Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gaißkogel - Kühtai - 2820 mtr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gaißkogel - Kühtai - 2820 mtr

am 16 05 05 von Kühtai über die 3-Seen Hütte und die Gaißkogelscharte zum Gaißkogel. Vom Start weg mit Skiern, der Schnee sehr sumpfig, weiter oben etwas besser (aber lange noch keine Traumverhältnisse). Summasumarum eine herrliche Sache, wird wahrscheinlich noch 1-2 Wochen gehen, dann wird Schluß sein. Infomöglichkeiten über dieses Tourengebiet unter
    http://www.schneegarantie.at/livecams_winter.htm
    http://groups.msn.com/HilgarterBirgitz/shoebox.msnw
    In zwanzig Jahren wirst du eher darüber enttäuscht sein, was du nicht gemacht hast, als was du gemacht hast. Hole den Anker ein und segle hinaus aus dem sicheren Hafen! Erforsche, träume, entdecke!
    (Mark Twain)

alle Fotos im
    Fotoalbum
    Tourenliste

AW: Gaißkogel - Kühtai - 2820 mtr

hallo birgitzer,

wo ist dann eigentlich grad die altschneegrenze, bzw. bis auf welche höhe liegt überhaupt schnee (wollte dieses WE ins kraspestal GEHEN, schaut dann aber schlecht aus...)

grüsse von nebenan,
    servus, andré
    http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

Kommentar

Zitat von a666
      wo ist dann eigentlich grad die altschneegrenze, bzw. bis auf welche höhe liegt überhaupt schnee (wollte dieses WE ins kraspestal GEHEN, schaut dann aber schlecht aus...)
      das würde mich auch interessieren (mit Hintergedanken an eine Tour auf den Zwiselbacher Roßkogel (3082 m) über Kraspestal und Kraspesferner)... glaube allerdings auch, dass da noch massig Schee drin liegt ... für den Fall, dass Du doch ein Stück da raufstapfst, gehe ich einfach mal davon aus, dass Du dann ein entsprechendes Foto hier postest ...
      Gruß, Andy.

Kommentar

Servus Andre + Andy
        ich würde momentan - je nachdem, ob ich die Ski tragen will oder nicht, davon ausgehen, daß ab 2000 mtr (Kühtai), noch kurze Zeit die Möglichkeit besteht, von Beginn an die Ski anzulassen. Alles was darunter liegt (Kraspestal, etc) ist nur mit - teilweise langem - Skitragen zu erreichen. Jedenfalls habe ich gestern nur wenige Autos auf dem Parkplatz in Haggen gesehen, aus dem ich schließe, daß die Tragerei den Leuten zuviel wird.
        Aber, wenn Deine Kondi stimmt, laß es einfach aufgehen. Ich denke halt, daß gut und gern ein Drittel des Aufstieges ohne Ski zu machen ist.
        Viel Glück und Spaß!
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Birgitza; 22.05.2005, 20:39.
        In zwanzig Jahren wirst du eher darüber enttäuscht sein, was du nicht gemacht hast, als was du gemacht hast. Hole den Anker ein und segle hinaus aus dem sicheren Hafen! Erforsche, träume, entdecke!
        (Mark Twain)

alle Fotos im
        Fotoalbum
        Tourenliste

Kommentar

Zitat von a666
          hallo birgitzer,

wo ist dann eigentlich grad die altschneegrenze, bzw. bis auf welche höhe liegt überhaupt schnee
          Hallo André & Andy,

im Anhang Bilder wie es letzten Sonntag über Kühtai aussah.

Südseite Richtung Grießkogel / Pirchkogel:
          Aufstieg von Kühtai aus noch durchs Stocktal möglich (Rinne am rechten Bildrand), sonst Schneegrenze ca. 2200 m.
          Bild1

Nordseite Richtung Speicher Finstertal:
          Schnee bis zum Parkplatz (ca. 2000 m), Straße an der Staumauer aber schon zu 2/3 frei.
          Bild2

Speicher Finstertal (Querung Richtung Sulzkogel)
          Bild3

Gruß

hm

P.S.: Ich hoffe mal, das Bilderanhängen funktioniert, habe ich noch nie probiert.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von h_muenzer; 25.05.2005, 22:25.

Kommentar

danke für die hinweise, ist also auf der nordseite gleichbleibend... (bin grad krankeitsmässig +/- ausser gefecht, will aber am laufenden bleiben). ich will die schier eigentlich überhaupt net anfassen ;-/
            servus, andré

Kommentar

Zitat von a666
              danke für die hinweise, ist also auf der nordseite gleichbleibend... (bin grad krankeitsmässig +/- ausser gefecht, will aber am laufenden bleiben). ich will die schier eigentlich überhaupt net anfassen ;-/
              Hallo André,

von gleichbleibend kann keine Rede sein, es taut sehr schnell.

Gruß

hm

Kommentar

Hallo Jungs,

hoffe mal, dass es weiter beständig abgetaut hat. Werde wahrscheinlich am Di 14.06. abends in der Dortmunder Hütte einfallen und dann am Mi früh Richtung Sulzkogel starten! Hab mir überlegt die Schneeschuhe mitzunehmen... was meint Ihr geht´s evtentuell schon ohne? Bei dementsprechend frühem Aufbruch (da müsst der Firn weiter oben doch noch hartgefroren sein, oder?)...
                Gruß, Andy.

Kommentar

Zitat von andy`s
                  ..hoffe mal, dass es weiter beständig abgetaut hat. ... Hab mir überlegt die Schneeschuhe mitzunehmen... was meint Ihr geht´s evtentuell schon ohne?
                  Schau mal da nach

http://oesterreich.orf.at/oesterreic...l=10&id=384222

und es bleibt so .....
                  Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

Kommentar

ich hab´s befürchtet... na ja, dann halt mit Schneeschuhen, vorausgesetzt das Wetter hat sich bis nächste Woche gebessert!!!
                    Gruß, Andy.

Kommentar

hallo andy,

was hast du eigentlich weiter vor in der gegend, abgesehen vom Sulzkogel?

wenn du irgendwie deine tour zeitlich gegen ende nächster woche verlegen könntest, wäre das wetter u.u. brauchbarer. denn schlimmer kann's nimmer werden: http://wetter.orf.at/tir/reportdetail?tmp=9063. hier ist es übel kalt (7°C um 08h00 auf 865m) und die feuchtigkeit hängt in der luft...
                      servus, andré

Kommentar

hallo Leute,
                        ich hab`auf meine alten Shortcarver eine 25 Jahre alte + 15 kg schwere - Silvretta Tourenbindung geschraubt.
                        Am Samstag werde ich mit dem Bike bis zum Stausee hochjodeln und dann zu Fuß weitergucken, wo ich die Dinger noch ausprobieren kann.
                        Bildmaterial folgt!
                        wobei, alles nicht so dramatisch mit dem Neuschnee, siehe:
                        http://www.schneegarantie.at/livecams_winter.htm
                        Zuletzt geändert von Birgitza; 08.06.2005, 20:51.
                        (Mark Twain)

alle Fotos im
                        Fotoalbum
                        Tourenliste

Kommentar

Zitat von a666
                          hallo andy,

was hast du eigentlich weiter vor in der gegend, abgesehen vom Sulzkogel?
                          tja, leider hab ich nur ein sehr kurzes Zeitfenster, es wird also einzig bei einer Tour bleiben (Sulzkogel), vorausgesetzt das Wetter ist halbwegs passabel...

@Birgitza: da bin ich mal gespannt auf die Bilder!
                          Gruß, Andy.

Kommentar

Lädt...