Die Reichenspitze "Ein herausforderndes kühnes Felshorn über zerklüfteten Gletschern" hat einmal ein gewisser Herr Delago behauptet. Mir ist dieselbe gelegentlich von heimatlichen Bergen ins Auge gestochen. Und dachte oft irgendwann gehst da auffi und schaust Richtung Heimat. Der Wunsch wurde bei der Tour auf die Wildgerlosspitze noch verstärkt.
Letzte Woche hatte ich dann die Ausrede: Hochalmspitze. Doch heute ist mir keine Ausrede mehr eingefallen. So bin ich in den Zillergrund gefahren und um kurz nach 6 Uhr beim Gasthaus Bärenbad gestartet. Da für mich die Schranke geschlossen blieb bin ich zu Fuß zur Staumauer und dann durch den Tunnel gewackelt.
Tunnel.jpg
Dann gehts gleich mal durchs Zillerkar rauf. Und ich schau auf den Magnerkamm mit Kleinspitze und Rauchkofel (glaub ich) rüber. Da könnt auch mal was gehen...
Kleinspitze.jpg
Den Gletscherbruch im oberen Zillerkees kann man rechts und links umgehen. Ich ging links. Und da waren schon die ersten Frühaufsteher auf dem Kuchlmooskopf.
Kuchlmooser.jpg
Gleich drauf stehe ich in der Scharte zwischen Kuchlmooskopf und Wildgerlosspitze. Über deren S-Grat eine Spur hinaufzieht.
Breitbeinig mit Fellen aufs Kuchlmooskees "hinuntergesurft". Und direkt der Spur Richtung Reichenspitze gefolgt. Vom Skidepot in 20 Min. auf den wunderbaren Gipfel.
Watzmannblick.jpg
Blick in die Heimat
Dolomitenblick.jpg
Dolomitenblick
Auch am Gablergipfel ist ein Bergsteiger rumgeturnt. Ein Zeiterl war ich allein am Gipfel, dann hat er sich mit Gleichgesinnten gefüllt. Runter zu den Skiern und aufs Kuchlmooskees abgefahren. Der Gegenanstieg zur Scharte muß halt sein.
Dafür sieht man halt recht schön zurück:
Rückblick.jpg
Hahnenkamm, Gabler, Reichenspitze (v. Links nach rechts)
Die Abfahrt erfolgt im oberen Teil im Butterfirn. Die letzten Hänge zum Stausee waren grundlos weich
Durch den Tunnel und über die Staumauer rüber. Mit Blick ins Zillerkar:
Aufstiegsroute.jpg
Übers Geländer gestiegen und funpurkartiger Start zur finalen Abfahrt:
Funpark.jpg
Die Abfahrt unter der Staumauer war nicht so berauschend, aber besser wie Tragen. Nach den letzten Schneeresten stiefele ich mit geschulterten Skiern noch 20 min bis zum Auto.
Beim Parkplatz - Blick auf den letzten Schnee.
Endpunkt.jpg
Für mich war es eine aufwändige aber absolut lohnende Tour.
Gruß
phouse
Letzte Woche hatte ich dann die Ausrede: Hochalmspitze. Doch heute ist mir keine Ausrede mehr eingefallen. So bin ich in den Zillergrund gefahren und um kurz nach 6 Uhr beim Gasthaus Bärenbad gestartet. Da für mich die Schranke geschlossen blieb bin ich zu Fuß zur Staumauer und dann durch den Tunnel gewackelt.
Tunnel.jpg
Dann gehts gleich mal durchs Zillerkar rauf. Und ich schau auf den Magnerkamm mit Kleinspitze und Rauchkofel (glaub ich) rüber. Da könnt auch mal was gehen...
Kleinspitze.jpg
Den Gletscherbruch im oberen Zillerkees kann man rechts und links umgehen. Ich ging links. Und da waren schon die ersten Frühaufsteher auf dem Kuchlmooskopf.
Kuchlmooser.jpg
Gleich drauf stehe ich in der Scharte zwischen Kuchlmooskopf und Wildgerlosspitze. Über deren S-Grat eine Spur hinaufzieht.
Breitbeinig mit Fellen aufs Kuchlmooskees "hinuntergesurft". Und direkt der Spur Richtung Reichenspitze gefolgt. Vom Skidepot in 20 Min. auf den wunderbaren Gipfel.
Watzmannblick.jpg
Blick in die Heimat
Dolomitenblick.jpg
Dolomitenblick
Auch am Gablergipfel ist ein Bergsteiger rumgeturnt. Ein Zeiterl war ich allein am Gipfel, dann hat er sich mit Gleichgesinnten gefüllt. Runter zu den Skiern und aufs Kuchlmooskees abgefahren. Der Gegenanstieg zur Scharte muß halt sein.
Dafür sieht man halt recht schön zurück:
Rückblick.jpg
Hahnenkamm, Gabler, Reichenspitze (v. Links nach rechts)
Die Abfahrt erfolgt im oberen Teil im Butterfirn. Die letzten Hänge zum Stausee waren grundlos weich
Durch den Tunnel und über die Staumauer rüber. Mit Blick ins Zillerkar:
Aufstiegsroute.jpg
Übers Geländer gestiegen und funpurkartiger Start zur finalen Abfahrt:
Funpark.jpg
Die Abfahrt unter der Staumauer war nicht so berauschend, aber besser wie Tragen. Nach den letzten Schneeresten stiefele ich mit geschulterten Skiern noch 20 min bis zum Auto.
Beim Parkplatz - Blick auf den letzten Schnee.
Endpunkt.jpg
Für mich war es eine aufwändige aber absolut lohnende Tour.
Gruß
phouse
Kommentar