Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schrammacher, 3410m, Zillertaler Alpen, 12.05.07

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schrammacher, 3410m, Zillertaler Alpen, 12.05.07

um jetzt noch die Ski zum Einsatz zu bringen, bedarf es hoher Ziele. Aber auch das hat uns 2 Stunden Skitragen nicht erspart.
    Zeitig am morgen sind wir ins Pfitschtal nahe Sterzing aufgebrochen. Von der Gemeinde Stein führt eine Forststraße aufs Pfitscherjoch. Wir wußten, daß dort offiziell Fahrverbot herrscht. Trotzdem wird es offensichtlich geduldet, daß man die Straße benützt. Zumal an der 4. Kehre, dort, wo wir parkten (1800 mtr etwa), ein großer Parkplatz für etwa 50 Autos errichet wurde. Vom Parkplatz sind wir ein Stück auf der Forststraße weiter, gleich danach einen Steig zum Pfitscherjoch. Bis dorthin etwa 1 Stunde (die Ski benützten wir noch eine weitere Stunde als Trainingsgewicht auf den Schultern). Vom Pfitscherjoch genau der Staatsgrenze entlang zum Stampflkees. Dieses überschritten wir und stiegen steil zur Oberschrammachscharte auf. Von dort zu Fuß zum Gipfel, über teilweise recht spannende Passagen, aber immer problemlos. Die Schlüsselstelle (danke Willy für Deinen Tip) war mit einem Fix-Seil gesichert, das sehr gute Dienste leistete und uns das Auspacken des eigenen Seils ersparte.
    Hier noch ein paar Eindrücke:
    Steig zum Pfitscherjoch
    Schrammacher (3).JPG
    wie ein Maul, das uns verschlingen will
    Schrammacher (11).JPG
    Gipfelgrat
    Schrammacher (15).JPG
    Schlüsselstelle
    Schrammacher (2).JPG
    Gipfel(bucheintrag)
    Schrammacher (19).JPG
    mehr Fotos unter
    http://picasaweb.google.de/birgitza/120507Schrammacher
    In zwanzig Jahren wirst du eher darüber enttäuscht sein, was du nicht gemacht hast, als was du gemacht hast. Hole den Anker ein und segle hinaus aus dem sicheren Hafen! Erforsche, träume, entdecke!
    (Mark Twain)

alle Fotos im
    Fotoalbum
    Tourenliste

AW: 12 05 07 - Schrammacher, 3410 mtr, Zillertaler Alpen

hi,
    gratulation zu dieser schönen Tour!
    Wow, 2 Stunden schi tragen! Aber
    es hat sich scheinbar gelohnt!
    Freedom comes from littin' go

Kommentar

Hallo Birgitza!

Gehe ich recht in der Annahme, daß bei der Schlüssestelle vom Schrammacher endlich ein Fixseil hängt ? !
      TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Zitat von Birgitza
        Die Schlüsselstelle (danke Willy für Deinen Tip) war mit einem Fix-Seil gesichert, das sehr gute Dienste leistete und uns das Auspacken des eigenen Seils ersparte.
        Ja Willy, wie im Bericht erwähnt, ist dort jetzt ein Fix-Seil.
        Aber das Dabeihaben eines Seils in dieser Gegend ist keinesfalls ein Nachteil. Im Zweifel lieber doppelt gesichert;
        Danke nochmals für den Hinweis
        In zwanzig Jahren wirst du eher darüber enttäuscht sein, was du nicht gemacht hast, als was du gemacht hast. Hole den Anker ein und segle hinaus aus dem sicheren Hafen! Erforsche, träume, entdecke!
        (Mark Twain)

alle Fotos im
        Fotoalbum
        Tourenliste

Kommentar

hi,

kleiner nachtrag:

ich bin die tour am 23.05.2009 gegangen. das seil ist immer noch da, wobei man an dieser "schlüsselstelle" auch linksseitig vorbei durch die schneerinne aufsteigen kann. da in meinem fall die spuren alle nach links gingen, ich aber keine lust hatte in die rinne zu queren, bin ich nach rechts um den fels herum gekraxelt und plötzlich sah ich ein stück oberhalb das fixseil ...

das nur als hinweis für andere, die das als skitour angehen.

im sommer, wenn die rinne wohl ausgeapert ist bzw. nur eine schlechte schneeauflage hat, kommt man vermutlich aber eh nicht in die versuchung nach links auszuweichen. vllt. gibt'S auch eine markierung, die aktuell noch unterm schnee ist?!?

wie auch immer: ist eine tolle tour auf den berg, als saisonabschluss mit ski sehr lohnend! musste aber leider auch gute 3-4 h die ski tragen ...

ciao,
          elmar
          Angehängte Dateien
          http://www.faszination-alpen.de

Kommentar

Lädt...