Hab mir heute Vormittag mal eben frei genommen und bin mit Jürgen um 05:30 ins Halltal gedüst. Zuerst hieß es Skier 10 Minuten tragen, dann ein paar mal über apere Flecken drübergeschummelt. Nach einer dreiviertel Stunde waren wir oberhalb des Issbodens - der Schnee war zwar leicht brüchig, dennoch wie erfhofft sehr kompakt. Über die überraschend kleinen Lawinen sind wir schnell vorwärts gekommen, ab ca 1800 hm waren sogar 5-10 cm nasser Neuschnee oben drauf.
Am Joch angekommen präsentierte sich der Gipfelhang völlig anders. Es hatte sich bereits über Nacht ein äußerst tragfähiger Harschdeckel gebildet. Meine Felle wollten zudem nicht so recht halten (sie waren wie sich herausstellte mit einer Eisschicht überzogen), da waren die Harscheisen sehr hilfreich.
Knapp unterhalb des Gipfels machten wir dann wie üblich halt. Zum Verweilen war es noch zu kalt und so fuhren wir auch schon um 8:45 ab. Auch wenn der Hang erst beim auffirnen war - er hätte nicht schöner sein können. Dafür war die Stempelreise sehr angenehm und um 9:30 fanden wir uns schon auf der Knappenhütte bei einem Bier wieder.
gleich viel Schnee wie letztes Jahr!
bretteleben:
Stempelreise
Jürgen auf der ewigen Suche nach Pulver
Sonnen um 9:30 nach körperlicher Ertüchtigung
Am Joch angekommen präsentierte sich der Gipfelhang völlig anders. Es hatte sich bereits über Nacht ein äußerst tragfähiger Harschdeckel gebildet. Meine Felle wollten zudem nicht so recht halten (sie waren wie sich herausstellte mit einer Eisschicht überzogen), da waren die Harscheisen sehr hilfreich.
Knapp unterhalb des Gipfels machten wir dann wie üblich halt. Zum Verweilen war es noch zu kalt und so fuhren wir auch schon um 8:45 ab. Auch wenn der Hang erst beim auffirnen war - er hätte nicht schöner sein können. Dafür war die Stempelreise sehr angenehm und um 9:30 fanden wir uns schon auf der Knappenhütte bei einem Bier wieder.
gleich viel Schnee wie letztes Jahr!
bretteleben:
Stempelreise
Jürgen auf der ewigen Suche nach Pulver
Sonnen um 9:30 nach körperlicher Ertüchtigung
Kommentar