Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Winnebacher Weißkogel, 3182m, Stubaier Alpen, 24.3.2010

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winnebacher Weißkogel, 3182m, Stubaier Alpen, 24.3.2010

Eine ganze Woche "frei" - nämlich zu Ostern, sollte es nicht sein, also 1x3 und 1x2 Tage freinehmen. Der heutige Tag war Nr. 3 der ersten Tranche. Und ich hatte offensichtlich ein gutes Händchen beim Einteilen.
    Um 5:45 Uhr - gerade hell genug - starte ich in Lüsens. Es ist mit -4,5° überraschend kalt, aber nicht unangenehm. Die übliche Route, bis zum Talende, vorbei am Jugendheim und einen ersten Steilaufschwung ins baumlose Terrain. Flach talein ins Längental und wieder steil zum Westfalenhaus.

Winnebacher Weißkogel (1012).JPG

Ich steige noch ein bißchen weiter, in der Sonne sollte die erste Rast sein. Zu mir gesellt sich ein kohlrabenschwarzer, junger Hund. Vorerst war mir noch nicht klar, wie weit er mich noch begleiten würde. Einige Minuten hinter mir stiegen zwei Kollegen vom Westfalenhaus kommend auf. Ich dachte zuerst, daß der Hund ihnen gehört. Aber sie klärten mich auf, daß es der Hüttenhund ist.

Winnebacher Weißkogel (1025).JPG

Der Wuffi pendelte dann zwischen mir und den anderen beiden hin- und her. Ich war in Folge etwas schneller als die anderen, passierte das Winnebachjoch und machte mich an den finalen, steilen, Anstieg. Von den anderen, inclusive Bello, nichts mehr zu sehen. Unterm Gipfel in der Scharte verstaute ich die Felle und Harscheisen (die waren sehr nützlich heute), und stieg die letzten paar Meter zum Gipfel auf. Was für eine prächtige Aussicht. Und niemand dort, außer mir.

Winnebacher Weißkogel (1036).JPG

So ein schöner Gipfel! Ich schoss ein paar Fotos und jausnete meine Vorräte leer. Es war einfach nur fein. Irgendwann wurde es mit einer leichten Brise etwas zu frisch und ich machte mich auf Richtung Scharte. Und, dreimal dürft ihr raten, wer auf 3150 mtr saß? Der schwarze Frechdachs und die beiden vom Westfalenhaus! Ich mußte grinsen. Sie hatten ihm zu trinken gegeben, trotzdem war er offensichtlich müde. Aber, daß man nicht ausbüchsen darf, wird er schon noch lernen.

Winnebacher Weißkogel (1046).JPG

Ich machte mich auf und davon, die ersten 300 hm boten alles, was es an Schneearten gab. Pulver, Bruchharsch, weichen Sumpf und manchmal eine feste Harschschicht. Es war wunderbar zu fahren, aber auch unberechenbar. Ein schönes "Firnschwartel" gab es nur manchmal, bevor es einen wieder hin-und herriß, entweder wegen grundlosem Sumpf oder wegen Bruchharsch. Egal, die Abfahrt war herrlich, ich fuhr etwa 250 mtr von der Aufstiegsspur entfernt ab bis in den Talboden.

Winnebacher Weißkogel (1049).JPG

Der Rest, inclusive Sliden neben der Langlaufspur, bis zum Auto, war nur mehr Pflicht.
    Am Parkplatz trudeln nach und nach verschiedene Gleichgesinnte ein, vom Längentaler Weißer Kogel bis zum Hinteren Brunnenkogel war alles dabei. Und die Gesichter erzählten alle dieselbe Geschichte, nämlich die, von einem Tourentag wie er im Bilderbuch steht und den wir genießen durften.

hier gibts noch das ganze Fotoalbum
    Zuletzt geändert von Birgitza; 24.03.2010, 18:43.
    In zwanzig Jahren wirst du eher darüber enttäuscht sein, was du nicht gemacht hast, als was du gemacht hast. Hole den Anker ein und segle hinaus aus dem sicheren Hafen! Erforsche, träume, entdecke!
    (Mark Twain)

alle Fotos im
    Fotoalbum
    Tourenliste

AW: Winnebacher Weißkogel, 3182m, Stubaier Alpen, 24.3.2010

ein Tourenbericht, um gerne ins Tirol Forum zu schauen!
    Berg kannte ich nicht, jetzt weiß ich mehr!
    I nix daham bliem!

Kommentar

Schaut super aus bei euch! In 2 Wochen komm ich dann vorbei...
      carpe diem!
      www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Super Tour an einem superherrlichen Tag Hatte vor ein paar Jahren auch das Vergnügen auf diesem Gipfel zu stehen - allerdings von Grieß im Sulztal aus und nicht bei einem solch traumhaften Wetter.
        Wie siehts denn aus mit dem Hohen Seeblaskogel - heute begangen?????

Kommentar

Schöner Bericht und Bilder,
          bestens bekannte Tour, die ich auch schon von der Winnebachseehütte gegangen bin.

helmut55
          Lg. helmut55

Kommentar

Zitat von helmut55 Beitrag anzeigen
            Schöner Bericht und Bilder,
            bestens bekannte Tour, die ich auch schon von der Winnebachseehütte gegangen bin.

helmut55
            muß mich auch noch nachträglich für Deinen Bericht aus 2008 bedanken.
            Deine Fotos und ein Kartenstudium zuhause liessen mich ab dem Westfalenhaus das Ziel blind finden. Es ist schon komisch, wenn man sich nur im Internet schlau macht und Touren studiert, von denen man beim Durchführen gar daran denkt, sie schon besucht zu haben, so vertraut ist alles......
            In zwanzig Jahren wirst du eher darüber enttäuscht sein, was du nicht gemacht hast, als was du gemacht hast. Hole den Anker ein und segle hinaus aus dem sicheren Hafen! Erforsche, träume, entdecke!
            (Mark Twain)

alle Fotos im
            Fotoalbum
            Tourenliste

Kommentar

Gratulation zu deinem gut gewählten Urlaub!
              hätte selber Urlaub, bin aber krank zuhause und das bei so einem wetter...

Wann bist du zeitmässig wieder abgefahren?
              Hätte für Samstag den Gegenüber-Gipfel geplant mit derselben Aufstiegsvariante (Westl.Seeblaskogel), um den letzten Tag noch vor der Zeitumstellung auszunutzen bzgl. noch-früher-aufstehen
              Bergheil is geil !!

Kommentar

Coole Tour!
                Erschreckend wie wenig Schnee liegt (Hüttenbild)
                Heuer wirds wohl nix mit Skitouren bis Juni...

Kommentar

super erwischt - gratuliere

lG
                  Martin
                  Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Hehe, sehr schön! Der neue Hund vom Westfalenhaus scheint es dem alten gleichzutun - der ist auch immer wieder mit Tourengehern auf die umgebenden Berge mitgelaufen.
                    Servus, Martin

Kommentar

Zitat von whenselm Beitrag anzeigen
                      Coole Tour!
                      Erschreckend wie wenig Schnee liegt (Hüttenbild)
                      Heuer wirds wohl nix mit Skitouren bis Juni...
                      so pessimistisch? ich bin auch immer wieder erschrocken über die geringen Schneehöhen und hohen Temperaturen in den Zentralalpen! Trotzdem darf man durchaus noch auf Eismänner und Schafskälte hoffen; wäre nicht zum erstenmal,dass gerade hier die tollen Firnhänge locken!
                      I nix daham bliem!

Kommentar

super Tour - super Bilder - DANKE!

Bin mal vom Ötztal da raufgegangen (Sulztal), über die Winnebachseehütte - auch sehr empfehlehnswert: http://www.tourenwelt.at/skitour/219...eisskogel.html

Alleine der Gipfelhang ist echt perfekt und dafür rentiert sich diese Tour - von beiden Seiten:
                        Tourenwelt.at - Blog
                        Toureninfos posten und jeden Monat tolle Preise gewinnen!

Kommentar

Da stelle ich doch gerne Bilder von selbiger Tour am 27.3. dazu. Die Bedingungen sind mehr oder weniger gleich geblieben, durch den Neuschnee gibt es zwischen dem Gipfel und der Scharte herrlichen Pulver. Die Aufstiegsspur rechts neben der Scharte hinauf verlangt Harscheisen, das warme Wetter der letzten Tage und die doch schon starke Frühjahrssonne haben den steilen Hang in eine Eisplatte verwandelt.

100327-144510_10D.jpg

100327-144514_10D.jpg

100327-150000_850is_PAN.jpg

100327-173700_850is_PAN.jpg
                          «Bergsteigen ist mehr als ein Sport. Es ist eine Leidenschaft.»
                          Hermann Buhl

Tourenalbum: http://kofi.priv.at/

Kommentar

tolle Tour
                            Herz und Seele atmet auf,
                            steigst du den Berg hinauf.

(G.O)

Kommentar

Lädt...