Grüß Euch!
Nun kommt auch mein Tourenbericht!
Ich hatte die (Ehre) FREUDE! das vergangene Wochenende mit Willy in der
Venedigergruppe verbringen zu dürfen. Wir gingen von der
Johannishütte
hinauf, zuerst auf den in verschiedene Karten verschieden markierten
STEIN AM FERNER, 3246 m
und dann nach kurzer Abfahrt und Wiederanstieg auf die
Ernst August Wand, 3211 m
(welche auch als Stein am Ferner geführt wird)
Eine Karte werd ich noch einstellen.
GPS-Daten sind vorhanden, verschicke sie gerne per Email...
Ja, ich möchte nicht mehr allzuviel hier schreiben, weil das eh niemand liest
Begonnen hat alles von Hinterbichl im Virgental aus, wo erstaunlich wenig bis stellenweise gar kein Schnee mehr liegt :
Man kann vom "Parkplatz" aus mit den Schi weggehen, es liegt genügend Unterlage, auch zum Hinunterfahren...
Also nach ca. 2 Stunden gemütlicher Aufstiegszeit erreichten wir das Gumpachkreuz, diesen Gipfel MUSSTEN wir einfach mitnehemn, weil es so schön präsent ist! (es zaht sich aber ein bissi hinauf....)
100_2433.JPG
100_2437.JPG
Es wurde immer später und später, weil Willy meinte, "10 min nach dem Kreuz ist die Hütte" ( Ja, mitm Auto!)... Somit auch immer dünkler...
Doch leuchtete uns der Venediger samt allen niedrigeren Hügeln aus der Gegen entgegen, ein wunderschönes Farbspiel, welches am Foto nicht deutlich herauskommt...
100_2438.JPG
Gemein ist, dass man die Hütte erst an dieser Stelle zum ersten mal sieht... Also praktsich wenn man davor steht...
Sie ist sehr nett, gutes Essen, freundlichste Hüttenbewirtschafter ... Vielleicht etwas gedrängtes Platzangebot im Gastraum, aber das hält man schon aus! Super Lager!
100_2441.JPG
Am nächsten Tag gings dann relativ zeitig los, hinauf einen Graben in Richtung
Frosnitztörl ,
der im Sommer ein Bach ist!
In der Früh (etwas verschlafen trotz gutem Frühstücks und erholsamen Schlaf davor) schien diese "Schlucht" drastisch unspäktakulär, doch am Nachmittag erwies sie sich... na ich verrate noch nix -> weiterlesen
100_2445.JPG
Ja, der Weg führt im Schatten entlang fast schnürlgrad zu dem oben erwähnten Törl nordwestlich der Weißspitze ...
Er erinnerte mich immer wieder an den Schneegraben oder Wurzengraben am Schneeberg! Landschaftlich natürlich wesentlich alpiner!
Aber von der Steilheit her sind kaum bis keine Spitzkehren notwendig, Harscheisen waren eine bequeme Erleichterung!
Hier der Blick zurück in Richtung Johannishütte!
Anmerkung: Dies ist NICHT der (Original-)Aufstieg zum Defreggerhaus!
Nun kommt auch mein Tourenbericht!
Ich hatte die (Ehre) FREUDE! das vergangene Wochenende mit Willy in der
Venedigergruppe verbringen zu dürfen. Wir gingen von der
Johannishütte
hinauf, zuerst auf den in verschiedene Karten verschieden markierten
STEIN AM FERNER, 3246 m
und dann nach kurzer Abfahrt und Wiederanstieg auf die
Ernst August Wand, 3211 m
(welche auch als Stein am Ferner geführt wird)
Eine Karte werd ich noch einstellen.
GPS-Daten sind vorhanden, verschicke sie gerne per Email...
Ja, ich möchte nicht mehr allzuviel hier schreiben, weil das eh niemand liest
Begonnen hat alles von Hinterbichl im Virgental aus, wo erstaunlich wenig bis stellenweise gar kein Schnee mehr liegt :
Man kann vom "Parkplatz" aus mit den Schi weggehen, es liegt genügend Unterlage, auch zum Hinunterfahren...
Also nach ca. 2 Stunden gemütlicher Aufstiegszeit erreichten wir das Gumpachkreuz, diesen Gipfel MUSSTEN wir einfach mitnehemn, weil es so schön präsent ist! (es zaht sich aber ein bissi hinauf....)
100_2433.JPG
100_2437.JPG
Es wurde immer später und später, weil Willy meinte, "10 min nach dem Kreuz ist die Hütte" ( Ja, mitm Auto!)... Somit auch immer dünkler...
Doch leuchtete uns der Venediger samt allen niedrigeren Hügeln aus der Gegen entgegen, ein wunderschönes Farbspiel, welches am Foto nicht deutlich herauskommt...
100_2438.JPG
Gemein ist, dass man die Hütte erst an dieser Stelle zum ersten mal sieht... Also praktsich wenn man davor steht...
Sie ist sehr nett, gutes Essen, freundlichste Hüttenbewirtschafter ... Vielleicht etwas gedrängtes Platzangebot im Gastraum, aber das hält man schon aus! Super Lager!
100_2441.JPG
Am nächsten Tag gings dann relativ zeitig los, hinauf einen Graben in Richtung
Frosnitztörl ,
der im Sommer ein Bach ist!
In der Früh (etwas verschlafen trotz gutem Frühstücks und erholsamen Schlaf davor) schien diese "Schlucht" drastisch unspäktakulär, doch am Nachmittag erwies sie sich... na ich verrate noch nix -> weiterlesen
100_2445.JPG
Ja, der Weg führt im Schatten entlang fast schnürlgrad zu dem oben erwähnten Törl nordwestlich der Weißspitze ...
Er erinnerte mich immer wieder an den Schneegraben oder Wurzengraben am Schneeberg! Landschaftlich natürlich wesentlich alpiner!
Aber von der Steilheit her sind kaum bis keine Spitzkehren notwendig, Harscheisen waren eine bequeme Erleichterung!
Hier der Blick zurück in Richtung Johannishütte!
Anmerkung: Dies ist NICHT der (Original-)Aufstieg zum Defreggerhaus!
Kommentar