Von Obertilliach bis zum Ortsteil Huben 1400m - (die Weiterfahrt nach Flatsch war gesperrt). Den 700m-800m nach Flatsch auf der Strasse und dann der nach NW weisende Forststrasse folgen. Durch den steilen Wald im Zickzack auf dem Sommerweg Richtung Norden bis man bei 1950hm lichten Lärchenwald mit einzelnen Almhütte/Heuhütten sieht. Den weiter N wärts zum abflachenden Gipfel/höchsten Punkt. Der dünne Harschdeckel ist unterhalb 1900m mittags schön augegangen. Oben im lichten Wald war noch toller Pulver zu finden.
Hmm, eigentlich gehört die Tour ja schon nach Osttirol.
Aufstiegszeit: 2,5h
Einzelstehende Bäume und Almhütten
image012.jpg
Blick nach W ins Lesachtal
image013.jpg
Ohne Worte
image015.jpg
Voher kommt er denn der Wind?
image017.jpg
Bitte wo ist da der Gipfel (nach links gehts wieder runter). Dahinter das kleine Schigebiet am Golzentipp
image018.jpg
Die sonnenbeschienene Ostflanke der Reiterkarspitze 2422m. War aber laut Einheimischen noch zu heikel da eingeweht. Ich habe am Abend zum Parkplatz bei den Soldhäusern geschaut und da war eine Spur zu sehen. (wahrscheinlich auf den einfacheren Huilahner Kogel 2230m- vor der Reiterkarspitze)
image021.jpg
Die Gipfelmarkierung steht etwa 10m unter der höchsten Stelle. Schöner Aussichtsberg.
image022.jpg
Ich war der einzige an dem Tag. Sonst noch wenige Spuren und viele Mölichkeiten. Bei den Lärchen und im Schatten der Almhütten ist der beste Schnee.
image027.jpg
Schnee ist genug ...
image029.jpg
.. im Lesachtal
image030.jpg
Die kleinen Lichtungen ausnutzend ..
image031.jpg
...und die letzte Kurve der Forststrasse direkt nach S abkürzend gehts runter - direkt zum Auto beim Weiler Huben.
image033.jpg
Obertilliacher Feldflur
image034.jpg
Obertilliach
image032.jpg
Hmm, eigentlich gehört die Tour ja schon nach Osttirol.
Aufstiegszeit: 2,5h
Einzelstehende Bäume und Almhütten
image012.jpg
Blick nach W ins Lesachtal
image013.jpg
Ohne Worte
image015.jpg
Voher kommt er denn der Wind?
image017.jpg
Bitte wo ist da der Gipfel (nach links gehts wieder runter). Dahinter das kleine Schigebiet am Golzentipp
image018.jpg
Die sonnenbeschienene Ostflanke der Reiterkarspitze 2422m. War aber laut Einheimischen noch zu heikel da eingeweht. Ich habe am Abend zum Parkplatz bei den Soldhäusern geschaut und da war eine Spur zu sehen. (wahrscheinlich auf den einfacheren Huilahner Kogel 2230m- vor der Reiterkarspitze)
image021.jpg
Die Gipfelmarkierung steht etwa 10m unter der höchsten Stelle. Schöner Aussichtsberg.
image022.jpg
Ich war der einzige an dem Tag. Sonst noch wenige Spuren und viele Mölichkeiten. Bei den Lärchen und im Schatten der Almhütten ist der beste Schnee.
image027.jpg
Schnee ist genug ...
image029.jpg
.. im Lesachtal
image030.jpg
Die kleinen Lichtungen ausnutzend ..
image031.jpg
...und die letzte Kurve der Forststrasse direkt nach S abkürzend gehts runter - direkt zum Auto beim Weiler Huben.
image033.jpg
Obertilliacher Feldflur
image034.jpg
Obertilliach
image032.jpg
Kommentar