Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

2008-03-30 Lüsens - Längentaler Weißenkogel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 2008-03-30 Lüsens - Längentaler Weißenkogel

Hallo, Bericht diesmal leider ohne Fotos. Wo ist diese verdammte Kamera hin?

Ein Jammer, soo ein super Wetter, beste Schneeverhältnisse und keine Pictures

Der Parkplatz war wir erwartet knallvoll. Die meisten (ca 100) entschieden sich, Richtung Lüsenser Fernerkogel aufzubrechen. Verhältnisse dort dürften recht gut gewesen sein.

Wir gingen jedoch ins Längental - Verhältnisse in der oberen Hälfte pluvrig, leider mittlerweile stark verspurt. Unten etwas windverpresst und leicht harschig.

Auch Seblaskogel war schon begangen (3 Leute) - dürfte noch zu früh sein für Firn, war dem Anschein jedoch fast noch pulvrig.

@Birgitza - der Wind war bei uns kaum zu spüren, wir waren vielmehr froh um ein leichtes Lüfterl!
    Tourenliste: http://spreadsheets.google.com/ccc?k...0yUrvsEA&hl=en

Picasa-Link:
    http://picasaweb.google.com/onhopper

AW: 2008-03-30 Lüsens - Längentaler Weißenkogel

froh um ein leichtes Lüfterl waren wir lediglich nach den ersten 30 min "sieden" auf der Sonnenterrasse vom Gasthaus Halsmarter. Dort brieten wir noch 1,5 Stunden dahin
    In zwanzig Jahren wirst du eher darüber enttäuscht sein, was du nicht gemacht hast, als was du gemacht hast. Hole den Anker ein und segle hinaus aus dem sicheren Hafen! Erforsche, träume, entdecke!
    (Mark Twain)

alle Fotos im
    Fotoalbum
    Tourenliste

Kommentar

Zitat von onHopper Beitrag anzeigen
      Hallo, Bericht diesmal leider ohne Fotos. Wo ist diese verdammte Kamera hin?
      Ist nicht so tragisch, ich habe auch ein paar Fotos vom Längentaler Weißkogel (3217 m), Stubaier Alpen. Zusammen mit Hannes war ich am 29. März 2008 oben.

Aufstieg durch das Längental. Das Westfalenhaus wird rechts oben auf der Anhöhe liegengelassen, man folgt dem Längentaler Bach taleinwärts. Hannes gräbt das erste Schneeprofil.
      IMG_0793.jpg

Bei Schönwetter dürfte man hier - zumindest im Winter - relativ selten allein sein.
      IMG_0798.jpg

Aufstieg durch's Längental.
      IMG_0799.jpg

Nur der Gipfelhang wird ein bisschen steiler. Rechts, also nördlich, der Bachfallenkopf.
      IMG_0801.jpg

Das Schidepot befindet sich nur wenige Meter unterhalb des Gipfels.
      IMG_0802.jpg

IMG_0803.jpg

Das Gipfelkreuz ist sehr stimmungsvoll und fügt sich gut zu den Wolkenformationen, obwohl es für meinen Geschmack fast ein bisschen zu stark glänzt, wenn man es von halbrechts unten betrachtet. Ein matterer Farbton wäre zu überlegen.
      Wen kann man in dieser Causa kontaktieren?
      IMG_0805.jpg
      Zuletzt geändert von master0max; 03.04.2008, 23:51.

Kommentar

Obwohl ... das Gipfelkreuz ... für meinen Geschmack fast ein bisschen zu stark glänzt, wenn man es von halbrechts unten betrachtet...
        ... und damit vom beeindruckenden Panorama ablenkt. Aus diesem Grund habe ich euch zwei Fotos vom gegenüber stehenden Schrankogel (3497 m) geschossen, den ihr im Anschluss in Ruhe und ohne störendes Gipfelkreuz-Glänzen betrachten könnt. Falls ihr mehr zu diesem dominanten Gipfel in den Stubaier Alpen erfahren möchtet, kann ich euch diese Forums-Tourenbeschreibung empfehlen.

IMG_0807.jpg

IMG_0819p.jpg

Vergessen wir aber bitte angesichts all dieser rührseligen Schrankogel-Nostalgie (die Tour ist ja mittlerweile auch schon fast drei Jahre her) nicht das grandiose Panorama, das sich im Südwesten über dem Geißlehnkogel (3216 m) erhebt. Ich tippe auf die Ötztaler Alpen.
        IMG_0814.jpg

Bevor wir den Abstieg antreten - Hannes wartet schon unten -, noch ein schneller Blick nach Osten zum Hinteren Brunnenkogel (3325 m) als höchstem Gipfel.
        IMG_0807p.jpg

Blick in Richtung Schidepot, darüber der Bachfallenkopf (3178 m).
        IMG_0816.jpg

Die Vorfreude auf die Abfahrt steigt. Man ahnt es bereits: Du bist nicht allein!
        IMG_0817.jpg

Schöne Abfahrt über das Längental hinunter nach Lüsens.
        IMG_0824.jpg

Rückblick vom Gasthof zum Lüsener Fernerkogel (3298 m).
        IMG_0829.jpg
        Zuletzt geändert von master0max; 04.04.2008, 00:12.

Kommentar

danke vielmals ... da habts ja ein super Wetter derwischt. Wir sind am selbigen Tag in der Kelchsau am Gipfel gesessen und haben ausgeharrt, bis eine Abfahrt sichtbedingt möglich war. Ich denke, ihr habts den richtigen Riecher ghabt!

Picasa-Link:

Kommentar

geniale Bilder - DANKE !!!

Würde mich gleich noch interessieren, wie es da aktuell mit Neuschnee aussieht......
            Tourenwelt.at - Blog
            Toureninfos posten und jeden Monat tolle Preise gewinnen!

Kommentar

ja, schaut gut aus

was mich noch interessieren würde, wie schauts denn auf dieser tour mit spalten aus ?
              ------------------------------
              join the O.P.A. movement!
              ------------------------------

Kommentar

Supertour, kann ich nur bestätigen, tolle Bilder.

helmut55
                Lg. helmut55

Kommentar

Spalten waren ganz und gar keine zu sehen - ist im Moment völlig unbedenklich.

Picasa-Link:

Kommentar

hi, meld ich mich halt auch wieder einmal.
                    also spalten gibt es hier praktisch nicht, zumindest im winter, im sommer ist hier eh niemand am weg.
                    schneemäßig sieht es heuer prinzipiell eher schlecht aus. inneralpin ist ein sehr schlechtes altschneefundament vorhanden, aber dank den massiven neuschneefällen der letzten 14 tage geht es im moment recht gut.
                    in höheren lagen ist im moment durchgehend powdertime!!!
                    wenn man bereit ist zu spuren kann man auch alleine seine spuren ziehen, letzte woche war nur der weißenkogel gespurt, rundherum hätte man sich ausleben können!!!!

ps.: wie gesagt thomas, nächstes mal wird neu gespurt

Kommentar

Gratulliere Euch allen, wirklich Traumfotos !
                      Träume nicht dein Leben
                      Sondern lebe deine Träume !

Kommentar

@Thomas:
                        starke + schöne Aktion!! Danke für die tollen Bilder

@onhopper: kann ich verstehen, Kamera nicht mit ist Drama schlechthin - da wirst Du Dich noch lange ärgern
                        In zwanzig Jahren wirst du eher darüber enttäuscht sein, was du nicht gemacht hast, als was du gemacht hast. Hole den Anker ein und segle hinaus aus dem sicheren Hafen! Erforsche, träume, entdecke!
                        (Mark Twain)

alle Fotos im
                        Fotoalbum
                        Tourenliste

Kommentar

wenigstens ist sie ja wieder aufgetaucht - sie war übrigens im Auto in Lüsens ... ist mir rausgerutscht, als ich am Handy den Lawinenwarndienst abhörte. War also nicht ganz umsonst.

Picasa-Link:

Kommentar

Danke euch allen für eure Anmkerungen!

Zitat von Puki Beitrag anzeigen
                            Gratulliere Euch allen, wirklich Traumfotos !
                            Danke! Gestern haben wir zu dir am Lanischhafner hinübergesehen.

Zitat von duffman Beitrag anzeigen
                            ps.: wie gesagt thomas, nächstes mal wird neu gespurt
                            Ich weiß!

Schöne Grüße,
                            Thomas

Kommentar

Lädt...