Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Spitzmandl, 2206m, Stubaier Alpen, 16.1.2010

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Spitzmandl, 2206m, Stubaier Alpen, 16.1.2010

Da wollt`ich schon lange rauf. Wichtig war mir - wie so oft - daß das Ziel nicht überlaufen ist. Und das war es - (nur wir 3 am Gipfel - bei so einem Traumtag!!) wirklich nicht. Weil der Aufstieg etwas steiler und alpiner erwartet wurde, starten wir bequem in der Axamer Lizum mit einer gepflegten Auffahrt mit dem Sessellift aufs Birgitzköpfel und beginnen unseren Tourentag, anders als üblich, mal mit einer Abfahrt. In kurzer Zeit treffen wir bei der Mutterer Alm ein und können unser Ziel und die geplante Abfahrtsvariante das erste mal sehen:
    IMG_5932a.JPG
    Unser nächstes Etappenziel ist die Raitiser Alm. Im Winter geschlossen. Der Forstweg zwischen den beiden Almen erfordert einige male das Ausziehen der Schi, ist aber wunderschön und einsam.
    Spitzmandl (1003).JPG
    An der Alm fellten wir auf und begannen den Aufstieg entlang einer Spur, die hauptsächlich von einem Wanderer getreten wurde und daher im Steilen gar nicht so einfach zu handeln war.
    Spitzmandl (1007).JPG
    Immer aufwärts würgten wir uns hoch, die Fußstapfspur machte uns das Skitourenleben schwer.
    CIMG0024.JPG
    Aber bald hatten wir Sichtkontakt zum Gipfel und es wurde warm ums Herz. Was für ein schöner Aufstieg. Und die Landeshauptstadt sowie das Inntal lagen uns sprichwörtlich während des ganzen Aufstieges zu Füßen:
    Spitzmandl (1016).JPG
    Die letzten Meter zum Gipfel stapften wir zu Fuß. Der Hang war einfach zu steil:
    CIMG0054.JPG
    Rasten wollten wir nicht lange. Zu groß war die Vorfreude auf die bevorstehende Abfahrt in ein Kar etwas westlich des Gipfels. Es war zwar schon etwas zerfahren, bot aber immer noch genug Platz um ein paar nette Schwünge zu ziehen.
    Spitzmandl (1022).JPG
    wir genossen die Variante und querten unten Richtung Pfriemesköpfl-Schigebiet. Ein paar Schritte hinauf und wir waren an der Bergstation des Liftes angekommen wo sich viele Pistengeher die Sonne auf den Pelz scheinen ließen. Ein feiner Tag!
    Zurück nach Birgitz war es nun über die Götzner Schiabfahrt ein Genuß und weitere 900 hm Abfahrt machten aus unserer Runde ein Erlebnis der Extraklasse, und wieder mal quasi direkt vor der Haustüre.

hier ist das Fotoalbum
    Zuletzt geändert von Birgitza; 16.01.2010, 22:26.
    In zwanzig Jahren wirst du eher darüber enttäuscht sein, was du nicht gemacht hast, als was du gemacht hast. Hole den Anker ein und segle hinaus aus dem sicheren Hafen! Erforsche, träume, entdecke!
    (Mark Twain)

alle Fotos im
    Fotoalbum
    Tourenliste

AW: Spitzmandl 2206 mtr, Stubaier Alpen, 16.1.2010

Servus Birgitza,

ja, ja, das geliebte Spitzmandl! Eine gute Trainingtour auch für Sommeraktivitäten. Ist ja nicht gerade flach. Ich kann mir denken, wer da seine Fußspur hinterlassen hat. Solltet ihr ins Gipfelbuch geschaut haben, dann müßte euch eigentlich eine bergsteigerische Besonderheit aufgefallen sein, nämlich eine Person, die diesen Gipfel bereits über 1000mal bestiegen hat.

Gruß, Karin
    Gruß, Karin

Kommentar

AW: Spitzmandl, 2206m, Stubaier Alpen, 16.1.2010

Gratuliere euch - geile Runde - war heute zu faul, nach 5000Hm diese Woche
      Herz und Seele atmet auf,
      steigst du den Berg hinauf.

(G.O)

Kommentar

Yeah, great. Lässige Gschicht. War heute Liftln, perfekte Verhältnisse am Rangger.
        besser jetzt als nie

Kommentar

Lässig.
          Hab mich schon gefragt von wem die Abfahrtsspuren im Kar waren, da ich die Aufstiegspur nicht gesehen habe. War gestern 2 Stunden lifteln an der Mutterer Alm. Die Aussicht im Aufstieg war ja einfach genial ...
          Zuletzt geändert von whenselm; 17.01.2010, 22:02.

Kommentar

Zitat von Birgitza Beitrag anzeigen
            ein Kar etwas westlich des Gipfels. Es war zwar schon etwas zerfahren
            Zitat von whenselm Beitrag anzeigen
            Hab mich schon gefragt von wem die Abfahrtsspuren im Kar waren, da ich die Aufstiegspur nicht gesehen habe
            Wenn ich Smilies benutzen würde, dann in diesem Fall einen unschuldig vor sich hinpfeifenden...
            Meine Arbeit - http://www.johannesplattner.com
            Mein Vergnügen - http://www.tirol-foto.at

Kommentar

Zitat von JOH4NNES Beitrag anzeigen
              Wenn ich Smilies benutzen würde, dann in diesem Fall einen unschuldig vor sich hinpfeifenden...
              den: oder lieber
              den:
              In zwanzig Jahren wirst du eher darüber enttäuscht sein, was du nicht gemacht hast, als was du gemacht hast. Hole den Anker ein und segle hinaus aus dem sicheren Hafen! Erforsche, träume, entdecke!
              (Mark Twain)

alle Fotos im
              Fotoalbum
              Tourenliste

Kommentar

Hallo Karin,

du meinst den Hermann Mayr ?
                glaube das war der Ex Langläufer, z.b. Olympia 1956 http://de.wikipedia.org/wiki/Olympis...6/Ski_Nordisch
                (bitte korrigieren, wenn's der falsche ist!)

und weil's grad zum Thema Kar unterhalb des Spitzmandls / Nockspitze passt:

hier 3 Impressionen von heute (19.1.2010) und Sonntag (17.1.2010)

Kar zwischen Spitzmandl und Nockspitze (Sonntag früh morgends)

Kar von Oben, Blick auf Spitzmandl und Innsbruck - ein Traum, hier wohnen zu dürfen!!

Blick zurück auf Aufstiegs - / Abfahrtsspuren

lg der mario

Kommentar

Ja d e n Hermann Mayr meine ich!

Danke wieder für die schönen Bilder!

Gruß, Karin
                  Gruß, Karin

Kommentar

Lädt...