Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Steigeisen für Ruderhofspitze-Süd nötig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Steigeisen für Ruderhofspitze-Süd nötig?

Hallo,

ich will heuer die Ruderhofspitze Südflanke machen. In machen Skitourenführern wird geschrieben, daß man Steigeisen mitnehmen soll. Wie seht Ihr das? Reine Vorsichtsmaßnahme für ungünstige Bedingungen?

Ich denke mal einen Pickel nehme ich auf jeden Fall mit. Der ist bei der Schlüsselstelle sicher nicht verkehrt.

Herzliche Grüße,
    Bernhard
    Zuletzt geändert von Bernhard G.; 07.04.2009, 18:48.

AW: Steigeisen für Ruderhofspitze-Süd nötig?

Zitat von Bernhard G. Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich will heuer die Ruderhofspitze Südflanke machen. In machen Skitourenführern wird geschrieben, daß man Steigeisen mitnehmen soll. Wie seht Ihr das? Reine Vorsichtsmaßnahme für ungünstige Bedingungen?

Ich denke mal einen Pickel nehme ich auf jeden Fall mit. Der ist bei der Schlüsselstelle sicher nicht verkehrt.

Herzliche Grüße,
    Bernhard
    Das sind die Anfragen die Schwung ins Forum bringen!!

inbes. der Abschnitt: ...Vorsichtsmaßnahme für ungünstige Bedingungen... (das lest du jetzt noch mal, und dann hast du eigentlich schon die Antwort)
    lampi

Kommentar

Wenn Du mir genau sagen kannst wie an diesem Tag das Wetter , Temperatur , Verhältnisse sind & wie gut Du selber bist ,

dann werde ich Dir auch sagen können ob Du sie brauchst
      Lg.Egon

Kommentar

Zitat von Egon Beitrag anzeigen
        Wenn Du mir genau sagen kannst wie an diesem Tag das Wetter , Temperatur , Verhältnisse sind & wie gut Du selber bist
        da bin ich der festen Überzeugung, dass die drei erstgenannten Umstände leichter einzuschätzen sind als die letzte
        lampi

Kommentar

Ach Leute!

Vielleicht bin ich ja zu optimistisch, zu glauben, daß ich im Forum eine brauchbare Antwort auf meine Frage bekomme und nicht nur polemisches Gerede.

Mir geht es nicht um das Gewicht der Steigeisen, sondern ich würde gerne von Leuten wissen, die die Ruderhofspitze kennen, ob die Tour wirklich so schwierig ist. Ich bin garantiert schon 20 Skitouren gegangen, wo im Führer stand, daß eventuell Steigeisen nötig seien, aber gebraucht habe ich sie kein einziges Mal.

Kommentar

Ich bin garantiert schon 20 Skitouren gegangen, wo im Führer stand, daß eventuell Steigeisen nötig seien, aber gebraucht habe ich sie kein einziges Mal.
            So ähnlich wird es Dir wohl auf der Ruderhofspitze auch ergehen. Ich selber habe sie im Aufstieg angelegt, obwohl es streng genommen nicht notwendig war (gute Tritte, aber hart gefroren), runter bin ich über die Schlüsselstelle einfach abgefahren. Die Schlüsselstelle kann aber, anders als bei unserer Begehung, total abgefahren und blankes Eis sein. Dann bist Du froh drum! Ich würde Dir für diese Tour daher eher empfehlen: Steigeisen ja, Pickel nicht unbedingt notwendig, wenn Du nur halbwegs trittsicher bist. Die Schlüsselstelle ist bei guter Schneeauflage nur einige Meter lang und etwa 42-43° steil.

Gute Berichte finden sich im Forum dazu genug:

http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ruderhofspitze
            Servus, Martin

Kommentar

lieber bernhard G

das einzige was wirklich blöd ist:

wenn du dort welche brauchst und hast keine mit.

warum regst dich auf, wenn du sinnvolle antworten kriegst? nach meiner sicht waren ALLE antworten sinnvoll und zutreffend. und keineswegs polemisch

hättest du lieber andere antworten?

also schreib ich NUR FÜR DICH:

ABER NEIN! lass die steigeisen daheim! wirst sie nicht brauchen!

ist dir jetzt leichter?

a

ich glaub, ich hab die steigeisen schon bei 21 touren mitgetragen und nicht gebraucht.
              die frage ist nämlich nie: kann man die tour ohne steigeisen gehen.
              die frage ist immer: sind die verhältnisse so, dass man steigeisen braucht. das kann von heut auf morgen wechseln und es gibt touren, da brauchst du 148 tage NIE steigeisen und an 2 tagen schon. blöd nur, wenn du an einem der 2 tage dort bist. und da können schon 2 m blankeis reichen und du stehst an. oder fliegst runter.
              Zuletzt geändert von renoldna; 07.04.2009, 22:05.
              runter gehts oft schnell.

Kommentar

Vielleicht bin ich ja zu optimistisch, zu glauben, daß ich im Forum eine brauchbare Antwort auf meine Frage bekomme und nicht nur polemisches Gerede
                Zitat von renoldna Beitrag anzeigen
                lieber bernhard G

das einzige was wirklich blöd ist:

wenn du dort welche brauchst und hast keine mit
                danke dir, wir Polemiker müssen halt zusammenhalten

Ich bin garantiert schon 20 Skitouren gegangen, wo im Führer stand, daß eventuell Steigeisen nötig seien, aber gebraucht habe ich sie kein einziges Mal.
                Bist a Wüder Hund, echt!!
                Zuletzt geändert von LampisBerge; 07.04.2009, 22:10.
                lampi

Kommentar

Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen
                  danke dir, wir Polemiker müssen halt zusammenhalten
                  geh! du bist doch eh sanft wie ein osterlampi.

ich hab mich echt zamgrissen. weil da fielen mir schon ein paar bonmots ein

aber der beitrag von egon zB war doch vollkommen klar, eindeutig und nicht den pieps polemisch. und sachlich richtig, also: der einzig sinnvolle hinweis.
                  mit diesem wär das thema eigentlich abgeschlossen...

Kommentar

@martin_l: Vielen Dank! Dein Beitrag ist sehr hilfreich!

@all: Man kann auch hilfreiche Antworten geben!

Ich werde jedenfalls Steigeisen und Pickel mitnehmen. Einige glauben, ich sei ein wilder Hund. Das Gegenteil ist der Fall. Ich will mich nicht in was reinmanövrieren, was mich überfordert. Darum habe ich gefragt. Dank martin_l kann ich mir vorstellen, was mich erwartet.

Kommentar

danke für die eine hilfreiche antwort, lieber X, dein beitrag war sehr hilfreich! vor allem sind auf den bildern nirgendwo vereiste stellen zu sehen. das beruhigt mich sehr.

die anderen antworten waren leider nicht hilfreich für mich, weil ich sie nicht verstanden habe. vor allem ist von ungünstigen verhältnissen die rede, die ich auf den bildern von X zum glück nirgendwo sehen kann.

leider sind halt wie immer in diesem forum leute einfach nicht kooperativ. die schreiben einfach was hin, das ich nicht versteh und das ich nicht wahrhaben will.
                      das müsst's schon verstehn, liebe leut, dass ihr was hinschreiben müsst, das ich mir auch vorstellen kann.
                      ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine steilstelle vereist ist und man deshalb steigeisen brauchen könnte.
                      daher ist der hinweis auf ungünstige verhältnisse für mich polemisches gerede.

weil aber auf den bildern von X keine vereisten stellen zu sehen sind, nehm ich jetzt auch die steigeisen mit, von denen die anderen polemisch geredet haben.
                      Zuletzt geändert von renoldna; 08.04.2009, 00:17.

Kommentar

Damit die "Experten" was zum Lachen haben -
                        ich habe vor ein paar Jahren auf einem "Klapf" kaum 1900 m hoch - 10 meter unterm Gipfel umdrehen müssen - weil ich keine Steigeisen mithatte

Harsch - der durch Regen ähnlich einer Glasschicht eisüberzogen war - dazwischen Steinspitzchen - ähnlich einem Reibeisen
                        möglicherweise wäre ich hinaufgekommen .......
                        Lg.Egon

Kommentar

Schau mal rein unter www.alpine-auskunft.at
                          Es war am 7.4 jemand oben,perfekte Bedingungen...ich war letztes Jahr hatte die Eisen nicht mit.mfg aus Innsbruck

Kommentar

, ob die Tour wirklich so schwierig ist. .
                            Die Steigeisen habe ja mit schwierig nix zu tun. Es gibt tausend Stellen, die gehst im Sommer mit die Adidaspatscherln und jetzt eventuell sogar mit Steigeisen.
                            Wenn dir das Gewicht eh egal ist, frag nicht viel und steck sie einfach ein.

LG!E
                            take only pictures
                            leave only tracks

Kommentar

Zitat von renoldna Beitrag anzeigen
                              danke für die eine hilfreiche antwort, lieber X, dein beitrag war sehr hilfreich! vor allem sind auf den bildern nirgendwo vereiste stellen zu sehen. das beruhigt mich sehr.

die anderen antworten waren leider nicht hilfreich für mich, weil ich sie nicht verstanden habe. vor allem ist von ungünstigen verhältnissen die rede, die ich auf den bildern von X zum glück nirgendwo sehen kann.

leider sind halt wie immer in diesem forum leute einfach nicht kooperativ. die schreiben einfach was hin, das ich nicht versteh und das ich nicht wahrhaben will.
                              das müsst's schon verstehn, liebe leut, dass ihr was hinschreiben müsst, das ich mir auch vorstellen kann.
                              ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine steilstelle vereist ist und man deshalb steigeisen brauchen könnte.
                              daher ist der hinweis auf ungünstige verhältnisse für mich polemisches gerede.

weil aber auf den bildern von X keine vereisten stellen zu sehen sind, nehm ich jetzt auch die steigeisen mit, von denen die anderen polemisch geredet haben.
                              Du bist, mit Verlaub, ein ... Nein, such es Dir selber aus.

Klar war der Beitrag von martin_l der einzig hilfreiche, weil ich mir da vorstellen konnte was mich erwartet. Und er hat meine Frage "Reine Vorsichtsmaßnahme für ungünstige Bedingungen?" beantwortet.

Kommentar

Lädt...