Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Mitterzaigerkopf (2629m) / Stubaier Alpen (Kühtai)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mitterzaigerkopf (2629m) / Stubaier Alpen (Kühtai)

Bei wohlig angenehmen Temperaturen durfte ich heute um 8:11 Uhr meine Skitour kurz nach dem Weiler Haggen starten. Eigentlich sollte der Rietzer Grieskogel das Ziel sein. Da ich diesem bereits vor zwei Wochen einen Besuch abstattete, disponierte ich während des Aufstieges kurzerhand um und steuerte den Mitterzaigerkopf über das Kreuzjoch (2563m) an. Letzteres dient als Skidepot. Über einen Grat, der gefährlicher aussieht als er ist, erreichte ich in wenigen Minuten den Gipfel, der durch ein besonderes Steinkreuz gekrönt ist.

Auch wenn diese Tour nur wenige Höhenmeter aufweist (ca. 760hm) und ohne nennenswerte Schwierigkeiten zu meistern ist, gilt dieser Gipfel im Schatten des bekannten Rietzer Grieskogels als ein lohnenswertes Ziel. Traumhafter Gipfelblick und wunderbares Skigelände belohnen den Tourengeher.

Bedauerlicherweise konnten heute die Vorzüge des Geländes nicht wirklich ausgekostet werden. Im oberen Drittel war Bruchharsch angesagt, aus bockharter "Piste" bestanden die unteren zwei Drittel.
    Angehängte Dateien

AW: Mitterzaigerkopf (2629m) / Stubaier Alpen (Kühtai)

lässige tour – ja, und gute schneeverhältnisse gibt's wohl nirgends im moment, aus wien kommend mußten wir gestern 150 km fahren um überhaupt welchen zu finden. und der war dann ziemlich besch ...

lg, christoph

Kommentar

Der Grat vom Mitterzaiger macht auf den Fotos immer wieder was her ... ... ein Klassiker!
      Servus, Martin

Kommentar

das schöne Gipfelkreuz gibts noch nicht lange, da muß ich doch glatt nochmal rauf, und mir das anschauen. am besten, in Verbindung mit der Pirchkogelrunde....
        lg
        In zwanzig Jahren wirst du eher darüber enttäuscht sein, was du nicht gemacht hast, als was du gemacht hast. Hole den Anker ein und segle hinaus aus dem sicheren Hafen! Erforsche, träume, entdecke!
        (Mark Twain)

alle Fotos im
        Fotoalbum
        Tourenliste

Kommentar

Zitat von Birgitza Beitrag anzeigen
          am besten, in Verbindung mit der Pirchkogelrunde....
          lg
          Hallo "Nachbar",

habe mir bisher nur eine Kombination mit dem Rietzer Grieskogel vorstellen können. Eine mit dem Pirchkogel erscheint mir neu. Wie darf man sich die vorstellen?

Mit einem schönen Gruß aus Axams,
          Andreas

Kommentar

Zitat von AndreasZ. Beitrag anzeigen
            Hallo "Nachbar",

habe mir bisher nur eine Kombination mit dem Rietzer Grieskogel vorstellen können. Eine mit dem Pirchkogel erscheint mir neu. Wie darf man sich die vorstellen?

Mit einem schönen Gruß aus Axams,
            Andreas
            siehe Tourenbeschreibung vom Ernst (Almenrausch)

Pirchkogelrunde
            In zwanzig Jahren wirst du eher darüber enttäuscht sein, was du nicht gemacht hast, als was du gemacht hast. Hole den Anker ein und segle hinaus aus dem sicheren Hafen! Erforsche, träume, entdecke!
            (Mark Twain)

alle Fotos im
            Fotoalbum
            Tourenliste

Kommentar

Lädt...