Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Nockspitze, 2404m, Stubaier Alpen, 26.12.08

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nockspitze, 2404m, Stubaier Alpen, 26.12.08

    Ein lang gehegter Wunsch ging heute in Erfüllung. Vor die Haustür, Ski anziehen, und direkt rauf auf die Nockspitze. Das wollte ich. Hannes und Mario begleiteten mich ab dem Liftstüberl. Direkt durch den Wald, entlang der ehemaligen Birgitzer Skiabfahrt, führte uns der Weg. Vorbei am Götzner Graben stießen wir bald auf die Aufstiegsspur vom Adelshof. Damit wars auch vorübergehend mit der Ruhe vorbei. Dutzende Gleichgesinnte säumten den Weg. Das besserte sich erst, als wir, nachdem wir die Birgitzer Alm rechts liegen ließen, oberhalb des Birgitzköpfelhauses weiter Richtung Saile aufgestiegen sind. Zur Kälte kam noch erfrischender Wind - fein waren die Sturmmasken, die jeder von uns Dreien im Sack hatte. Und schon beim Aufstieg sahen wir gierig in die Mair-Rinne, die etwas unterhalb des Gipfelkreuzes Richtung Birgitzköpfelhaus/Götzner Skiabfahrt zieht. Nur eine Spur war drin. Als wir registrierten, daß wir hier noch zu den ersten gehören werden, wuchs die Vorfreude. Im nu waren wir auch beim riesigen Kreuz, wünschten noch ein paar anderen Kollegen "Bergheil" und machten uns ohne große Pause an die Abfahrt. Oben war alles verblasen, aber nur bis zur Einfahrt in die Rinne. Schon von oben sahen wir, was uns erwarten wird. 25 cm feiner Puderpulver auf festem Untergrund. Mittlerweile sind noch 3 weitere Tourengeher abgefahren. Aber es war genug Platz übrig. In zwei Raten bezwangen wir, laut schreiend, den Hang. Es war herrlich. Unten weiter, wo es nicht mehr so steil war, flogen wir über den Pulver als hätten wir Flügel. Den letzten Teil ins Tal genossen wir auf der Götzner Skiabfahrt - dank einer Abkürzung und einer kurzen Tragestrecke konnten wir bis zum geparkten Auto zurückfahren. Im Liftstüberl wurde der Erfolg bei Gulaschsuppe, Bier und Nudeln, kräftig gefeiert, bevor wir uns verabschiedeten und jeder wieder seiner Wege ging.

    Aufstieg/Ziel auf einen Blick
    Skitour Nockspitze (1).JPG
    Gipfel+Mair Rinne
    Skitour Nockspitze (7).JPG
    in der Rinne
    Skitour Nockspitze (12).JPG

    Zusammenfassung: superlange Skitour (1545 hm) - der Waldaufstieg ist ruhig aber nicht besonders attraktiv. Die Tour ist für Leute geeignet, die vom Großraum Innsbruck mal was anderes wollen und nicht weit fahren mögen.

    Fotoalbum
    In zwanzig Jahren wirst du eher darüber enttäuscht sein, was du nicht gemacht hast, als was du gemacht hast. Hole den Anker ein und segle hinaus aus dem sicheren Hafen! Erforsche, träume, entdecke!
    (Mark Twain)

    alle Fotos im
    Fotoalbum
    Tourenliste

  • #2
    AW: Nockspitze, 2.404 mtr, Stubaier Alpen, 26 12 08

    super tour ¨¨toller bericht und geile bilder wie immer!!

    Kommentar


    • #3
      AW: Nockspitze, 2404m, Stubaier Alpen, 26.12.08

      Hey, das ist toll! Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen; Nockspitze by fair means, sozusagen (fehlt für mich noch der Weg von Innsbruck, aber bis der mal Schnee hat, bin ich alt)!
      Gratulation!
      Servus, Martin

      Kommentar

      Lädt...