Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Roter Kogel (2.832m), Stubaier Alpen, 27.04.2008

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Roter Kogel (2.832m), Stubaier Alpen, 27.04.2008

Wieder mal ein Tourenbericht von mir (die letzten sind dem beruflichen Zeitmangel zum Opfer gefallen, ich gelobe hiermit Besserung).

Der Rote Kogel ist an sich im Spätwinter recht beliebt, der Anmarsch vom Parkplatz am Anfang des Fotschertales hat es aber in sich - unter viereinhalb Stunden ist dann nicht viel zu machen. Ab 1. April
    hat die Strasse zum Bergheim wieder offen (wenn auch in teilweise lustigem Zustand - selbst mit einem Allrad ist sie mit einem normalen PKW oft eine Herausforderung), und dann verkürzt sich die Tour
    um eine Stunde, die ohnehin nur im Rodelbahnabfahren besteht. Beste Zeit also, diesem Klassiker wieder mal einen Besuch abzustatten (die Strasse ist übrigens mittlerweile schon problemlos befahrbar).

Gestern waren ganze neun Tourengeher unterwegs, fast unglaublich bei diesen Verhältnissen. Der Blick auf die umliegenden Berge und die Tourenberichte - Birgitza, ich habe euch beobachtet!
    - zeigt, dass die populären Touren in der Lüsens jedenfalls sehr gut besucht waren; kein Wunder bei den Verhältnissen, es geht alles vom Auto weg ohne Unterbrechung.

Hier noch ein paar Impressionen:

Im Aufstieg ...
    Roter_Kogel_200804_01.JPG

Selbstporträt
    Roter_Kogel_200804_03.JPG

Das Ziel kommt in Sicht!
    Roter_Kogel_200804_04.JPG

Gewaltiges Panorama: vom Habicht über die Stubaier und die Berge der Lüsens - Brunnenkogel, Fernerkogel, Seeblaskogel, Schöntalspitze, Zischgeles, Lamsenspitze, um nur ein paar zu nennen.
    Roter_Kogel_200804_06.jpg

Gipfelkreuz, im Hintergrund der Karwendel.
    Roter_Kogel_200804_07.JPG

Blick über die Abfahrt zu den Kalkkögeln, im Hintergrund die Tuxer Alpen und das Inntal.
    Roter_Kogel_200804_09.JPG

Der Gipfelhang bietet noch leicht windverpressten Pulver ...
    Roter_Kogel_200804_10.JPG

... und von dort weg gibt es nur noch besten Firn, bei Abfahrt um 11:45 gerade am Punkt - und zwar durchgehend bis zum Auto. Da kann man's so richtig krachen lassen!
    Roter_Kogel_200804_13.JPG
    Servus, Martin

AW: Roter Kogel (2.832m), Stubaier Alpen, 27.04.2008

hallo martin!

ich war auch am roten kogel, war ca 1 stunde allein am gipfel, bis die ersten tourengeher gekommen sind bin ich abgefahren. ca 9 h 30

lg. klaus

Kommentar

Ah, Du warst vorher schon oben! Du bist relativ nah an mir vorbeigefahren, ich war der einzelne Tourengeher in der Mitte des Flachstücks vor dem Gipfelhang. Ich hatte mich schon gewundert, ob ich mich verzählt habe oder ob einer der vor mir gehenden umgekehrt ist - also waren doch 10 Leute gestern oben ...
      Servus, Martin

Kommentar

wir haben die Autos am Ausgangspunkt gesehen und noch gescherzt, daß aúfm Roten Kogel sicher keiner raufgehen wird.....
        keine Tragerei?
        Schön
        In zwanzig Jahren wirst du eher darüber enttäuscht sein, was du nicht gemacht hast, als was du gemacht hast. Hole den Anker ein und segle hinaus aus dem sicheren Hafen! Erforsche, träume, entdecke!
        (Mark Twain)

alle Fotos im
        Fotoalbum
        Tourenliste

Kommentar

Zitat von Birgitza Beitrag anzeigen

wir haben die Autos am Ausgangspunkt gesehen und noch gescherzt, daß aúfm Roten Kogel sicher keiner raufgehen wird.....
          keine Tragerei?
          Schön
          Nein, keine Tragerei, weil jedes Jahr ab 1.4. die Strasse (mehr oder weniger abenteuerlich, mittlerweile schon ganz normal) befahrbar ist und man vom Bergheim startet!
          Servus, Martin

Kommentar

die strasse öffnet übrigens nicht fix am 1. april sondern einfach wenn die rodelbahn nimmer berodelbar ist. rauffahren tut ja der wirt vom Bergheim den ganzen winter durch.
            das selbe gilt für's schliessen im winter: wenn genug schnee zum rodeln liegt.

das abenteuerliche sind die spurrillen im schnee/eis. da kann es passieren, dass auch ketten nix mehr nutzen.

besonders blöd ist der umstand, dass im frühjahr die strasse frei sein kann, der parkplatz oben aber zugeschaufelt ist...
            servus, andré
            http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

Kommentar

Zitat von martin_l Beitrag anzeigen
              Nein, keine Tragerei, weil jedes Jahr ab 1.4. die Strasse (mehr oder weniger abenteuerlich, mittlerweile schon ganz normal) befahrbar ist und man vom Bergheim startet!
              achgott, i hun gmoant ees seids von der Westseite (Lüsenstal) aus gangen. Dort hamma nämlich a Autos gseegn.....; jetzt ischess klar
              In zwanzig Jahren wirst du eher darüber enttäuscht sein, was du nicht gemacht hast, als was du gemacht hast. Hole den Anker ein und segle hinaus aus dem sicheren Hafen! Erforsche, träume, entdecke!
              (Mark Twain)

alle Fotos im
              Fotoalbum
              Tourenliste

Kommentar

Lädt...