Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kemptener Hütte/ Allgäuer, Winterraum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kemptener Hütte/ Allgäuer, Winterraum

Servus

Kann mir jemand sagen, wie der Winterraum in der Kemptener Hütte ausgestattet ist?
    - Decken?
    - Ofen?
    - Brennholz?
    - Koch- und Eßgeschirr?
    - evtl. sogar Getränke?
    Der Raum ist offen, oder?

Wir wollen nächstes WE von Holzgau auf die Hütte. Geplant ist der Aufstieg mit Schneeschuhen. Geht das evtl. auch vernünftig mit Tourenski?
    Kennt zufällig jemand die aktuellen Verhältnisse auf dem Zustieg?

Merci mal!

AW: Kemptener Hütte/ Allgäuer, Winterraum

Wie es sich für einen Winterraum gehört ist alles oben angeführte vorhanden. Getränke hat es -zumindest in vergangenen Jahren- allerdings keine. Raum offen.
    Da der Aufstieg von Holzgau der übliche Winterzustieg ist geht das natürlich auch vernünftig mit Tourenski.
    Kenne die aktuellen Verhältnisse nicht, sie dürften aber schneemengenmässig und lawinentechnisch gut sein.

Kommentar

Super Sache...
      Danke!

Kommentar

Ui, ich hab grad entdeckt, daß es in der Hermann v. Barth Hütte einen Winterraum hat, in dem sogar ne Boulderwand stehen soll. Stimmt das?
        Und wie schauts da aus mit
        - Decken?
        - Ofen?
        - Brennholz?
        - Koch- und Eßgeschirr?
        - evtl. sogar Getränke?
        Der Raum ist offen, oder?

Geplant ist der Aufstieg mit Schneeschuhen von Süden. Geht das evtl. auch vernünftig mit Tourenski?
        Kennt zufällig jemand die aktuellen Verhältnisse auf dem Zustieg?

Jaaa, gebt mir Infos... :-))

Kommentar

Ich glaube ich antworte besser mal gleich für alle Allgäuer Winterräume : In allen Allgäuer Winterräumen ist alles notwendige vorhanden. In keinem habe ich bisher Getränke vorgefunden. Welche offen sind steht auf der DAV-Homepage.
          Eine Boulderwand gab es zumindest vor ca. 3 Jahren noch keine im WR der Barth-Hütte. Kann ich mir auch irgendwie nicht vorstellen dass es da heutzutage eine gibt.
          Ob der normale Sommerweg zur Barth-Hütte so geschickt ist weiß ich nicht. Da gibt es schon ein paar steilere Stellen wo man lawinenmässig vielleicht aufpassen muss.

Kommentar

Zitat von westalpenfreak Beitrag anzeigen
            Ob der normale Sommerweg zur Barth-Hütte so geschickt ist weiß ich nicht. Da gibt es schon ein paar steilere Stellen wo man lawinenmässig vielleicht aufpassen muss.
            Mag sein, aber eine Alternative ist mir unbekannt. Der über die für die einstmals geplante Versorgungsstraße vorgesehene Trasse führende Wanderweg dürfte noch lawinöser sein.
            Beste Grüße, Lamл[tm]
            Touren && Kurse
            Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
            Hi-Lite Sardinien
            Disc Laimer

Kommentar

Super!
              Merci für die "allgeimeine Weiterbildung"... :-)

Das mit dem Boulderraum in der HvB Hütte steht übrigens hier:
              http://www.hikr.org/tour/post7495.html

Kommentar

Zitat von tuan Beitrag anzeigen
                Das mit dem Boulderraum in der HvB Hütte steht übrigens hier:
                http://www.hikr.org/tour/post7495.html
                In dem Artikel steht: "Wir quartieren uns im Winterraum im Nebengebäude ein, wo auch ein Boulderraum und die Notlager sind."
                Ich kann mich nur an einen Raum erinnern, eben den Winterraum. Das Nebengebäude ist recht groß, kann gut sein dass es in diesem Gebäude noch weitere -in der unbewirtschafteten Zeit sicher abgeschlossene- Räume gibt.
                Aber am besten mal hochsteigen und nachschauen, dann wissen wir mehr.

Kommentar

Lädt...