Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Salfains, 2000m, Stubaier Alpen, 7.2.2010

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Salfains, 2000m, Stubaier Alpen, 7.2.2010

Stufe 3 ist wie gemacht für diesen Gipfel mit Waldaufstieg. Und weil ich auf niemanden Rücksicht nehmen mußte, habe ich das ganze langgezogen, bin noch vom Senderstal über das Kögele in die Axamer Lizum, habe mir dort den Lift aufs Birgitzköpfel gegönnt und bin "die Götzner" heim. So kam ich in Summe auch auf 23,1 km "Schi an den Füßen haben".

Hier die Trackaufzeichnung
    Salfainsspecial_track_.jpg
    zauberhafte Stimmung unterm Gipfelkreuz
    Skitour Salfains (1011).JPG
    unterwegs über den Sommersteig zur "Axamer" und dann weiter aufs Kögele
    Skitour Salfains (1026).JPG

mehr Fotos mit ausführlicher Story im Album
    In zwanzig Jahren wirst du eher darüber enttäuscht sein, was du nicht gemacht hast, als was du gemacht hast. Hole den Anker ein und segle hinaus aus dem sicheren Hafen! Erforsche, träume, entdecke!
    (Mark Twain)

alle Fotos im
    Fotoalbum
    Tourenliste

AW: Salfains, 2000m, Stubaier Alpen, 7.2.2010

Servus Birgitza,

steht bei mir in den nächsten Tagen auf dem Programm - währe aber in das Senderstal gegangen und über die Salfeinsalm aufgestiegen!

Daher meine Frage an Dich: Wie ich gesehen habe bist Du vom Sportcafe in Grinzens am Sommerweg Nr. 52 aufgestiegen und anschließend über die Salfeinsalm ins Senderstal abgefahren - ist dieser Aufstieg durch den Wald einfach zu machen oder steil und verwachsen - bin hier noch nie gegangen - auch nicht im Sommer.

Vielen Dank im Voraus
    Ernst

Kommentar

Zitat von almenrausch Beitrag anzeigen
      Servus Birgitza,
      Daher meine Frage an Dich: Wie ich gesehen habe bist Du vom Sportcafe in Grinzens am Sommerweg Nr. 52 aufgestiegen und anschließend über die Salfeinsalm ins Senderstal abgefahren - ist dieser Aufstieg durch den Wald einfach zu machen oder steil und verwachsen - bin hier noch nie gegangen - auch nicht im Sommer.
      Ernst
      nein, der Sommerweg ist sehr gut machbar. Du kannst bis zur Nederhütte wahlweise auch auf dem flachen - langgezogenen Forstweg bleiben. Der Sommerweg schneidet diesen immer wieder ab. Du kannst also, wenn Du auf die Schi Rücksicht nehmen willst, die Abschneider erst dann benutzen, wenn Dir vorkommt, die Schneemenge reicht. Ich bin übrigens direkt vom Waldsportplatz in Grinzens weggegangen, die € 3,-- beim Sportcafe habe ich nicht ausgegeben. Gottseidank hat mich meine Gattin in Götzens abgeholt und zum Ausgangspunkt zurückgebracht. Viel Spaß bei der Tour!
      Christian
      In zwanzig Jahren wirst du eher darüber enttäuscht sein, was du nicht gemacht hast, als was du gemacht hast. Hole den Anker ein und segle hinaus aus dem sicheren Hafen! Erforsche, träume, entdecke!
      (Mark Twain)

alle Fotos im
      Fotoalbum
      Tourenliste

Kommentar

Sehr schön!
        kenne Salfeins nur vom Sommer bzw Herbst. Der See verschwindet ja kaum mehr sichtbar unter der weißen Pracht!.
        Die Tour werde ich mir mal mit meinem Junior vormerken, sobald das Senderstal wieder befahrbar ist. Bei der derzeitig geringen Schneelage ist es bestimmt vor Ostern so weit.
        Grüße
        Wolfgang

Kommentar

Zitat von Birgitza Beitrag anzeigen
          nein, der Sommerweg ist sehr gut machbar. Du kannst bis zur Nederhütte wahlweise auch auf dem flachen - langgezogenen Forstweg bleiben. Der Sommerweg schneidet diesen immer wieder ab. Du kannst also, wenn Du auf die Schi Rücksicht nehmen willst, die Abschneider erst dann benutzen, wenn Dir vorkommt, die Schneemenge reicht. Ich bin übrigens direkt vom Waldsportplatz in Grinzens weggegangen, die € 3,-- beim Sportcafe habe ich nicht ausgegeben. Gottseidank hat mich meine Gattin in Götzens abgeholt und zum Ausgangspunkt zurückgebracht. Viel Spaß bei der Tour!
          Christian

Danke für Deine wertvollen Infos!

Gruß Ernst

Kommentar

absolut klasse
            Manche Träume sind so zerbrechlich dass sie nur flüsternd gesprochen werden dürfen.

Kommentar

Vernünftige Tour bei der Lawinenstufe mit Spaßfaktor
              Herz und Seele atmet auf,
              steigst du den Berg hinauf.

(G.O)

Kommentar

Sauber, eine gute Alternative!
                Servus, Martin

Kommentar

Servus Birgitza,

habe heute auch den ersten Teil der Tour gemacht - schöner Aufstieg von Norden - nur die Abfahrt war etwas mühsam - grundloser Pulver - schlecht zu fahren!
                  Danke für die Infos - stand schon lange auf meiner Liste - kommt natürlich bei der jetzigen Lawinensituation gut zu tragen!

Anbei ein paar Fotos

und Tourbeschreibung unter:

http://www.almenrausch.at/schitouren...ursalfeins.htm

Gruß Ernst

gipfelkreuzsalfeins.jpg
                  Gipfelkreuz am Salfeins

innsbruckblick.jpg
                  Blick nach Innsbruck

kalkkoegel.jpg
                  Kalkkögel

Kommentar

superlässig, schön derwischt. Es ist nicht nur ein sicheres Ziel sondern auch einsam. Natürlich darf man sich abfahrtstechnisch nicht erwarten, dass es topsteile und freie Hänge sind. Schöne Bilder - das freut einen!
                    (Mark Twain)

alle Fotos im
                    Fotoalbum
                    Tourenliste

Kommentar

sehr schöne tour ... und Bus-tauglich!! was noch cooler ist :-) ... in diesem sinne - vielleicht geht ja mal was zusammen ...

lg der mario

Kommentar

bin die tour auch nachgegangen. im unteren teil ist der wald noch etwas wenig eingeschneit, wer seine felle aus tiefster seele liebt wählt bis nederhütte den forstweg
                        ansonsten wirklich schön und ruhig. danke für die inspiration!
                        Manche Träume sind so zerbrechlich dass sie nur flüsternd gesprochen werden dürfen.

Kommentar

Lädt...