Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Stuhleck

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stuhleck

Gibt es Probleme für Schitourengeher auf der Piste von Spital auf das Stuhleck?
    Pulver,HArsch und Firn!

AW: Stuhleck

Mit einer Karte für eine Bergfahrt um ca 10.- bist Du geduldet

Kommentar

Zitat von akad.sek.wien Beitrag anzeigen
      Mit einer Karte für eine Bergfahrt um ca 10.- bist Du geduldet
      Net wirklich!
      http://www.gipfeltreffen.at/showthre...te-am-Stuhleck

Tourengehen auf Pisten hat sich für heuer wohl erledigt.

Lg

Kommentar

http://www.kleinezeitung.at/s/steier...isten-verbannt

Das steht heute in der Kleinen Zeitung. Das Verbot wundert mich nicht, wenn in den eigenen Reihen Leute mit wenig Rücksicht die Pisten stürmen....

Kommentar

Stuhleck.JPG
          Liebe Grüße
          Hans

Kommentar

Sind gestern über den Kaltenbachgraben rauf. Zwischen Forsthaus und Lechnerhaus (außen über die Forststraßen) und ab der Baumgrenze geht's so halbwegs. Ansonsten haben wir die Ski getragen (ca. 60% tragen, 40% mit Ski gehen). Den Spuren nach zu schließen sind doch einige Leute (sicher über 20) diesen Weg gegangen. Einige sind mit Fellen den ganzen Weg also auch über sehr steinige Passagen gegangen (wieviel man tragen muss hängt davon ab was man den Fellen zumuten möchte).

Pistengeher waren auch unterwegs und zwar offiziell (dh mit gekaufter Karte), obwohl die oben abgebildeten Schilder aufgestellt waren. Die Politik am Stuhleck bezüglich Skitourengeher scheint nicht sehr stringent zu sein.

Kommentar

Ich und mein Bruder waren am 6. Aus Zeitgründen auch am Stuhleck und sind über die Piste rauf, am linken Rand, wo nicht Beschneit ist und hatten keine Probleme. Es sind aber auch sicher 20 Aufsteiger unterwegs gewesen

Kommentar

Rechtlich ist dieses Verbot nicht haltbar! Es handelt sich um Wald- bzw. Freigelände in dem bei derzeitiger Gesetzeslage kein Betretungsverbot möglich ist (mit Ausnahme von Wildschutzgebieten und forstlichen Sperren bei Holzarbeiten). Wir sollten uns davon also nicht abschrecken lassen, denn die Liftbetreiber wissen das natürlich und werden wohl keine sinnlose Klage wagen.

Kommentar

Ich war am Sonntag skifahren oben und ich habe viele Tourengeher über den Pistenrand raufgehen sehen aber keine Kontrollen oder sowas mitbekommen. Ich glaube bei der Schneelage wie sie bis Sonntag war muss man einfach schauen das auf den harten Kunstschnee Pisten mit Engstellen einfach nicht auch noch Tourengeher von unten hinauf gehen - das ist einfach zu gefährlich. Eine vernünftige Gebühr am Parkplatz einheben (3 bis 5 Euro) und dann geht das doch alles super miteinander.
                  Meine Videos: http://www.youtube.com/user/shaking2000?feature=mhum

Kommentar

Zitat von shakingstevens Beitrag anzeigen
                    Ich war am Sonntag skifahren oben und ich habe viele Tourengeher über den Pistenrand raufgehen sehen aber keine Kontrollen oder sowas mitbekommen. Ich glaube bei der Schneelage wie sie bis Sonntag war muss man einfach schauen das auf den harten Kunstschnee Pisten mit Engstellen einfach nicht auch noch Tourengeher von unten hinauf gehen - das ist einfach zu gefährlich. Eine vernünftige Gebühr am Parkplatz einheben (3 bis 5 Euro) und dann geht das doch alles super miteinander.
                    achso, und wenn man die Gebühr bezahlt, ist es plötzlich nicht mehr gefährlich??
                    die "Macht des Kapitalismus"

Kommentar

Zitat von Atzi Beitrag anzeigen
                      achso, und wenn man die Gebühr bezahlt, ist es plötzlich nicht mehr gefährlich??
                      die "Macht des Kapitalismus"
                      Die beiden Sätze waren unabhängig voneinander zu verstehen.
                      Meine Videos: http://www.youtube.com/user/shaking2000?feature=mhum

Kommentar

ich würde es begrüßen, wenn die alpinen Vereine diese 'Droh-Tafeln' auf ihren Inhalt hin ausjudizieren - Drohungen wie am Hauser Kaibling mit 'Besitzstörungsklage' scheinen fragwürdig, da die Liftbetreiber den Berg nicht 'besitzten' sondern bestenfalls ein Nutzungsrecht/Betriebsberechtigung haben...und da Parkverbote u.ä. mit gleicher Begründung ebenso fragwürdig scheinen.....
                        wer hat ein Kontrollrecht auf der Piste? usw.
                        eine juristisch gesicherte Position und Argumentation wäre für uns Tourenliebhaber hilfreich und Aufgabe 'unserer Vertretung' wie AV......ich wurde mal mit Anzeige bedroht und erfolgt ist dann nichts....bin auch nicht stehen geblieben und habe auch nicht geantwortet....
                        lG
                        BgldPeter

Kommentar

Ist es eigentlich noch gestattet über den Kaltenbachgraben oder ist man dort auch nicht erwünscht?

Kommentar

Mit Auto? Solange du die P-Gebühr von einer Bergfahrt zahlst, kannst dort auch stehen und somit auch gehen.
                            Wennst keinen P brauchst, als vom Ort unten zum Kaltenbachgraben gehst, brauchst nix zahlen.

Kommentar

Kaltenbachgraben geht mittlerweile recht gut. Unten liegen ca. 7cm (das reicht knapp) und weiter oben ca. 15-20cm. Vereinzelt kommen noch Steine durch. Wir sind aber wieder außen herum über die Forststraßen gegangen.

Kommentar

Lädt...