Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gamskogel, 2659m - Stubaier Alpen - Kalkkögel - 22.04.2010

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gamskogel, 2659m - Stubaier Alpen - Kalkkögel - 22.04.2010

Kurzbeschreibung: Von der Kemater Alm zur Adolf Pichler Hütte und weiter zum Seejöchl. Weiter über einen breiten Rücken Ri. Westen auf den Gipfel.
    Abfahrt Ri. Südosten auf die weiten Böden der Seealm und noch ein Stück Ri. Oberbergtal. Gegenaufstieg auf das Seejöchl und westlich von der Schlicker Seespitze durch eine weite Mulde und eine weitere Steilstufe in das Senderstal und talaus zur Kemater Alm.

Verhältnisse: Bei der kurzen Abfahrt Ri. Oberbergtal allerfeinster Firn, anschließend im oberen Bereich Ri. Senderstal noch etwas zu früh (noch nicht aufgefirnt) aber gut zu fahren (total gefroren) und im unteren Teil wiederum super Firn!

Zusatzbemerkung: Die Auffahrt zur Kemater Alm ist im Moment noch nur mit Allrad zu empfehlen - bis zum Abzweig nach Salfeins auch mit einem normalen PKW kein Problem!

Fazit: Wird sicher noch länger sehr gut gehen

Grüße Ernst

Tourenbeschreibung und weiter Fotos unter:

http://www.almenrausch.at/schitouren.../gamskogel.htm

1.jpg
    Schönstes Aufstiegsgelände oberhalb der Pichler Hütte

2.jpg
    Querung unterhalb der Schlicker Seespitze zum Seejöchl

3.jpg
    Traumhafte Felskulisse der Kalkkögel

4.jpg
    Tourenberge im Gebiet der Franz Senn Hütte

5.jpg
    Wilder Freiger in voller Pracht

6.jpg
    Abfahrtsgelände in das Senderstal - Traum!

AW: Gamskogel, 2659m - Stubaier Alpen - Kalkkögel - 22.04.2010

bravo - ihr seids Glückspilze, an so einem Tag!
    Superschöne Tour.
    Ich konnte nur mit einer Feierabendtour, die aber in unmittelbarer Nähe, meine Berggier stillen..... :-)
    In zwanzig Jahren wirst du eher darüber enttäuscht sein, was du nicht gemacht hast, als was du gemacht hast. Hole den Anker ein und segle hinaus aus dem sicheren Hafen! Erforsche, träume, entdecke!
    (Mark Twain)

alle Fotos im
    Fotoalbum
    Tourenliste

Kommentar

Gamskogel, 2659m - Stubaier Alpen - Kalkkögel - 25.04.2010

Hallo Ernst,

vielen Dank für die Inspiration - wir haben es euch heute (am 25.4.) nachgemacht, es waren nur etwas mehr Leute und die Auffahrt zur Alm mit dem PKW schon möglich - aber jedenfalls ein Genuß! Ein paar Bilder noch als Ergänzung:

Die Kalkkögel ergeben in der Morgenstimmung einfach immer wieder perfekte Fotomotive:
      Gamskogel_20100425_01.JPG

Gamskogel_20100425_02.JPG

Mein persönliches Lieblingsgipfelfoto - bei diesem herrlichen Wetter muss das einfach sein, im Hintergrund der Habicht ...
      Gamskogel_20100425_08.JPG

Geniale Abfahrt und tolle Wolkenstimmungen ...
      Gamskogel_20100425_17.JPG

Gamskogel_20100425_19.JPG

Gamskogel_20100425_29.JPG

Gamskogel_20100425_30.JPG

Die Tour wird wohl noch ein paar Tage gehen, von der Kemater Alm weg sind die Ski bereits ein paar Minuten zu tragen - aber bei den Temperaturen wir die Abfahrt aus dem Senderstal wohl bald Lücken bekommen.
      Zuletzt geändert von martin_l; 25.04.2010, 23:44.
      Servus, Martin

Kommentar

AW: Gamskogel, 2659m - Stubaier Alpen - Kalkkögel - 25.04.2010

Zitat von martin_l Beitrag anzeigen
        Hallo Ernst,

vielen Dank für die Inspiration - wir haben es euch heute (am 25.4.) nachgemacht, es waren nur etwas mehr Leute und die Auffahrt zur Alm mit dem PKW schon möglich - aber jedenfalls ein Genuß! Ein paar Bilder noch als Ergänzung:

Die Kalkkögel ergeben in der Morgenstimmung einfach immer wieder perfekte Fotomotive:
        [ATTACH]285947[/ATTACH]

[ATTACH]285948[/ATTACH]

Mein persönliches Lieblingsgipfelfoto - bei diesem herrlichen Wetter muss das einfach sein, im Hintergrund der Habicht ...
        [ATTACH]285949[/ATTACH]

Geniale Abfahrt und tolle Wolkenstimmungen ...
        [ATTACH]285950[/ATTACH]

[ATTACH]285951[/ATTACH]

[ATTACH]285952[/ATTACH]

[ATTACH]285953[/ATTACH]

Die Tour wird wohl noch ein paar Tage gehen, von der Kemater Alm weg sind die Ski bereits ein paar Minuten zu tragen - aber bei den Temperaturen wir die Abfahrt aus dem Senderstal wohl bald Lücken bekommen.
        Servus Martin,

da habt Ihr es ja noch besser erwischt als wir - sieht man an den Firnspuren!

Gruß Ernst

Kommentar

AW: Gamskogel, 2659m - Stubaier Alpen - Kalkkögel - 09.05.2010

Servus!
          War heute auf dem Gamskogel, und es hat sich einiges getan!
          Abfahrt in Senderstal sah von oben nicht mehr einladend aus, da außer einem schmalen weißen Band am Forstweg die Hänge bereits aper sind.
          Die steile Querung zum Seejöchl war heute bei ca. 10cm Pulverschnee gut machbar, allerdings hatte die Regenperiode vergangene Woche ihren Tribut gefordert- der ganze Hang war in einem reisigen Schneebrett Richtung Senderstal abgegangen (ca 60cm Mächtigkeit), teilweise ebenso die Steilrinnen vom Gamskogel ins Senderstal. (die Ausläufer siehe erstes Bild, der große Teil war hinter dem Rücken, siehe Bild 2 links, im Hintergrund meine Abfahrtsspur, hatte vorher den Neuschnee abgetreten).
          Schnee war heute bombig (zuerst Pulver,, dann etwas weicher mit tragfähigem Untergrund, dann einige wenige Schwünge Sumpf , unten fester Sommerfirn. Tragen musste man den ersten Hang bis man die Adolf Pichler Hütte sah (15 min geschätzt). Anbei noch einige Impressionen (etwas durcheinander, weiß nicht wie maan Text und Bilder sortiert)
          Grüße Wolfgang
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von whenselm; 09.05.2010, 16:47.

Kommentar

Servus Whenselm,

hat aber noch ziemlich Schnee - hätte ich mir nicht gedacht!

Wie immer eine super Tour der Gamskogel

Für mich ist die Saison schon zu Ende - habe genug Schnee gesehen!

Gruß Ernst

Kommentar

Hallo Ernst,
              ein würdiger Saisonabschluss muss sein! Nach diesem Sauwetter die letzten Wochen musste ich einfach noch mal raus. Skitourensaison beginnt bei mir so richtig ab Ostern, zumindest was steilere Touren angeht.
              Mal schauen ob ich Kühtai noch mal heimsuche
              Übrigens war niemand mehr seit dem 25.4. auf dem Gamskogel, an diesem Tag waren allein ca. 15 Einträge im Gipfelbuch.
              Grüße
              Wolfgang
              Zuletzt geändert von whenselm; 09.05.2010, 20:54.

Kommentar

Zitat von whenselm Beitrag anzeigen
                Hallo Ernst,
                ein würdiger Saisonabschluss muss sein! Nach diesem Sauwetter die letzten Wochen musste ich einfach noch mal raus. Skitourensaison beginnt bei mir so richtig ab Ostern, zumindest was steilere Touren angeht.
                Mal schauen ob ich Kühtai noch mal heimsuche
                Übrigens war niemand mehr seit dem 25.4. auf dem Gamskogel, an diesem Tag waren allein ca. 15 Einträge im Gipfelbuch.
                Grüße
                Wolfgang
                War auch das letzte wirklich schöne Wochenende - war selber danach am 28.4. das letzte Mal am Sulzkogel - sehe es selber auch an den Zugriffen bei den Skitouren - die Saison ist für die Meisten zu Ende.

Wünsche Dir noch die eine oder andere tolle Skitour

Gruß Ernst

Kommentar

Lädt...