Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hohe Warte (Nebengipfel, ca. 2.450m), Tuxer Alpen, 10.02.2008

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hohe Warte (Nebengipfel, ca. 2.450m), Tuxer Alpen, 10.02.2008

Nachdem gestern die Verhältnisse am Fradersteller so perfekt waren, musste ein weiteres Ziel mit potentiellen Pulverhängen her. Die Hohe Warte ist auch ein wenig begangener Klassiker, der bis auf den letzten Hang relativ lawinensicher ist. Den Test haben uns am Vortag schon einige Kollegen abgenommen, die Tour war bereits begangen - dennoch habe ich selten so einen verheerenden Schneedeckenaufbau gesehen. In der steilen nordseitigen Mulde unter dem Gipfelgrat findet man bis zu drei (!) Harschdeckel übereinander und dazwischen nichts als Schwimmschnee - nicht sehr angenehm. Start also in Navis im Ort, hinein ins Tal und über die Blasigler- und Stoffnalm hinein ins Vergnügen. Der Weg ist bis zur Blasigleralm perfekt ausgefräst, man könnte sogar rodeln. Wir gehen bei dieser Tour nie auf die Hohe Warte, sondern auf den kleinen namenlosen Gipfel rechts (westlich) davon, der ist etwas höher und bietet damit eine um einen Tick verlängerte Abfahrt durch den schönen Gipfelhang.

Zu den Fotos:

Was für ein Wetter heute wieder ...
    Hohe_Warte_200802_01.JPG

Blick zurück: Pfoner Kreuzjöchl und Mislkopf, beide heute auch gut besucht.
    Hohe_Warte_200802_03.JPG

Impressionen vom Aufstieg ....
    Hohe_Warte_200802_04.JPG

Hohe_Warte_200802_11.JPG

Hohe_Warte_200802_12.JPG

Vom Gipfel bietet sich das Panorama vom ganzen Navis- und Schmirntal; das wäre mal was für das Gipfelquiz - alle Gipfel zu benennen. Der kahle Grat links im Vordergrund ist der echte Gipfel der Hohen Warte.
    Hohe_Warte_200802_21.JPG

Ganz rechts im Bild die Schafseitenspitze, die heute auch begangen war.
    Hohe_Warte_200802_22.JPG

Gipfelfoto mit der Sonnenseite des Navistals im Hintergrund.
    Hohe_Warte_200802_23.JPG

Die Wächte am Grat hängt sehr locker - man sieht den Riss am linken Bildrand.
    Hohe_Warte_200802_25.JPG

... und Abfahrtsgenuss, nur von ganz wenigen Stellen mit Bruchharsch getrübt, ansonsten einfach nur perfekt - ohne weiteren Kommentar!
    Hohe_Warte_200802_26.JPG

Hohe_Warte_200802_27.JPG

Hohe_Warte_200802_28.JPG

Hohe_Warte_200802_29.JPG
    Zuletzt geändert von martin_l; 12.02.2008, 18:01.
    Servus, Martin

AW: Hohe Warte (Nebengipfel, ca. 2.450m), Tuxer Alpen, 10.02.2008

Du hast das Traumwetter an diesem Wochenende ja perfekt genutzt - gratuliere, auch zu den tollen Aufnahmen
    lG
    von Martin zu Martin
    Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Hoi, super gemacht

Wir waren um Weihnachten vermeintlich auf der hohen Warte, dabei war es dieser Pinggl

Wir sind dann durch die steile Nordwest-Rinne Richtung Aufstiegsspur Scheibenspitze abgefahren. Ein Traum!
      Zuletzt geändert von flosse; 12.02.2008, 19:30.
      www.bergportal.com

Kommentar

doppel
        für 2 super dokumentierte Touren!
        Zum nachmachen.....
        :-)
        In zwanzig Jahren wirst du eher darüber enttäuscht sein, was du nicht gemacht hast, als was du gemacht hast. Hole den Anker ein und segle hinaus aus dem sicheren Hafen! Erforsche, träume, entdecke!
        (Mark Twain)

alle Fotos im
        Fotoalbum
        Tourenliste

Kommentar

Zitat von flosse Beitrag anzeigen
          Hoi, super gemacht
          ........
          Wir sind dann durch die steile Nordwest-Rinne Richtung Aufstiegsspur Scheibenspitze abgefahren. Ein Traum!
          Danke!

Das mit der Abfahrt ist eine gute Idee, mit der ich mich auch schon länger spiele. Das ist beim nächsten Mal dran, wenn die Lawinengefahr passt!
          Ich nehme an, Du hast die Höhe mit dem GPS gemessen, oder? Ich hab mich da bisher mit der Schätzung aus der Karte begnügt ...
          Zuletzt geändert von martin_l; 13.02.2008, 12:51.
          Servus, Martin

Kommentar

Superbilder, Klasse.

helmut55
            Lg. helmut55

Kommentar

Lädt...