Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ruderhofspitze (3474m), Stubaier Alpen / v. Franz Senn-H, 27.3.2010

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ruderhofspitze (3474m), Stubaier Alpen / v. Franz Senn-H, 27.3.2010

Im Rahmen der ÖAV-Bergsteigerschule verbrachte ich das Wochenende auf der Franz-Senn-Hütte. Die sehr gut gefüllte Hütte ließ keinen Wunsch offen. Super Bewirtung, geheizter Skikeller, saubere 4-Bett-Zimmer, Dusche - Tourengeher-Herz was willst du mehr?

Ziel des ersten Tages war die Ruderhofspitze über die Hölltalscharte. Es hat in der Nacht auf Samstag knapp 10 cm geschneit - das Wetter wurde auch immer besser. Der Grat war dann für mich doch eine gewisse Überwindung, ich fühlte mich aber zusehends wohler. Der Gipfelanstieg war dann nur mehr Formsache (die Luft wurde jedoch auch immer dünner).

Die Abfahrt hingegen war dann nur mehr Genuss! Und der Apfelstrudel auf der Hütte die verdiente Draufgabe!

Start bei der Franz-Senn-Hütte:

Alpeiner Ferner

Weg über den Grat von rechts nach links:

Grat

am Ziel:

und wieder zurück

Abfahrtsgenuß

Tourenliste: http://spreadsheets.google.com/ccc?k...0yUrvsEA&hl=en

Picasa-Link:
    http://picasaweb.google.com/onhopper

AW: Ruderhofspitze (3474), Stubaier Alpen / v. Franz Senn-H, 27.3.2010

schaut extrem guat aus - gratuliere! + 5stars.gif für dieses WE

lG
    Martin
    Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

AW: Ruderhofspitze (3474), Stubaier Alpen / v. Franz Senn-H, 27.3.2010

Zitat von lama
      schaut extrem guat aus - gratuliere !

Ja, kurz und bündig und damit auf`s Wesentliche beschränkt
      wurde diese Tour beschrieben.

Schade nur, dass das FORUMS-Wertungs-System
      - es stellte uns haushoch über alle anderen Berg-Foren -
      (offenbar) noch immer nicht funktionerit.

TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

AW: Ruderhofspitze (3474m), Stubaier Alpen / v. Franz Senn-H, 27.3.2010

gratuliere zu der Tour!!
        schöne Fotos!!!

Wie würdest du die Tour hinsichtlich Schwierigkeit bewerten?
        Ich hab mal mit dem Gedanken gespielt, das diese Saison zu gehen, fürchte aber, dass es mir doch eine Nummer zu groß ist...
        Mein Tourenführer sagt Schwierigkeit 3-4, aber dem vertrau ich nicht so recht.
        Wär nett ein paar subjektive Tipps/Einschätzungen zu bekommen!

lg anna

Kommentar

Die Ruderhofspitze von Süden ist meiner Meinung nach 3 bis 4 (ist übrigens eine Hammerschitour)!
          Diese Variante ist sicherlich leichter, kommt halt auf die Verhältnisse am Grat drauf an (der wahrscheinlich der schwierigste Teil der Zour ist).
          Gratuliere übrigens zur Tour!
          ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
          google online Album

Paul

Kommentar

Zitat von Annna Beitrag anzeigen
            gratuliere zu der Tour!!
            schöne Fotos!!!

Wie würdest du die Tour hinsichtlich Schwierigkeit bewerten?
            Ich hab mal mit dem Gedanken gespielt, das diese Saison zu gehen, fürchte aber, dass es mir doch eine Nummer zu groß ist...
            Mein Tourenführer sagt Schwierigkeit 3-4, aber dem vertrau ich nicht so recht.
            Wär nett ein paar subjektive Tipps/Einschätzungen zu bekommen!

lg anna
            Hallo Anna,

wenn Du im Forum suchst, dann wirst Du viele Einträge mit subjektiven Einschätzungen finden, unter anderem:

http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ruderhofspitze
            http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ruderhofspitze

Von Süden ist sie etwas leichter, braucht aber auch sichere Spitzkehrentechnik und man sollte mit der Schlüsselstelle zurechtkommen (42° auf ein paar Meter, kann in der Früh ziemlich eisig sein - Steigeisen mitnehmen). Von Norden ist - wenn der Zustieg zum Grat nicht komplett vereist ist, was die Tour ziemlich gefährlich macht - der Grat das Hauptproblem, wobei dieser technisch unschwierig ist - größtenteils zu gehen - aber recht schmal und ausgesetzt.

@ onHopper, sehr schön!
            Servus, Martin

Kommentar

Ja, die vorigen Postings kann ich nur bestätigen. Von der Franz-Senn-Hütte ist die Tour skitechnisch leicht, wenn auch recht lang. Man sollte den Gletscher seilversichert gehen. Der Grat ist eigentlich ein leichter. Der Schnee war griffig - wenn man schwindelfrei ist eigentlich kein Problem. Evtl Steigeisen einpacken.
              Tourenliste: http://spreadsheets.google.com/ccc?k...0yUrvsEA&hl=en

Picasa-Link:
              http://picasaweb.google.com/onhopper

Kommentar

da legst di nieder - bravo!
                super Weekend!
                In zwanzig Jahren wirst du eher darüber enttäuscht sein, was du nicht gemacht hast, als was du gemacht hast. Hole den Anker ein und segle hinaus aus dem sicheren Hafen! Erforsche, träume, entdecke!
                (Mark Twain)

alle Fotos im
                Fotoalbum
                Tourenliste

Kommentar

Zitat von onHopper
                  Man sollte den Gletscher seilversichert gehen.

Na geh, jetzt hörst aber bitte auf mit Deinen Ammen-Märchen !

Allerdings sollte man, wenn man auf Gletschern unterwegs ist, immer einen Hüftgurt tragen.
                  Falls man doch einmal in eine Spalte stürzt,
                  was hin und wieder - vor allem bei schlechter Sicht - auch bei der besten Schi-Abfahrt passieren kann,
                  dann kann man leichter wieder an die frische Luft ( = ins Freie ) heraufgezogen werden.

Und sollte man zufällig die Fangriemen "eingeschaltet" haben,
                  dann sind nicht einmal die Schier weg.

Nur ein`s = das ) erzähl`ich noch, weil man es (fast) nicht glauben kann :

Hier wartete einmal ein Bergführer, bis seine Schi-abfahrende Gruppe nachkam.

Ich mach es kurz :

Es gab
                  - nochmals : man glaubt es kaum -
                  an dieser Stelle
                  etliche Lawinen-Tote :

123123 f.jpg

Zuletzt geändert von Willy; 30.03.2010, 06:50.

Kommentar

danke für eure Ratschläge, Tipps und Links!
                    Ich glaub die Tour wird demnach besser für nächstes Jahr angesetzt...

Kommentar

Zitat von Annna Beitrag anzeigen

Ich glaub die Tour wird demnach besser für nächstes Jahr angesetzt...

Warum ?

Der Schi-Weg zur und von der Franz Senn Hütte wieder talwärts
                      ist sowieso (fast) immer eine Katastrophe.

Also da(ran) ändert sich eh nix !

Die Senn-Hütte hat bis 14. Mai offen !

http://www.franzsennhuette.at/

Was sollen denn der Thomas und die Beate bis dahin machen, wenn niemand kommt ?

Daumen drehen ?
                      Zuletzt geändert von Willy; 30.03.2010, 23:41.

Kommentar

lässig lässig... und die Franz-Senn-Hütte ist sowieso nur zu empfehlen!
                        Bergheil is geil !!

Kommentar

Lädt...