Hallo BergfreundInnen!
War mit dem USI Klagenfurt am Samstag, 15. März, ausgehend vom Matreier Tauernhaus, auf dem relativ einsamen Sillingkogel (oder auch Sillingkopf genannt). Obwohl spät mit meinem Minibericht dran, ist es mir dennoch ein Anliegen, auf diese in herrlicher Landschaft und in weiten Schneefeldern gelegene Tour von ca. 1.500 hm hinzuweisen.
Zuerst folgt man der Tour zum Hochgasser, bis man noch unter der Grünseehütte, rechts auf ziemlich gleichbleibender Höhe, über einer Steilstufe gelegen, in Richtung Dabersee quert:
USI_Tauernhaus_März_2008 048.jpg
USI_Tauernhaus_März_2008 060.jpg
USI_Tauernhaus_März_2008 061.jpg
Lizzy folgt, im Hintergrund der Großvenediger
USI_Tauernhaus_März_2008 068.jpg
Querung übers weite Daberkees
USI_Tauernhaus_März_2008 070.jpg
USI_Tauernhaus_März_2008 073.jpg
Aufstieg zum Sillingkopf
USI_Tauernhaus_März_2008 074.jpg
Am Gipfel: Lizzy und der Höchste im Lande
USI_Tauernhaus_März_2008 080.jpg
Herrliche Fernsicht: das Steinerne Meer
USI_Tauernhaus_März_2008 084.jpg
Das Beste aber: Pulver, Pulver, nix als Pulver bei der Abfahrt, der sich im unteren Teil in recht gutmütigen Firn aufgelöst hat. Kamen beim Südportal des Felbertauern-Tunnels wieder heraus und konnten mit den Schiern weiter zum Tauernhaus abfahren, wo auch schon der Balankatisch wartete ... Lizzy und Elke in Aktion!
USI_Tauernhaus_März_2008 032a.jpg
War mit dem USI Klagenfurt am Samstag, 15. März, ausgehend vom Matreier Tauernhaus, auf dem relativ einsamen Sillingkogel (oder auch Sillingkopf genannt). Obwohl spät mit meinem Minibericht dran, ist es mir dennoch ein Anliegen, auf diese in herrlicher Landschaft und in weiten Schneefeldern gelegene Tour von ca. 1.500 hm hinzuweisen.
Zuerst folgt man der Tour zum Hochgasser, bis man noch unter der Grünseehütte, rechts auf ziemlich gleichbleibender Höhe, über einer Steilstufe gelegen, in Richtung Dabersee quert:
USI_Tauernhaus_März_2008 048.jpg
USI_Tauernhaus_März_2008 060.jpg
USI_Tauernhaus_März_2008 061.jpg
Lizzy folgt, im Hintergrund der Großvenediger
USI_Tauernhaus_März_2008 068.jpg
Querung übers weite Daberkees
USI_Tauernhaus_März_2008 070.jpg
USI_Tauernhaus_März_2008 073.jpg
Aufstieg zum Sillingkopf
USI_Tauernhaus_März_2008 074.jpg
Am Gipfel: Lizzy und der Höchste im Lande
USI_Tauernhaus_März_2008 080.jpg
Herrliche Fernsicht: das Steinerne Meer
USI_Tauernhaus_März_2008 084.jpg
Das Beste aber: Pulver, Pulver, nix als Pulver bei der Abfahrt, der sich im unteren Teil in recht gutmütigen Firn aufgelöst hat. Kamen beim Südportal des Felbertauern-Tunnels wieder heraus und konnten mit den Schiern weiter zum Tauernhaus abfahren, wo auch schon der Balankatisch wartete ... Lizzy und Elke in Aktion!
USI_Tauernhaus_März_2008 032a.jpg
Kommentar