Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ruderhofspitze, 3474m, Stubaier Alpen, 24.02.08

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ruderhofspitze, 3474m, Stubaier Alpen, 24.02.08

ein besonders (schöner) Tag verlangt nach einer besonders (schönen) Tour. Der Wecker klingelte um 02:50 Uhr, Gert abholen um 03:45 - weiter zur Mutterbergalm. Start geplant für 04:30, wir sind ein paar Minuten früher losmarschiert. Der Mond half uns, auch ohne Stirnlampe auszukommen, die wir bald wieder ausmachten. Den ersten Teil auf der Skiabfahrt "Wilde Grube" und gleich nach 150-200 hm über eine Brücke. Dann gings sehr mühsam den steilen Latschenhang hinauf. Orientierung, Spurfindung, Gehspaß wollten sich nicht recht einstellen. Dann passierte es auch noch, dass wir auf der falschen Bachseite aufstiegen. Wir merkten zwar an, dass es uns komisch vorkommt, daß keine Spuren mehr vorhanden sind, aber endgültig draufgekommen sind wir, als es immer steiler wurde und wir plötzlich vor einem etwa 45 Grad steilen Aufschwung standen, der mit Skiern nicht mehr bezwingbar schien. Spitzkehren gelangen nur mehr Gert, wir anderen versanken teilweise hüfthoch im Sumpf (an manchen Stellen hat es nicht gut durchgefroren). Gert kam als erster über diese ungewollte "1. Schlüsselstelle", wir anderen murksten uns mehr schlecht als recht hinauf, über eine Geländekante, ab der wir dann wieder normal weitergehen konnten. Die ganze Aktion verlief noch im Dunkeln - ein zusätzliches Attribut, daß es spannend bleiben sollte. Das ganze hatte zur Folge, daß wir im Aufstiegssinne viel zu weit links waren, was wiederum erforderte, daß im Anschluß eine Hangquerung nach rechts unternommen werden mußte, die nicht mehr enden wollte. Mittlerweile ist die Sonne aufgegangen und wir gewannen rasch an Höhe. In 2800 hm nach links abgezweigt, den Spuren folgend. Dann kam sie, die mit Spannung erwartete "Schlüsselstelle" (jetzt ja unsere bereits zweite). Von unten sah sie harmlos aus. Doch je näher wir kamen, desto mehr haben wir verstanden, was darüber erzählt und geschrieben wurde. Wieder war es Gert, der die Skier anbehalten hat. Alle anderen zogen sie aus und stapften zu Fuß über die steilste Stelle der Tour. Bald konnten wir die Skier wieder anziehen und merkten, daß die Luft hier merklich dünner wird. Manni und Gert nahmen mir und Gottfried schnell mal 30 min ab und waren bereits ausgeruht, als wir erst ankamen.
    Wir keuchten nach und freuten uns aber nicht minder über unsere Leistung, als wir endlich das Gipfelkreuz anfassen konnten.
    Wir dachten, daß Eile wegen zu starkem Auffirnen nicht angebracht ist und ließen uns Zeit. Das war aber ein Fehler. Die ersten 700 hm konnten wir noch kompakten Schnee und guten Firn genießen, im weiteren Teil der Abfahrt leider nur mehr stellenweise. Teilweise versanken wir wieder im Sumpf - ja - eine zeitige Abfahrt muß hier dringend angeraten werden. Was absolut begeistert sind die tollen gegliederten Hänge, von denen man glaubt, daß sie gar nicht mehr aufhören. Leider mußten wir unten wieder durch den Latschenhang, der uns die letzten Kraftreserven abrang (Sumpf, Sumpf und nochmals Sumpf - und das zwischen Latschen in der brennenden Sonne auf einem Südhang).
    Ich möchte Euch aber nicht ein Filmchen von weiter oben vorenthalten, wo es super war!! Und hier noch Manni am Weg zur steilen Engstelle

Schlüsselstelle (auf allen vieren :-)
    Ruderhofspitze (1008).JPG
    schon wieder beim Abfahren
    Ruderhofspitze (1013).JPG
    riesige Hänge
    Ruderhofspitze (1014).JPG

Fotodoku
    In zwanzig Jahren wirst du eher darüber enttäuscht sein, was du nicht gemacht hast, als was du gemacht hast. Hole den Anker ein und segle hinaus aus dem sicheren Hafen! Erforsche, träume, entdecke!
    (Mark Twain)

alle Fotos im
    Fotoalbum
    Tourenliste

AW: 24 02 08 - Ruderhofspitze, 3474 mtr, Stubaier Alpen

Hallo Birgitza, da habts ja einiges erlebt heute, die Ruderhofspitze ist aber auch eine herrliche Tour, vorausgesetzt man fährt nicht zu spät ab.

helmut55
    Lg. helmut55

Kommentar

kennst dich echt gut aus in den Bergen - aber es wird unumgänglich das du dich von elektronischen Geräten zusätzlich Beraten lässt.
      Wenn du diese Datei http://www.alpintouren.at/AT2006/ind...&DetailTypID=1
      hier eingespielt hättest http://www.garmin.at/show_produkt.php?prid=671&pid=378 wärst du noch rechtseitig zur Firnzeit abgefahren.
      Lg dein GPS Händler
      Herz und Seele atmet auf,
      steigst du den Berg hinauf.

(G.O)

Kommentar

Servus!

bei der Empfangsqualität die der colorado300 hat muss man froh sein, wenn man ohne gps am weg ist... man ist dann schneller.

harry

Kommentar

Gratuliere ebenfalls zur RHS, übrigens rechts den latschenhang rauf is es a ned viel besser!
          Gerhard

Kommentar

Super gemacht Wir sind zu Weihnachten auch von unten gesehen links vom Graben durch das Latschenfeld.

Passt schon.
            www.bergportal.com

Kommentar

[QUOTE=tirolala;320716]Servus!

bei der Empfangsqualität die der colorado300 hat muss man froh sein, wenn man ohne gps am weg ist... man ist dann schneller.

also ich verwende momentan noch das Vorgängermodell 60CSX und bin
              mit der Empfangsleistung mehr wie zufrieden - mein Garmin GPS erkennt
              sogar wenn ich mich in geschlossenen Gebäuden bewege - wundert mich das
              das neuere Gerät so viel schlechter sein soll ????
              Herz und Seele atmet auf,
              steigst du den Berg hinauf.

(G.O)

Kommentar

[QUOTE=Powerkiter;320943]
                Zitat von tirolala Beitrag anzeigen
                Servus!

also ich verwende momentan noch das Vorgängermodell 60CSX und bin
                mit der Empfangsleistung mehr wie zufrieden - mein Garmin GPS erkennt
                sogar wenn ich mich in geschlossenen Gebäuden bewege - wundert mich das
                das neuere Gerät so viel schlechter sein soll ????
                Servus!

lies mal hier:

http://www.gps-tracks.com/NewsDetail...008%2018:49:48

gegen den 60er hab ich ja nichts gesagt....

aber jetzt wieder: "back to topic"

Kommentar

Die Rinne - also die "Schlüsselstelle" - ist derzeit überraschend gut zu gehen !

Vorsichtig-ängstliche Normalmenschen wir ich
                  bevorzugen natürlich den Aufstieg von rechts
                  - also über den gratigen Südostrücken bzw. über den rückenartigen Südostgrat.

Ruderhof f.jpg
                  TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

So früh hätten man am So gar nicht abfahren können um dem Sumpf zu entgehen.
                    VG
                    Sepp
                    http://www.ParaAlpin.de

Kommentar

Super Tour!

GRATULATION!!!

MFG HANNES
                      Was soll ich sagen in diesen Bergen voll Frieden und Schönheit?Ich kann nur andächtig Schweigen und Staunen.
                      Dort wo Tirol an Salzburg grenzt....

Kommentar

Hallo Christian,

gratuliere zur vollbrachten Tat! Bei uns hats nur für eine Bruchharschpartie im Schmirntal gereicht, den Schnee richtig zu erwischen war am Sonntag fast unmöglich!
                        Servus, Martin

Kommentar

Hi G!

Tadellose Leistung des "Dream Team".

YO
                          besser jetzt als nie

Kommentar

Zu unserer - zweifellos actionsreichen und tollen - RHS-Tour vom Sonntag sollte eigentlich auch noch folgendes Motto hinzugefügt werden:

"Entweder es gibt einen Weg, oder wir werden einen finden..."

:-) :-) :-) :-) :-)

Gruß Gipfelreisser

Kommentar

Eine gewaltige Tour und traumhafte Bilder!!! Gratulation!!!

Gruß
                              Berglerin

Kommentar

Lädt...