Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Großvenediger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Großvenediger

Hallo

Meine Frage!

Möchten heuer mit Ski den Venediger machen! Von welcher Seite ist das am lohnensten! (Abfahrt, Hütten, Erreichbarkeit usw.) Und ab wann kann man das heuer machen? Eher bald im Frühjar oder erst im Mai!?

Ein Dank gilt schon jetzt den wissenten Forumianern!

lg chri...
    Zuletzt geändert von Wolfgang A.; 03.03.2010, 08:16. Grund: Fragezeichen beim Titel ergänzt

AW: Großvenediger

Hallo chri!
    Ich überlege, in der Karwoche in der Gegend was zu machen. Eventuell Venediger über Essener-Rostocker, Abfahrt über Prager Hütte. Ob das eine guter Termin ist, weiß ich nicht, aber ich hoffe schon. Ich weiß auch (noch) nicht ob ich da Gurt, Seil und Steigeisen raufschleppen soll. Vielleicht gibts auch für mich von Wissenden eine Antwort.
    Bedanke mich auch schon,
    Hans
    Nach uns die Sintflut.

Kommentar

Hi!

Ich bin seinerzeit Ende April gegangen - über die Prager Hütte.

Der Zustieg unten ist zwar eine ziemliche Hatscherei - dafür war es traumhaft.
      Wegen Hardware - wir hatten Gurt + Seil mit (geht ja doch über einen Gletscher..) hatten aber keine Steigeisen dabei

Richtung Pragerhütte:
      P1010001.JPG
      Beim Aufstieg:
      P1010011.JPG
      P1010021.JPG

Abfahrt (wir sind über das orog. linke Tal abgefahren)
      CIMG1754.JPG
      Beim Talausgang dann wird es plötzlich Frühling.
      CIMG1762.JPG

Kommentar

Kann nur was übers obersulzbachtal sagen. Hüttentaxi bis zur postalm ab ostern möglich. Aufstieg zur kürsingerhütte relativ gut durch stangenmarkierungen, besonders im bereich gletschertor, markiert. Hütte gut geführt. aber meist überfüllt! Aufstieg über venedigerscharte keine besonderen techn. schwierigkeiten, spalten auch eher weniger als von der pragerhütte aus, was ich so aus meinen sommerbesteigungen in erinnerung habe.
        Wir hatten seil und gurt mit, keine steigeisen und keinen spickel.
        Gerhard

Kommentar

kürsingerhütte: ok, wir sind im hochwinter gegangen, also von unten weg. ewige hatscherei, alles flach. zurück viel schieberei. gipfel haben wir nicht geschafft, weil am nächsten tag das wetter zu sch*** war: 21.03.09 venediger

ich würde nur von süden gehen, über johannishütte und defreggerhaus:
          17.2.08 venediger
          steigeisen hatten wir mit und auch gebraucht.
          den weg über die prager hütte kenn ich nicht.

Kommentar

Ich würde den Aufstieg vom Prägraten machen und über die Prager Hütte zum Matreier Tauernhaus abfahren.
            Die Abfahrt von der Johannishütte nach Prägraten ist zu fortgeschrittener Tageszeit nicht sehr zu empfehlen.
            Schau mal hier zur Einstimmung
            www.bergportal.com

Kommentar

war letzte Jahr 2x am Großvenediger, beide Male eine Traumtour!

Einmal über die Johannishütte, http://www.tourenwelt.at/skitour/75-grossvenediger.html und das zweite Mal im späten Frühjahr durch das Obersulzbachtal und der Kürsinger Hütte über die Nordseite http://www.tourenwelt.at/skitour/281...iger-nord.html

Hier noch 2 Bilder dazu:
              Gipfelpanorama am Grossvenediger

Tourenwelt.at - Blog
              Toureninfos posten und jeden Monat tolle Preise gewinnen!

Kommentar

Zitat von flosse Beitrag anzeigen
                Ich würde den Aufstieg vom Prägraten machen und über die Prager Hütte zum Matreier Tauernhaus abfahren.
                Die Abfahrt von der Johannishütte nach Prägraten ist zu fortgeschrittener Tageszeit nicht sehr zu empfehlen.
                Schau mal hier zur Einstimmung
                Kann ich nur empfehlen.....

Kürzeste Anstieg und längste Abfahrt

Ab wann ...denke so bald die Johannishütte auf hat...oder ihr schlaft im Winterraum vom Defreggerhaus.

Wir gehen mit der Sektion Anfang April

Gruß Klaus
                Zuletzt geändert von Klaus G.; 05.03.2010, 00:53.
                gesund bleiben
                Klaus Göhlmann
                gepr. und autorisierter Bergwanderführer
                www.Bergabenteuer-Maltatal.com

Kommentar

Hallo zusammen,

wir wollen eigentlich dieses WE über Johannishütte und Defreggerhaus hoch. Hab gerade beim Defreggerhaus angrufen, die wissen aber erst heute abend ob sie dieses Wochenende geöffnet haben. Wollten dort eigentlich von Samstag auf Sonntag nächtigen.

Laut Homepage ist auch kein Skibetrieb auf der neuen Pragerhütte. Weiß sonst noch einer mehr dazu?

Noch weitere Leute mit den gleichen Plänen für dieses Wochenende?

Grüße
                  Jörg

Kommentar

Ich war am 8./9.5.2008 über die Prager Hütte oben. Bis ins Innergschlöß ein landschaftlich schöner Straßenhatscher, den die locals mit dem MTB bewältigen; uU fahren im Mai auch schon Taxis!
                    Der Aufstieg ist unproblematisch, Gurt und Seil sollten unbedingt dabei sein, Steigeisen waren bei uns nicht nötig.
                    Weinviertelradler

Kommentar

Hi, war letzten April via Matreier Tauernhaus und Neuer Prager Hütte am Großvenediger. Langer Hatscher ins Innergschlöss. Dort anfellen und rauf auf die Neue Prager Hütte (grenzwertig geführt).

Von der Hütte kurz vor dem Gipfel:
                      IMG_0900.JPG

Gipfelgrat:
                      IMG_0901.JPG

Von der Kürsinger Hütte kommend:
                      IMG_0902.JPG
                      IMG_0903.JPG

pano-1.jpg
                      pano-2.jpg

Kommentar

Also das Defreggerhaus hat zu an diesem WE. Winterraum wäre offen.
                        Neue Pragerhütte ist ja scheinbar auch nicht offen.

Na mal sehen, ob wir trotzdem gehen.

Kommentar

Ich weiß nicht welche Verhältnisse es derzeit hat.
                          War aber sowohl von der Kürsingerhütte als auch von der Johannishütte aus oben.
                          Falls Platz ist, ist der Venediger auf jeden Fall von der Johannishütte aus zu bewältigen - ist m.E. nicht notwendig im Defreggerhaus zu übernachten. Die Frage ist, obs am Nachmittag nicht zu gefährlich ist wieder ins Tal nach Hinterbichl zu kommen.- Da müsste der Hüttenwirt eine Einschätzung abgeben können.
                          Auch von der Kürsinger aus gehts ganz gut - hier hab ich v.a. den Hüttenzustieg als eher langen Hatscher in Erinnerung.
                          Von beiden Hütten aus gibts übrigens auch noch andere schöne Berge zu besteigen, wo weniger Leute sind und die dafür zumeist einen tollen Ausblick auf den Venediger bieten!
                          @Hannes2 - 3. u4. Bild - war schon mehrfach am Venediger aber sooo viele Leute hab ich noch nie gesehen
                          Zuletzt geändert von AndiG; 19.03.2010, 16:33.

Kommentar

Lädt...