Heute ziemlich zeitig in der Früh losgestartet - ca. 7:20 von der Haltestelle Nockhofweg-Muttereralmbahn (Stubaitalbahn).
Ziel: Ampferstein, mit der Hoffnung auf ein wenig Pulverschnee.
* Mutters
* Muttereralm
* Birgitzköpfelhaus
* Axamer Lizum
* Ampferstein (2.556m)
* mit Sessellift retour - Abfahrt über Piste bis Mutters

die Nordkette, mit ersten Sonnenstrahlen (ca. 8:00)

über Muttereralm zum Birgitzköpflhaus. Hier der erste Blick auf die Kalkkögel und das, heute morgen, total vereinsamte Skigebiet.
Abfahrt zur Lizum Talstation ging sehr gut, kein einziger Steinkontakt - man muss nur ein bissl die Linie suchen.
Dann weiter über die Damenabfahrt Richtung Lizumer Kar.

unterwegs ein Blick zur Olympiabahn (Standseilbahn Axamer Lizum), erbaut 1973-1975.

Im Lizumer Kar. Die breite Rinne zum Ampferstein ist gut gespurt. Für die Abfahrt aber noch genug Platz.

hier nun auf halber Höhe der Rinne, kurz bevor sie sich teilt.

im oberen Drittel, nicht mehr weit, bis zur Sonne. Temperatur is ok, nachdem's mir unten an der Talstation "saukalt" vorkam.

Gipfelgrat ist auch gut gespurt, und ohne Probleme zu "stapfen".

Am Gipfel, der Blick zur Marchreisenspitze (2.620m) ... WUNDERBAR! ... kein Wind, endlich Sonne, ich bleibe einige Zeit.

Abfahrt - ein Traum, wie erhofft - gibt's noch Pulverschnee! - und zwar richtig richtig guten!! ...
FAZIT: 2050hm, und ein Traumtag! ("direkt in der Sonne", ist man aber bei dieser Tour eher weniger
)
PS: in der Marchreisenscharte (zur westl. Marchreisenspitze) konnte ich keine Spuren entdecken.
lg der mario
Ziel: Ampferstein, mit der Hoffnung auf ein wenig Pulverschnee.
* Mutters
* Muttereralm
* Birgitzköpfelhaus
* Axamer Lizum
* Ampferstein (2.556m)
* mit Sessellift retour - Abfahrt über Piste bis Mutters

die Nordkette, mit ersten Sonnenstrahlen (ca. 8:00)

über Muttereralm zum Birgitzköpflhaus. Hier der erste Blick auf die Kalkkögel und das, heute morgen, total vereinsamte Skigebiet.
Abfahrt zur Lizum Talstation ging sehr gut, kein einziger Steinkontakt - man muss nur ein bissl die Linie suchen.
Dann weiter über die Damenabfahrt Richtung Lizumer Kar.

unterwegs ein Blick zur Olympiabahn (Standseilbahn Axamer Lizum), erbaut 1973-1975.

Im Lizumer Kar. Die breite Rinne zum Ampferstein ist gut gespurt. Für die Abfahrt aber noch genug Platz.

hier nun auf halber Höhe der Rinne, kurz bevor sie sich teilt.

im oberen Drittel, nicht mehr weit, bis zur Sonne. Temperatur is ok, nachdem's mir unten an der Talstation "saukalt" vorkam.

Gipfelgrat ist auch gut gespurt, und ohne Probleme zu "stapfen".

Am Gipfel, der Blick zur Marchreisenspitze (2.620m) ... WUNDERBAR! ... kein Wind, endlich Sonne, ich bleibe einige Zeit.

Abfahrt - ein Traum, wie erhofft - gibt's noch Pulverschnee! - und zwar richtig richtig guten!! ...
FAZIT: 2050hm, und ein Traumtag! ("direkt in der Sonne", ist man aber bei dieser Tour eher weniger

PS: in der Marchreisenscharte (zur westl. Marchreisenspitze) konnte ich keine Spuren entdecken.
lg der mario
Kommentar