Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Pistenskitour Patscherkofel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pistenskitour Patscherkofel

Hallo!

Wollte gestern am Abend über die Piste zum Patscherkofel Schutzhaus! Im Forum habe ich gelesen, dass Tourengeher am Patscherkofel willkommen sind sofern sie vor 22 Uhr abfahren.

Gestern hat mich dann der Pistenchef aufgefordert meine Tour nicht zu starten weil Skitourengehen in der Nacht aus Sicherheitsgründen komplett verboten ist. Ich habe ihn auf die 22 Uhr Regel angesprochen und er meinte, dass etwas derartiges nie existiert habe - es gilt das Verbot!

Was sagt ihr dazu?? Hatte jemand ähnliche Erfahrungen oder geht ihr trotzdem aufn Patscherkofel??

Bin schon gespannt!
    Andy

AW: Pistenskitour Patscherkofel

waren gestern abend im Schutzhaus. Die Gaststube war, wie immer, voll und ich schätze, daß an die 50-70 Leute während des Abends zu Gast im Schutzhaus waren.
    Man muß hier sicher unterscheiden, wer die Pisten pflegt und wer Nutznießer von Gästen im Schutzhaus ist - das sind nicht dieselben........
    Zuletzt geändert von Birgitza; 18.12.2008, 13:44.
    In zwanzig Jahren wirst du eher darüber enttäuscht sein, was du nicht gemacht hast, als was du gemacht hast. Hole den Anker ein und segle hinaus aus dem sicheren Hafen! Erforsche, träume, entdecke!
    (Mark Twain)

alle Fotos im
    Fotoalbum
    Tourenliste

Kommentar

Ich war gestern Abends auch oben, wußte aber nichts von einem Verbot.

Kommentar

naja wie gesagt: es war der pistenchef der ganz klar von einem VERBOT gesprochen hat... hab mich in dem Fall natürlich drann gehalten (kann ja schlecht trotzdem losgehn)...

woher kommt denn die Info, dass man bis 22 uhr gehen darf?? die stimmt ja laut dem herrn ebenfalls nicht...

Kommentar

"Offiziell" habe ich auch noch nie gehört, dass es erlaubt wäre - meine Info darüber stammt aus dem Forum. Es wird wohl mehr geduldet, aber nicht von jedem, wie man sieht!
          Servus, Martin

Kommentar

offensichtlich wirklich nicht von jedem... naja ich nehm iatz mal an, dass ich einfach pech hatte dass mir der pistenchef übern weg gelaufen ist und werds einfach demnächst wiedermal probieren... wär ja schade...

Kommentar

ich kann dir die Personen nicht nennen, die hier etwas vereinbart haben, aber Fakt ist, daß:

- im Schutzhaus bis 21.30 Uhr ausgeschenkt/bewirtet wird
              - die Gäste mit Schi ab 22.00 Uhr die Hütte verlassen (sollen)
              - die nächtlichen Skifahrer angehalten sind, wenn überhaupt auf der Piste, am äußersten Rand abzufahren

ich bin, wenn, dann am Mittwoch oben, und da sind noch immer Dutzende Gleichgesinnter unterwegs gewesen. Wenn die einer davon abhalten wollte, hätte er viel zu tun.
              In zwanzig Jahren wirst du eher darüber enttäuscht sein, was du nicht gemacht hast, als was du gemacht hast. Hole den Anker ein und segle hinaus aus dem sicheren Hafen! Erforsche, träume, entdecke!
              (Mark Twain)

alle Fotos im
              Fotoalbum
              Tourenliste

Kommentar

Wenn ich mir zum Vergleich die Mutterer Alm am Mittwoch anseh: die Hütte war bummvoll! Da waren über den Abend sicherlich zwischen 200-300 Leute oben! Die Liftbetreiber werden über kurz oder lang auf diesen zusätzlichen Umsatz nicht verzichten wollen und sollen über die zusätzliche Auslastung am Abend froh sein.

Und am Kofel präparieren sie die Pisten auf der Rennstrecke im Normalfall sowieso erst nach 22 Uhr. Wo ist also das Problem?

Weiß jemand, wie es sich in Salzburg abspielt? da gibt es ja - soweit ich gelesen habe - ein offizielles Verbot ...
                Zuletzt geändert von onHopper; 19.12.2008, 07:53.
                Tourenliste: http://spreadsheets.google.com/ccc?k...0yUrvsEA&hl=en

Picasa-Link:
                http://picasaweb.google.com/onhopper

Kommentar

stimme euch zu: 1. alle abzuhalten wäre wohl unmöglich - hatte da wahrscheinlich grad a bissl a pech...

und 2. versteht sichs von selbst dass ich nicht quer über eine frisch präparierte piste carve... und aufpassen auf pistegeräte usw. ist ja auch klar... ich möcht weder in eins reinkrachen noch möcht ich eins von den stahlseilen erwischen - eh klar...

danke für euer feedback... hatte schon angst, dass langsam gar nix mehr geht...

Kommentar

wie ist denn das überhaupt heuer mit den nachtskitouren auf pisten? mutterer alm ist erfahrungsgemäß kein problem, rangger köpfl auch nicht (war jedenfalls letztes jahr so - bis auf die parkgebühr, die auch abends eingehoben wird). wie ists in der lizum (parkgebühr?)? härmelekopf/rosshütte? seegrube?

Kommentar

Mutterer-Alm ist scheinbar doch ein Problem (siehe TT v. 30.12.08).
                      Man sollte auch die Gastronomen mal zu Wort kommen lassen.
                      (Mark Twain)

alle Fotos im
                      Fotoalbum
                      Tourenliste

Kommentar

Hier der Link zum Artikel:

http://www.tt.com/tt/tirol/story.csp...&sid=56&fid=21

An welchem Tag ist es denn auf der Mutterer Alm erlaubt?
                        Servus, Martin

Kommentar

Hallo!

Bis jetzt immer Mittwoch und Freitags. Ist nun aber nur mehr auf Mittwoch
                          beschränkt worden.

lg

Kommentar

die Skigebiete Mutterer-Alm und Rangger Köpfl stöhnen offiziell und laut über 500-1000 Tourengeher an Spitzentagen.
                            Ich bin mal gespannt, wann man erkennt, dass dahinter auch ein wirtschaftliches Potenzial steckt, das nur genutzt werden will (und auch bereits genutzt wird)
                            Jedenfalls würden sich manche Veranstalter 500-1000 Besucher an einem Tag wünschen. Schade, daß man hier dauernd und so einseitig gegen die Skitourengeher ins Feld zieht.
                            (Mark Twain)

alle Fotos im
                            Fotoalbum
                            Tourenliste

Kommentar

Die Frage wird sein ob die Gastronomie im Besitz der Liftgesellschaft ist. Teilweise kann ich die Klagen jedoch verstehen. Die Mutterer Alm mit Mittwoch find ich persönlich eine super Sache. Da gehe ich am Mittwoch rauf und die restlichen Tage bin ich auf der Mutterer nicht mehr vertreten. Wenn natürlich jeden Tag immer Vollbetrieb auf der Piste ist, stellt sich die Frage ob die Öffnung am Mittwoch noch Sinn macht. Wie dem Artikel zu entnehmen ist, steigen die Leute untertags nicht am Touren Track auf sondern gehen in 3er Reihen der Piste entlang. Das dies zum Ärger des zahlenden Skifahrers beiträgt ist klar, denn extrem breit find ich die Mutterer Alm an vielen Stellen nicht wirklich.

Beispiel Rosshütte:

Aufgrund der hohen Anzahl von Pistentourengehern gilt heuer ein Parkverbot am direkten Parkplatz. Zur Überwachung hat man eigens jemanden eingestellt. Bei Nichtbeachtung wird eine Gebühr von 8 EUR fällig. Gleichzeitig hat jedoch die Rosshütte einen kostenlosen! Parkplatz zur Verfügung gestellt, der nicht mal 5 Gehminuten entfernt ist. Nur scheinen manche wirklich so behämmert in der Birne zu sein, dass sie den Parkwächter aufs übelste beleidigen usw. Das alles, obwohl es einen kostenlosen Parkplatz gibt. Das kann ich persönlich nicht nachvollziehen.

Die Parkerei scheint überhaupt im Bergsport witzig zu sein. Jeder will in der Pole Psoition stehen, wenns sein muss mit aller Gewalt. Aber sein Auto 5 Gehminuten entfernt zu parken will niemand, aber danach eine Berg- oder Skitour von mehreren Stunden machen ist irgendwie ironisch.

lg

Kommentar

Lädt...