Von Donnerbachtal/ Meng über Glattalm, Glattjoch, SW-Grat,
Abfahrt Glattschartl, Beireuthkar 23.2.2014
Diesmal keine Schitour von dieser Saison, sondern ist schon wieder ein paar Jährchen her. Wetter und Monat passen jedenfalls und die Verhältnisse werden nun ähnlich sein, ev. etwas weniger Schnee
Aber immer komme ich nicht dazu, Berichte zu verfassen und sobald ich´s dann könnte ist die passende Zeit vorbei. Was liegt also näher, als ältere Berichte zu einer passenden Jahreszeit nachzuholen.
Diese Tour war, bedingt durch die etwas wüsten Wetterverhältnisse, besonders eindrücklich und so möchte ich sie euch nicht vorenthalten.
Hier eine Übersicht mit ungefährer Route (aus Kompass-Karte):
Eis-001.jpg
Diesmal geht für uns etwas heutzutage Seltenes in Erfüllung:
Wir sind völlig alleine und können unsere Spur durch diesen lockeren Winterwald ziehen.
Eis-002.jpg
Zu viert macht das Spuren keine große Mühe und wir schreiten guter Dinge dahin.
Eis-003.jpg
Das Wetter zeigt gelegentlich freundliche Anwandlungen und wir dürfen einen Blick zur Hochweberspitze werfen.
Eis-004.jpg
Da schau her, sogar die Sonne kommt heraus!
Eis-005.jpg
Gleich darauf aber wieder graue Wolken. Wir nähern uns einer steileren Stelle.
Eis-006.jpg
Das Anqueren eines Steilhanges erscheint uns nicht ratsam und so machen wir kurzen Prozess. Eine Baumreihe erlaubt uns einen geschützten, aber dafür sehr steilen Anstieg. Nicht lange gefackelt, Schi auf den Rucksack und kerzengerade hochgestapft.
Eis-007.jpg
Eine Steilstufe noch
Eis-008.jpg
dann sind wir draußen.
Eis-009.jpg
Die Wolken geben kurz einen Blick frei zu unserem Gratkamm, zur Glattspitze (rechts) und unserem Ziel, dem Eiskarspitz
Eis-010.jpg
Den Eiskarspitz hole ich näher heran
Eis-011.jpg
aber das hilft nichts, er muss erst erkämpft werden.
Allmählich erreichen wir das Glattjoch
Eis-012.jpg
und können die bizarren Gratzacken des Hochweberspitz- Ostgrates bewundern
Eis-013.jpg
Das Glattjoch präsentiert sich tief verschneit
Eis-015.jpg
Von der frühchristlichen Kirche ist gerade ein Schneehügel zu sehen
Eis-016.jpg
Abfahrt Glattschartl, Beireuthkar 23.2.2014
Diesmal keine Schitour von dieser Saison, sondern ist schon wieder ein paar Jährchen her. Wetter und Monat passen jedenfalls und die Verhältnisse werden nun ähnlich sein, ev. etwas weniger Schnee
Aber immer komme ich nicht dazu, Berichte zu verfassen und sobald ich´s dann könnte ist die passende Zeit vorbei. Was liegt also näher, als ältere Berichte zu einer passenden Jahreszeit nachzuholen.
Diese Tour war, bedingt durch die etwas wüsten Wetterverhältnisse, besonders eindrücklich und so möchte ich sie euch nicht vorenthalten.
Hier eine Übersicht mit ungefährer Route (aus Kompass-Karte):
Eis-001.jpg
Diesmal geht für uns etwas heutzutage Seltenes in Erfüllung:
Wir sind völlig alleine und können unsere Spur durch diesen lockeren Winterwald ziehen.
Eis-002.jpg
Zu viert macht das Spuren keine große Mühe und wir schreiten guter Dinge dahin.
Eis-003.jpg
Das Wetter zeigt gelegentlich freundliche Anwandlungen und wir dürfen einen Blick zur Hochweberspitze werfen.
Eis-004.jpg
Da schau her, sogar die Sonne kommt heraus!
Eis-005.jpg
Gleich darauf aber wieder graue Wolken. Wir nähern uns einer steileren Stelle.
Eis-006.jpg
Das Anqueren eines Steilhanges erscheint uns nicht ratsam und so machen wir kurzen Prozess. Eine Baumreihe erlaubt uns einen geschützten, aber dafür sehr steilen Anstieg. Nicht lange gefackelt, Schi auf den Rucksack und kerzengerade hochgestapft.
Eis-007.jpg
Eine Steilstufe noch
Eis-008.jpg
dann sind wir draußen.
Eis-009.jpg
Die Wolken geben kurz einen Blick frei zu unserem Gratkamm, zur Glattspitze (rechts) und unserem Ziel, dem Eiskarspitz
Eis-010.jpg
Den Eiskarspitz hole ich näher heran
Eis-011.jpg
aber das hilft nichts, er muss erst erkämpft werden.
Allmählich erreichen wir das Glattjoch
Eis-012.jpg
und können die bizarren Gratzacken des Hochweberspitz- Ostgrates bewundern
Eis-013.jpg
Das Glattjoch präsentiert sich tief verschneit
Eis-015.jpg
Von der frühchristlichen Kirche ist gerade ein Schneehügel zu sehen
Eis-016.jpg
Kommentar