Schon seit ewigen Zeiten lockt mich dieser Berg jedesmal
wenn ich weit unten im Inntal an ihm vorbeifahre.
Am Freitag war dann der richtige Zeitpunkt gekommen.
Obwohl doch eher eine ausgesprochene Firntour, kann die
Munde natürlich auch im Hochwinter gemacht werden - sichere Verhältnisse
wie`s derzeit hat vorausgesetzt.
Vom Parkplatz im Moos gehts auf einer aufgelassenen Skipiste gemütlich hinauf zur Rauthütte. Bis dorthin gabs massenhaft Leute.
Von der Rauthütte dann über die Hüttenrinne und Latschengürtel steil hinauf
zur Hohen Klamm und nach dieser, noch steiler und ziemlich luftig zum Ostgrat hinauf und auf diesem unschwierig zum Gipfel.
Die Schneeverhältnisse waren passabel, - man kann nicht alles haben (sichere Verhältnisse und traumhafter Pulver geht halt (oft) nicht).
Oben gibts eine harte Unterlage auf der 5 - 10cm gepresster Pulver lagen - garnichtmal so schlecht zum abfahren, weil man aufgrund der Steilheit eh immer "springen" muß.
Weiter unten dann vermehrt "pulvrige" Abschnitte mit teils genussvollen, steilen Abschnitten.
Ab der Rauthhütte dann glatte, harte, vereiste Piste - eigentlich der unangenehmste Teil der Tour.
Liebe Grüße
Blanko
wenn ich weit unten im Inntal an ihm vorbeifahre.
Am Freitag war dann der richtige Zeitpunkt gekommen.
Obwohl doch eher eine ausgesprochene Firntour, kann die
Munde natürlich auch im Hochwinter gemacht werden - sichere Verhältnisse
wie`s derzeit hat vorausgesetzt.
Vom Parkplatz im Moos gehts auf einer aufgelassenen Skipiste gemütlich hinauf zur Rauthütte. Bis dorthin gabs massenhaft Leute.
Von der Rauthütte dann über die Hüttenrinne und Latschengürtel steil hinauf
zur Hohen Klamm und nach dieser, noch steiler und ziemlich luftig zum Ostgrat hinauf und auf diesem unschwierig zum Gipfel.
Die Schneeverhältnisse waren passabel, - man kann nicht alles haben (sichere Verhältnisse und traumhafter Pulver geht halt (oft) nicht).
Oben gibts eine harte Unterlage auf der 5 - 10cm gepresster Pulver lagen - garnichtmal so schlecht zum abfahren, weil man aufgrund der Steilheit eh immer "springen" muß.
Weiter unten dann vermehrt "pulvrige" Abschnitte mit teils genussvollen, steilen Abschnitten.
Ab der Rauthhütte dann glatte, harte, vereiste Piste - eigentlich der unangenehmste Teil der Tour.
Liebe Grüße
Blanko
Kommentar