Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ruderhofspitze 3474m - Südflanke (22.04.06)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ruderhofspitze 3474m - Südflanke (22.04.06)

Ausgangspunkt: Stubaiergletscherbahn Talstation 1750m um 05.00 Uhr
    Höhendifferenz: 1725m
    Gehzeit: 4 Std. 50 Min.

Anfangs entlang der Variantenabfahrt vom Stubaiergletscher bis zu einer kl. Brücke. Rechts über die Brücke und in den Latschenhang, linker Hand des Baches, Richtung Ruderhof aufsteigen. Bei uns war diese erste Steilstufe bereits ordentlich ausgeapert, sodass wir die Skier gleich mal zum Aufwärmen schultern durften. Bei sehr geringer Schneelage auch über Sommerweg zum Ruderhof. Im Bereich Ruderhof kurze Möglichkeit zum verschnaufen, denn in diesem Bereich ist es einmal nicht so steil. Nun in direkter Linie nördlich bis zur nächsten Steilstufe bei ca. 2700m weiter. Es besteht die Möglichkeit diese Steilstufe Rechts zu umgehen. Da bereits eine sehr gute Spur vorhanden war, folgten wir dieser in direktem Weg über die Steilstufe. Durch den noch hart gefrorenen Schnee wurde auch gleich mal unsere Spitzkehrentechnik auf die Probe gestellt. Der folgende Aufstiegsverlauf ist zwar wieder etwas einfacher wobei der Blick auf die Schlüsselstelle, den Felsriegel mit der Engstelle auf 3250m, mich nicht gerade ermutigte. Am fuße der Engstelle gab es einen kleineren Stau da sich alle Gipfelanwärter erst mal die Skier abschnallten und auf dem Rucksack verstauten. Im Gänsemarsch ging es nun die ca. 40° steile Engstelle rauf. Oberhalb dieser Passage erblickt man bereits den felsigen Gipfelaufbau mit dem Skidepot. Diese letzten 100 Hm sind dann nur mehr die Fleißaufgabe, Skidepot bei 3420m und die letzten Hm in leichter Kraxlerei zum geräumigen Gipfel.
    An diesem Tag bis zum Gipfel durchgehend hart gefrorener Schnee der erst gegen 11.00 Uhr auffirnte. Abfahrt bei super tollen Verhältnissen entlang der Aufstiegsroute mit weiten Firnhängen.
    Für mich bis jetzt die beste Skitour, die, obwohl des nicht gerade einfachen Aufstieges, 1725 Hm und durchwegs sehr steil, überraschender Weise, zumindest an diesem Tag, sehr überlaufen war. Teilweise dachte ich, dass wir uns auf einer Piste befinden. Auf jeden Fall kann ich diese Tour nur wärmstens empfehlen!
    Fotos folgen so bald als möglich. Die Akkus meiner Kamera gaben vorzeitig den Geist auf, bin daher auf die Fotokünste meiner Begleiter angewiesen, sorry!
    Zuletzt geändert von grasi; 24.04.2006, 08:21.
    Gerhard

AW: Ruderhofspitze 3474m - Südflanke (22.04.06)

Hallo Grasi,

freue mich schon auf die Fotos - die Tour wollte ich schon lange gehen, aber Bilder habe ich noch keine guten davon gesehen!
    Servus, Martin

Kommentar

Habe mir in der Zwischenzeit 2 Fotos aus dem Internet ausgeborgt. Aufstiegsverlauf der Ruderhof Südflanke.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von grasi; 24.04.2006, 17:00.
      Gerhard

Kommentar

Du weiltest, Grasi, auch hier auf meinen "Spuren".

Und für alle, denen diese Tour zu lange ist,
        können ja die aussichtsmäßig ebenso großartigen Dreitausender links und rechts der"Ruderhof-Route" besteigen :

Kopie FORUM.jpg

Hier die Aussicht vom (ganz) leichten Schafnock auf u. a. Zuckerhütl und Wilden Freiger :

Schafnock 2.jpg
        TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Zitat von Willy
          Du weiltest, Grasi, auch hier auf meinen "Spuren".

Und für alle, denen diese Tour zu lange ist,
          können ja die aussichtsmäßig ebenso großartigen Dreitausender links und rechts der"Ruderhof-Route" besteigen :

[ATTACH]29464[/ATTACH]

Hier die Aussicht vom (ganz) leichten Schafnock auf u. a. Zuckerhütl und Wilden Freiger :

[ATTACH]29465[/ATTACH]
          werden die über die gleiche aufstiegsroute bestiegen, nur dass man nach links oder rechts abbiegt oder sind die wege etwas anders?
          gruss, vdniels

Kommentar

Zitat von vdniels
            werden die über die gleiche aufstiegsroute bestiegen,
            nur dass man nach links oder rechts abbiegt ?
            Ja !

Schafnock (links) und der Gamsspitz ( bzw. die Gamsspitze )
            liegen am selben Weg wie der Aufstieg zur Ruderhofspitze ausgehend von der Mutterberger Alm.

So schauen die (mittleren) Aufstiegs-Böden zur Ruderhofspitze und die Gamsspitze übrigens im Herbst aus :

Den Gamsspitz überwindet man über eine gutmütige Steilstufe von links her kommend.
            ( Tommy ist dort sogar mit den Schiern abgefahren. )
            Der Grat bis zum Gipfel - also am Foto von links nach rechts - ist dann überraschend leicht.

Gams 1.jpg

Zuletzt geändert von Willy; 24.04.2006, 18:56.
            TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

So jetzt gibt´s endlich fotos!

Aufstieg über den latschenhang oberhalb der variantenabfahrt vom Stubaiergletscher, nach der brückenüberquerung.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von grasi; 27.04.2006, 16:35.
              Gerhard

Kommentar

Hier sind wir bereits oberhalb des latschenhanges im sogenannten ruderhof angelangt.
                In der bildmitte, unterhalb der felsspitze, ist die 2. steilstufe zu sehen, die man auch rechts um die felsausläufer umgehen kann.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von grasi; 27.04.2006, 16:21.
                Gerhard

Kommentar

Bereits im sonnenlicht die 2. steilstufe, im hintergrund lugt bereits der gipfel hervor.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von grasi; 27.04.2006, 16:23.
                  Gerhard

Kommentar

In der 2. steilstufe, rechts um die felsen führt die leichtere aufstiegsvariante.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von grasi; 27.04.2006, 16:24.
                    Gerhard

Kommentar

Blick richtung südwesten mit stubaiergletscherskigebiet und windacher daunkogel.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von grasi; 27.04.2006, 16:25.
                      Gerhard

Kommentar

Am fuße der schlüsselstelle, die 40° steile engstelle bei ca. 3200m. (Schattenbereich)
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von grasi; 27.04.2006, 16:27.
                        Gerhard

Kommentar

Skidepot, rechts über das firnband führt der kurze aufstieg zum gipfel.
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von grasi; 27.04.2006, 16:27.
                          Gerhard

Kommentar

Vom gipfel hat man einen traumhaften blick in die ötztaleralpen.
                            Über den firnrücken führt die aufstiegsspur von der franz-senn-hütte.
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von grasi; 27.04.2006, 16:30.
                            Gerhard

Kommentar

Vom gipfel hat man einen tollen tiefblick in die abfahrtsroute der südflanke.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von grasi; 27.04.2006, 16:31.
                              Gerhard

Kommentar

Lädt...