Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Finstertaler Schartenkopf (2855m) vom Kühtai, Stubaier Alpen, 28.05.2005

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Finstertaler Schartenkopf (2855m) vom Kühtai, Stubaier Alpen, 28.05.2005

heute möglicherweise die letzte Skitour der heurigen Saison gewesen. Von der Talstation des Sesselliftes "Drei Seen" hinauf zur Staumauer - Finstertal. Dem Stausee entlang und dann über die Finstertaler Scharte auf den gleichnamigen Schartenkopf. Es war sehr warm (+ 11 Grad beim Aufbruch auf 1950 mtr), der Schnee war sehr naß, aber teilweise doch schon recht abgesetzt, sodaß kein übermäßiges Versinken angesagt war. Ab einer Höhe von etwa 2.500 mtr war gar Bruchharsch, eine 1,5 cm dicke Schicht ist doch glatt gefroren. Ich habe 6 weitere Tourenkollegen mit gleichem Ziel gezählt. Diese Tour erlaubt, wenn die Ski bis zum Ende des Stausees getragen werden, doch noch einen Versuch in 1 Woche, mit viel Glück vielleicht sogar in 2 Wochen. Trotzdem denke ich, es könnte sein, daß es das für heuer gewesen ist.......... schau`n wir mal.

weitere Fotos unter
    http://groups.msn.com/HilgarterBirgitz/shoebox.msnw
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Birgitza; 28.05.2005, 21:31.
    In zwanzig Jahren wirst du eher darüber enttäuscht sein, was du nicht gemacht hast, als was du gemacht hast. Hole den Anker ein und segle hinaus aus dem sicheren Hafen! Erforsche, träume, entdecke!
    (Mark Twain)

alle Fotos im
    Fotoalbum
    Tourenliste

AW: 28 05 05; Finstertaler Schartenkopf, 2855 mtr, Kühtai

Hallo Birgitza,

glaube auch, dass es das im Sellrain so ziemlich gewesen ist, bei der Taugeschwindigkeit... Sonntag vor einer Woche konnte ich noch nordseitig vom Parkplatz aus mit durchgängig Schnee auf die Mute (Hügel über dem Speicher Finstertal) und bin anschließend mit Schneeschuhen auf der Südseite Richtung Grießkogel. Diesen Sonntag wäre zur Mute schon die Hälfte Wiese gewesen. Gings zum Stausee eigentlich noch? Ich entschied mich diesen Sonntag für die Südseite, da das Stocktal immer noch zum guten Teil schneegefüllt war. Ging fast ohne Skitragen, aber weicher Sulz bis zum Pirchkogel, selbst auf 2800 m war nix mehr gefroren. Und bis über 2300 m schon viel Wiese, wo ich eine Woche zuvor noch mit Schneeschuhen gelaufen bin. Und die letzten "Schneebrücken" werden jetzt dann auch geschmolzen sein.

Gruß

hm
    Zuletzt geändert von h_muenzer; 30.05.2005, 23:10.

Kommentar

hallo h_muenzer,

also, die "Pirchkogelseite" ist meines Erachtens sowieso erledigt.
      Was ich sicher noch machen werde, ist mit dem Bike auf den Stausee Finsterstal fahren, und dann nochmal mit den Skiern auf den Sulzkogel oder den Finstertaler Schartenkopf - vielleicht sogar Kraspesspitze gehen.
      Über die aktuelle Schneelage kannst Du Dich relativ bequem über
      http://www.schneegarantie.at/livecams_winter.htm
      informieren.
      Und wie Du diesen Fotos entnehmen kannst, hat es am 28 05 05 noch bis ins Tal geklappt - aber da habe ich wirklich alle Schneefleckchen ausgenützt, die noch zu ergattern waren:
      In zwanzig Jahren wirst du eher darüber enttäuscht sein, was du nicht gemacht hast, als was du gemacht hast. Hole den Anker ein und segle hinaus aus dem sicheren Hafen! Erforsche, träume, entdecke!
      (Mark Twain)

alle Fotos im
      Fotoalbum
      Tourenliste

Kommentar

Hallo Birgitza,

Sulzkogel habe ich mir auch schon überlegt, habe ich diese Saison noch nicht gemacht. Wie sieht's eigentlich mit der Lawinengefahr durch die doch ziemlich starke Tageserwärmung aus? Von weitem sah ich einige Lawinen die über den Weg am Speicher Finstertal abgegangen waren und unterhalb der Finstertaler Scharte sah es auch nicht so vertrauenserweckend aus. Wie hast Du das von nahem gesehen?

Danke für die Infos,

hm

Kommentar

Servus,
          sehe kein Problem bzgl Lawinengefahr.
          Die Abgegangenen sind Naßschneerutsche, die sich wahrscheinlich im Laufe des Tages selbstausgelöst haben. Ich denke, daß das immer eher am Nachmittag sein wird. Ebenso glaube ich, daß lediglich der Schnee abrutscht(e), der vor Wochen noch gefallen ist und keine rechte Bindung mit der Altschneedecke eingehen konnte. Weiters sollte man ohnehin recht früh starten (auch wenn wahrscheinlich kein fester Harschdeckel mehr zu erwarten ist), dann ist aus meiner Sicht keine Gefahr in Verzug.
          Wünsche schöne Tour.
          Christian
          (Mark Twain)

alle Fotos im
          Fotoalbum
          Tourenliste

Kommentar

Schitour Finstertaler Schartenkopf (2855m), Stubaier Alpen, 15.06.2006

heute ganz zeitig morgens ins Kühtai gefahren. Von der Dortmunder Hütte mit dem Bike zum Stausee. Den See entlang (erstaunlicherweise noch derart viel Schnee, das anfellen besser als tragen war) und ein Stück des Weges zum Sulzkogel. Dann nach links und über schöne Kuppen und über die Finstertaler Scharte auf den gleichnamigen Kopf.
            Der Schnee war Spitze, es war zwar grad nicht durchgefroren, aber Ansätze dazu waren vorhanden. Zum nachmachen empfohlen.
            Bilder wieder unter:
            (Mark Twain)

alle Fotos im
            Fotoalbum
            Tourenliste

Kommentar

AW: 15 06 06 - Finstertaler Schartenkopf (2855 mtr) - Skitour

(krankheistbedingt) lechz..
              servus, andré
              http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

Kommentar

AW: 15 06 06 - Finstertaler Schartenkopf (2855 mtr) - Skitour

Hi Bigitza,

gute Idee das! Schaut super aus, wir habens heute nur zu einem hitzebedingten Faulheitstag gebracht. Wenn das Wetter hält, dann werden wir wohl am Samstag noch was anreissen ... vielleicht den Glockturm, solange er noch geht!
                Servus, Martin

Kommentar

Finstertaler Schartenkopf, 2855m, Stubaier Alpen, 31.05.2008

die Ski schon in die Ecke stellen? Nein!! Traditionsgemäß gehen wir, bis zu dem Moment, wo es wirklich nicht mehr sein will. Und das kann noch eine Zeit dauern.
                  Natürlich darf man nicht heikel sein und muß immer weiter rauf. Momentan idealer Ausgangspunkt ist Kühtai. Heute konnten wir sogar noch bis ins Tal abfahren - lange wird das aber hier nicht mehr hinhauen. Im Aufstieg haben wir bis zum Fuß der Staumauer die Ski getragen und sind der Straße entlang gewandert, obwohl wir auch mit Ski gehen hätten können. Am morgen hat es noch leicht geregnet, aber das machte uns nichts aus. Gut, eine Portion Motivation und Optimismuss sollte schon im Rucksack eingepackt sein
                  Dafür wurden wir anständig belohnt: mit aufklarendem Himmel, Ende des Regens und einer Schneedecke, die gut gesetzt war und uns fein getragen hat, ohne dass wir versumpften. Den Gipfel konnten wir mit Ski erreichen und erstmals bin ich die steile Gipfelflanke auch abgefahren. Weiter unten zauberten wir schöne Spuren in toll zu fahrenden "Sommerfirn". Den letzten Teil der Abfahrt legten wir auf der Skipiste zurück. Hier merkte man deutlich, daß wir auf Kunstschnee fuhren, nämlich daran, daß dieser noch extra gut hielt und uns nochmal richtig pfiffig die letzten Meter Schwung verschaffte.
                  Nach getaner Abfahrt waren es noch ein paar Meter zum Auto.
                  Eine Klasse Skitour ging zu Ende und wir waren zum Mittagessen wieder daheim. Übrigens, wir haben: 3 Kollgen auf den Sulzkogel, 2 auf den Pirchkogel sowie 2 auf den kleinen Zwölferkogel gehen sehen. Wir sind also offensichtlich nicht die einzigen, die nie genug kriegen können.

schöner Aufstieg
                  Finstertaler Schartenkopf (1020).JPG
                  Querung zur Finstertaler Scharte
                  Finstertaler Schartenkopf (1007).JPG
                  am Rückweg
                  Finstertaler Schartenkopf (1015).JPG
                  Pistenabfahrt
                  Finstertaler Schartenkopf (1028).JPG

Finstertaler Schartenkopf Album
                  (Mark Twain)

alle Fotos im
                  Fotoalbum
                  Tourenliste

Kommentar

AW: 31 05 08 - Finstertaler Schartenkopf, 2855 mtr, Stubaier Alpen

Gratulation zu eurem Aufschwung, hat sich wohl wirklich gelohnt!
                    Tourenliste: http://spreadsheets.google.com/ccc?k...0yUrvsEA&hl=en

Picasa-Link:
                    http://picasaweb.google.com/onhopper

Kommentar

Servus die verrückten Tiroler

wie alle Eure Touren-tolle Aktionen!!Danke für die Berichte in Wort und Bild!!War auch heuer im Winter(11.Mai leider das letzte Mal) dort oft unterwegs und find die Gegend dort einfach nur göttlich!!Deshalb möcht ich heuer auch mal im Sommer und auch im Herbst vorbeischauen mit Radl+Wanderschuhen und hätt da gleich ne Frage:ist der Sellraintaler Höhenweg schon wanderbar oder liegt noch zu viel Schnee?Über ne Info würd ich mich sehr freuen!

Danke und Grüsse nach Tirol!
                      K.

Kommentar

Zitat von Birgitza Beitrag anzeigen
                        die Ski schon in die Ecke stellen? Nein!!
                        richtig so!

Zitat von Birgitza Beitrag anzeigen
                        Querung zur Finstertaler Scharte
                        ]
                        Solche Querungen kommen mir bekannt vor-kommt drauf an wie weit es runter
                        gehen kann! So über die Felsen wie über einen Schanzentisch!
                        I nix daham bliem!

Kommentar

Super !

Leider bin ich dieses Wochenende wieder mal net rausgekommen, aber ich hoffe auf ein Schönwetterfenster am nächsten WE - für mich die letzte Gelegenheit vor dem Sommer, dann gehts in den Urlaub ....
                          Servus, Martin

Kommentar

Lädt...