfunktion
          Einige User wurden auch ohne Kommentarfunktion verärgert, indem einfach ein neuer Beitrag (neue Tour) erstellt wurde und in den Anmerkungen oder sonst wo der Frust entladen wurde.
          Da ist mir lieber solche "Furze" finden sich im Kommentar und nicht als eigenständige Tour.
          Funktioniert ja in Salzburg auch nicht schlecht... Registrierungspflicht vorausgesetzt, aber die gibts ja vernünftigerweise seit heuer sowieso.

Also ich bin für eine Kommentarfunktion!
          Wenn ein Admin dann noch sämtliche destruktive Beiträge rasch entfernt, wärs optimal... aber klar, wer soll's machen? Die Herrschaften vom LWD haben sicher Wichtigeres zu tun...
          Zuletzt geändert von Gugaruz; 31.03.2015, 15:36.
          Berge von unten, Kirchen von aussen, Wirtshäuser von innen.

Kommentar

Zitat von mountainrescue Beitrag anzeigen
            bin ich auch dagegen, kommentarfunktion kann man dieser gesellschaft leider nicht zumuten.
            patienten wie bergfreund sollten ihre "auswärts-touren" dann aber auch in den entsprechenden foren, gerne auch hier kundtun und nicht stetig im steirischen rumposen.
            finde das spartanische forenformat ganz gut so.
            no gods - no masters - no signature

Kommentar

Zitat von petrus Beitrag anzeigen
              Ich stelle generell in Frage, für was wir in Ö sieben verschiedene Lawinenwarndienstseiten inkl. sonstiger Services benötigen. Nicht nur, dass hier enorme Kosten durch zentrale Erstellung eingespart werden könnten. Vor allem wäre eine bessere Übersichtlichkeit gegeben. Ich müsste mich nicht in jedem Bundesland an ein neues Design gewöhnen. Auch ist es kein Geheimnis, dass die Qualität des Berichts in den verschiedenen Bundesländern unterschiedlich ist. An was scheitert es hier, am mia-san-mia-Denken, an der der Eitelkeit? Jedes Bundesland will hier sein eigenes Süppchen am Brodeln halten. Als positives Beispiel würde ich die Schweiz hernehmen, hier reicht auch eine zentrale Seite und ein Lawinenforschungsinstitut für die Erstellung. Vergleichbares müsste doch auch in Ö möglich sein?!
              Daran wird schon gearbeitet:
              http://www.avalanches.org/eaws/en/main.php
              LGE
              take only pictures
              leave only tracks

Kommentar

ja bitte keine Kommentarfunktion, damit nicht Schreibtischgeher Berghänge von ihrer warmen Stube aus hinsichtlich der Lawinengefahr beurteilen

Kommentar

Zitat von Gugaruz Beitrag anzeigen
                  Also ich bin für eine Kommentarfunktion!
                  Wenn ein Admin dann noch sämtliche destruktive Beiträge rasch entfernt, wärs optimal... aber klar, wer soll's machen? Die Herrschaften vom LWD haben sicher Wichtigeres zu tun...
                  Kommentarfunktion weglassen weil einige Blödmänner dabei sind? Da müssten wir ja auch das Autofahren verbieten
                  Ich bin auch für eine Kommentarfunktion. In Salzburg funktioniert das auch und die Streitereien gibt's auch ohne Kommentarfunktion!
                  ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
                  google online Album

Paul

Kommentar

Kommentarfunktion ja. Wer sich öffentlich exponiert, muss auch Rückmeldungen anderer aushalten.
                    ----

Kommentar

Ich kann hier keine Veränderung in Richtung Vereinheitlichung erkennen, es wird lediglich auf die einzelnen Seiten verlinkt. In Österreich gibt es sieben Links, in der vergleichbaren Schweiz nur einen. Das Problem bleibt, es werden weiterhin in jedem Bundesland unterschiedlich gestaltete Seiten, teilweise sogar Symbole verwendet.
                      VIVA LA VIDA

Kommentar

Zitat von schrutkaBua Beitrag anzeigen
                        Kommentarfunktion ja. Wer sich öffentlich exponiert, muss auch Rückmeldungen anderer aushalten.
                        Kommentar o.k - kommt aber auf die Art und Weise desselben an!
                        mfbg
                        MR

Kommentar

Liebe Tourengeherinnen und Tourengeher,

danke für's Mitmachen! So viele TeilnehmerInnen haben wir uns nicht erwartet. Über 1500 ausgefüllte Fragebögen, toll!
                          Die Umfrage ist jetzt geschlossen und wird in den nächsten Wochen ausgewertet. Sobald es ein Ergebnis gibt, lassen wir es euch über diesen Thread wissen.
                          Danke auch für die Diskussionsbeiträge zu Skitourenforum. Wir werden die Sache mit der Kommentarfunktion im Team diskutieren.

Wir wünschen euch einen schönen und unfallfreien Abschluss der Tourensaison!
                          Das LWD Steiermark Team

Kommentar

Möcht auch noch was sagen dazu:
                            Finde das "Problem" bei den Symbolen rechts ist, dass immer nur EINE Gefahr dargestellt werden kann.
                            Nun ist es aber oft so, dass zb Triebschnee im Nordsektor und später im Tagesverlauf Nassschnee südseitig gefährlich ist, aber beides kann man hier nicht darstellen. Es steht dann zwar im Text, aber gerade Leute, die sich weniger damit beschäftigen und nur Signaturen anschauen, sollen ja damit angesprochen werden...

Kommentarfunktion für registrierte (!) Benutzer würd ich auch gut finden. Oft hätt ich gern mehr Infos zu einem Bericht als drinnensteht, das kann man dann erfragen. Würde aber auch verstehen wenn das nicht kommt, denn für die Administratoren wär das sicher nicht wenig Arbeit, wenn oft deplatzierte Kommentare gelöscht werden müssen. Und einen Extra-Betreuer fürs Tourenforum wird der LWD wohl kaum anstellen.
                            Auf jeden Fall war die Disziplin diese Saison wirklich toll verglichen mit dem Vorjahr! (Oder die Zensur war zu schnell für mich )

Kommentar

Ergebnisse der Online-Umfrage sind da!

Nun ist eine ausführliche Zusammenfassung der Ergebnisse der Online-Umfrage verfügbar. Ihr findet die PDF-Datei unter folgendem Link: http://www.lawine-steiermark.at/imag...richt_Stmk.pdf!

Nochmals herzlichen Dank für eure zahlreiche Teilnahme!
                              Das LWD Steiermark Team

Kommentar

Lädt...