ein gutes Dutzend "Feinspitze" ließ sich heute früh gleich mit der ersten Bahn um 09:00 Uhr aufs Hafelekar chauffieren. Dort teilten sich die Ströme, die einen auf die Hafelekarspitz (sehr steile Einfahrt) - die anderen - wir auch - über den Götheweg zur etwas milderen - aber nicht anspruchslosen Variante. Nördlich erwartete uns der ersehnte Pulver, den wir bis unterhalb der Gleirschzähne genossen. Nach dem Auffellen und dem Start Richtung Mandlscharte staunten wir über die Schneemengen. Keine einzige Latsche blickt aus dem Schnee. Alles zu. Da liegen gut und gern 2-3 mtr Schnee. Bald waren wir auf der Mandlscharte und konnten den gewohnt spektakulären Blick nach Innsbruck genießen, obgleich wir uns kurz zuvor noch weit weg von jeder Zivilisation wähnten. Die folgende kurze Abfahrt vorbei am Fuß der Rumer Spitze war leider zu schnell vorbei und es hieß wieder: auffellen. Diesmal im großen Bogen rüber zum Stempeljoch und weiter über den steilen Gipfelhang zum schönen - tief verschneiten - Kreuz. Es bließ starker Wind. Daher starten wir die Abfahrt zum Joch gleich, ohne lange zu rasten. Am Stempeloch vorbei und zurück Richtung Arzler-Scharte waren noch ein paar schöne Pulverschwünge drin. Dann, zum dritten und letzten mal heute: erraten - auffellen. Der letzte Aufstieg zur Einfahrt in die Arzler Scharte zog sich gehörig - so richtig Bock auf Aufstieg hatte keiner mehr von uns. Aber im Nu waren wir drüben und starten diese tolle - etwa 1000 hm lange - Abfahrt. Im ersten Teil noch pulvrig, war die zweite Hälfte gar nicht so schlecht, wie erwartet. Weil sich die Sonne während des Tages nur vereinzelt blicken ließ, war es noch nicht so weich wie befürchtet und wir konnten schöne Schwünge Richtung Tal ziehen.
Die Wahl, statt durchs Halltal über die "Reißn" abzufahren, war goldrichtig. Über den Forstweg am Ende der Scharte schoben wir dann zur Arzler Alm. Die hat - wir haben es nicht erwartet - offen. Und so konnten meine Begleiter noch ein Bierchen ordern und ich mir eine gsunde Farb` holen, weil mittlerweile die Sonne so schön am Himmel stand, daß wir noch 1,5 Stunden den schönen Tag auf der Alm ausklingen ließen. Von der Alm gings schlußendlich, immer noch mit Schiern, durch den Wald hinüber zur 2er und ein paar Pistenmeter hinunter, fast bis zum Parkplatz.
Fazit: diese Tour ist ohnehin immer ein Hammer, eine Verknüpfung mit Abfahrt über die Arzler Scharte, Einkehr auf der Arzler Alm und Abfahrtsmöglichkeit so gut wie zum geparkten Auto zurück, kommt wahrscheinlich allerdings so schnell nicht wieder vor.
Start-Obacht geben!!
Skitour Stempeljochspitze und Arzlerscharte (1004).JPG
keine Latsche schaut raus
Skitour Stempeljochspitze und Arzlerscharte (1006).JPG
Bereit zur Abfahrt von der Mandlscharte-hinten die Stempeljochspitze
Skitour Stempeljochspitze und Arzlerscharte (1013).JPG
Arzler Scharte
Skitour Stempeljochspitze und Arzlerscharte (1031).JPG
vor der Arzler Alm
Skitour Stempeljochspitze und Arzlerscharte (1036).JPG
Stempeljochspitz+Arzler Schartenalbum
Die Wahl, statt durchs Halltal über die "Reißn" abzufahren, war goldrichtig. Über den Forstweg am Ende der Scharte schoben wir dann zur Arzler Alm. Die hat - wir haben es nicht erwartet - offen. Und so konnten meine Begleiter noch ein Bierchen ordern und ich mir eine gsunde Farb` holen, weil mittlerweile die Sonne so schön am Himmel stand, daß wir noch 1,5 Stunden den schönen Tag auf der Alm ausklingen ließen. Von der Alm gings schlußendlich, immer noch mit Schiern, durch den Wald hinüber zur 2er und ein paar Pistenmeter hinunter, fast bis zum Parkplatz.
Fazit: diese Tour ist ohnehin immer ein Hammer, eine Verknüpfung mit Abfahrt über die Arzler Scharte, Einkehr auf der Arzler Alm und Abfahrtsmöglichkeit so gut wie zum geparkten Auto zurück, kommt wahrscheinlich allerdings so schnell nicht wieder vor.
Start-Obacht geben!!
Skitour Stempeljochspitze und Arzlerscharte (1004).JPG
keine Latsche schaut raus
Skitour Stempeljochspitze und Arzlerscharte (1006).JPG
Bereit zur Abfahrt von der Mandlscharte-hinten die Stempeljochspitze
Skitour Stempeljochspitze und Arzlerscharte (1013).JPG
Arzler Scharte
Skitour Stempeljochspitze und Arzlerscharte (1031).JPG
vor der Arzler Alm
Skitour Stempeljochspitze und Arzlerscharte (1036).JPG
Stempeljochspitz+Arzler Schartenalbum
Kommentar