liebe alle,
gestern war ich auf dem hochegg, einer erhebung ("sekundärmugel") im hinteren pollestal (ötztaler alpen, geigenkamm). in der früh war es noch bedeckt, im lauf des tages hat sich das wetter dann deutlich gebessert.
route: huben im ötztal – ehem. sattelalm – vordere pollesalm – hintere pollesalm – zoagerboden – hochegg und am gleichen weg wieder zurück
insgesamt 1350 hm (zwei flachstücke bei der vorderen und hinteren pollesalm)
die ersten 200 hm ab huben heißt es ski tragen, auch nach der sattelalm eine kurze tragestrecke; am weg zur vorderen pollesalm sind am forstweg einige lawinenkegel zu überqueren
aufstieg: 5:30 std. (normal sollte es schneller gehen, war gestern aber recht müd und daher um so gemütlicher unterwegs)
abfahrt: 1:30 std.
pausen: 1:20 std.
auf dem weg zur vorderen pollesalm
IMG_2631g.JPG
vordere pollesalm
IMG_2633g.JPG
im hinteren pollestal: blick zum hochegg, meinem tourenziel
IMG_2636g.JPG
blick vom zoagerboden zum wassertalkogel
IMG_2640ag.JPG
blick zum talschluss des pollestals
IMG_2642ag.JPG
gegenüber der schwarzkogel
IMG_2644ag.JPG
blick vom hochegg hinunter ins pollestal
IMG_2645g.JPG
...und auf die gegenüberliegende gipfelkette (grieskogel und lange wand)
IMG_2647ag.JPG
hochegg vom zoagerboden
IMG_2651ag.JPG
blick ins weite kar, der vorgipfel der hohen geige hüllt sich in wolken
IMG_2652g.JPG
am rückweg durchs hintere pollestal
IMG_2654g.JPG
vordere pollesalm im letzten sonnenlicht
IMG_2657ag.JPG
almboden der vorderen pollesalm, blick in die stubaier alpen (lochkogel und legerkogel, vermute ich)
IMG_2659g.JPG
fazit: pollestal absolut empfehlenswert, viel ruhe und intakte natur (nur wenige kilometer südöstlich, in hochsölden, schaut es wohl anders aus, aber davon ist im pollestal zum glück nichts zu merken).
lg,
p.b.
gestern war ich auf dem hochegg, einer erhebung ("sekundärmugel") im hinteren pollestal (ötztaler alpen, geigenkamm). in der früh war es noch bedeckt, im lauf des tages hat sich das wetter dann deutlich gebessert.
route: huben im ötztal – ehem. sattelalm – vordere pollesalm – hintere pollesalm – zoagerboden – hochegg und am gleichen weg wieder zurück
insgesamt 1350 hm (zwei flachstücke bei der vorderen und hinteren pollesalm)
die ersten 200 hm ab huben heißt es ski tragen, auch nach der sattelalm eine kurze tragestrecke; am weg zur vorderen pollesalm sind am forstweg einige lawinenkegel zu überqueren
aufstieg: 5:30 std. (normal sollte es schneller gehen, war gestern aber recht müd und daher um so gemütlicher unterwegs)
abfahrt: 1:30 std.
pausen: 1:20 std.
auf dem weg zur vorderen pollesalm
IMG_2631g.JPG
vordere pollesalm
IMG_2633g.JPG
im hinteren pollestal: blick zum hochegg, meinem tourenziel
IMG_2636g.JPG
blick vom zoagerboden zum wassertalkogel
IMG_2640ag.JPG
blick zum talschluss des pollestals
IMG_2642ag.JPG
gegenüber der schwarzkogel
IMG_2644ag.JPG
blick vom hochegg hinunter ins pollestal
IMG_2645g.JPG
...und auf die gegenüberliegende gipfelkette (grieskogel und lange wand)
IMG_2647ag.JPG
hochegg vom zoagerboden
IMG_2651ag.JPG
blick ins weite kar, der vorgipfel der hohen geige hüllt sich in wolken
IMG_2652g.JPG
am rückweg durchs hintere pollestal
IMG_2654g.JPG
vordere pollesalm im letzten sonnenlicht
IMG_2657ag.JPG
almboden der vorderen pollesalm, blick in die stubaier alpen (lochkogel und legerkogel, vermute ich)
IMG_2659g.JPG
fazit: pollestal absolut empfehlenswert, viel ruhe und intakte natur (nur wenige kilometer südöstlich, in hochsölden, schaut es wohl anders aus, aber davon ist im pollestal zum glück nichts zu merken).
lg,
p.b.
Kommentar