Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gabler 3263m - Zillertaler Alpen - 1. 4. 2014

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gabler 3263m - Zillertaler Alpen - 1. 4. 2014

Mit dabei: Der frisch Angetraute!

Zum Aufstieg ist nicht viel zu sagen.
    Wildgerlostal, PP Finkau - man kann netterweise noch vom Auto weg und somit auch zum Auto mit den Schiern fahren!
    Leider war Ruhetag in der Finkau - den Radler mussten wir dann in Mittersill einnehmen!

Es sind 1840 HM im Anstieg - psychologisch gesehen ist der Berg mühsam, Du hast ihn immer vor der Nase - subjektiv gesehen kommt er nie näher!

Die Kletterei ist ok, Steigeisen braucht man keine im Moment!

Der Schnee war ausgesprochen unsexy - wer nicht gut im Windpresser oder Bruchharsch ist - sollte es sich tunlichst sparen - ich war selten so "blau" nach einer Tour wie gestern.

Nachdem die Abfahrt über den Gletscher führt ist immer Vorsicht geboten!

LG, Carmen

1 (1).JPG

1 (2).JPG

1 (3).JPG

1 (4).JPG

1 (5).JPG

1 (6).JPG

1 (8).JPG

1 (9).JPG

1 (10).JPG

1 (11).JPG

1 (12).JPG

1 (13).JPG

Ich wohn dort, wo andere Urlaub machen!

AW: Gabler 3263m - Zillertaler Alpen - 1. 4. 2014

Seid ihr bis zum Gipfel? Ich war alleine und bin nach der Stelle auf dem Bild an der einen seitlichen Querung nicht mehr weiter.

Schnee ging eigentlich gut. Aber ich sah andere schon arg rumkrebsen. War aber auch schon am Sonntag.

Kommentar

sehr schön, das weckt wieder die Erinnerungen an diese Tour vor einigen Jahren und an die Reichenspitztour vor 3 Wochen!
      Zitat von Austriangirl Beitrag anzeigen
      ...- ich war selten so "blau" nach einer Tour wie gestern.
      ....ist mir auch schon passiert.....war dann also doch mehr wie ein Radler nach der Tour
      Zuletzt geändert von paulchen; 02.04.2014, 14:51.
      ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
      google online Album

Paul

Kommentar

knackige Tour gratuliere euch!

Zitat von Austriangirl
        Mit dabei: Der frisch Angetraute!
        der kommt eh gleich ordentlich dran

lG
        Martin
        Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Zitat von lama Beitrag anzeigen
          knackige Tour gratuliere euch!

der kommt eh gleich ordentlich dran

lG
          Martin
          ....ich glaub der hat gewusst, worauf er sich einlässt!!!

Kommentar

Zitat von paulchen Beitrag anzeigen
            sehr schön, das weckt wieder die Erinnerungen an diese Tour vor einigen Jahren und an die Reichenspitztour vor 3 Wochen!

....ist mir auch schon passiert.....war dann also doch mehr wie ein Radler nach der Tour
            Nein. Diesmal wars nicht der Alk. Ich schwörs!!
            Es war die fehlende Oberschenkelmuskulatur......leider!!!

Seid ihr bis zum Gipfel? Ich war alleine und bin nach der Stelle auf dem Bild an der einen seitlichen Querung nicht mehr weiter.

Schnee ging eigentlich gut. Aber ich sah andere schon arg rumkrebsen. War aber auch schon am Sonntag.
            ja, aber das brauch ich nicht nochmals. Ist mir zu ausgesetzt. Am Seil ja, mit den Schischuhen nein. Da bin ich zu feig dafür.
            Schnee ändert sich derzeit von Tag zu Tag. Schwierig irgendwas vernünftiges zu planen.....

Kommentar

Im Februar gabs bis runter noch 50 cm Pulver :-)
              Science is infinite Life is short

Kommentar

Jaaa im februar hatt ich auch pulver auf meiner terrasse. Lang ists her.....aber wenn ich wieder einen finde, werd ich's hier reinschreiben.
                Lg

Kommentar

Nachdem die Abfahrt über den Gletscher führt ist immer Vorsicht geboten!
                  Das scheint heuer bei der traurigen Schneelage in der Tat angebracht. Vor zwei Wochen stand bei uns in der Lokalzeitung ein Bericht über einen Spaltensturz am Gabler. Zwei Traunsteiner sind bei der Rast in eine Spalte gefallen und konnten gerettet werden. Anhand des Photos vermute ich, daß es kurz unterhalb der Glatze gewesen sein muß, da ist ein kurzes Flachstück, wo viele rasten.

Ich war garantiert schon 20 mal am Gabler, einmal Ende Juni, aber ich hab noch nie den Hauch einer Spalte gesehen. Aber heuer scheinen auch als wenig gefährlich geltende Gletscher nicht ohne zu sein.

Kommentar

Bernhard G.;847384] Anhand des Photos vermute ich, daß es kurz unterhalb der Glatze gewesen sein muß, da ist ein kurzes Flachstück, wo viele rasten.
                    Es war am jetzt eher unteren Rand des Wildgerloskeeses, das schon immer recht zerklüftet war. Hier gibt es 10 Fotos über di Bergung: http://salzburg.orf.at/news/stories/2636395/
                    Servus!
                    baru

http://www.sagen.at

Kommentar

Ich habe beim Schidepot am Gabler einen Mann getroffen - lt. eigener Beschreibung ein Bekannter der Verunfallten.
                      Dieser hat mir erzählt, dass die beiden nicht zum Gipfel unterwegs waren, sondern am Unfallort eine Rast einlegten und geplanterweise umkehren wollten.

Die Einsatzleitung würde übrigens alarmiert über die "Notruf Tirol" App, die ausgezeichnet funktioniert haben soll und eine schnellstmögliche Rettung möglich gemacht hat.

Also rauf mit dem Zeugs aufs Mobile (GPS aktivieren wär halt dann auch von Vorteil! )

https://play.google.com/store/apps/d....tirol_notfall

LG, Carmen

Kommentar

Dieser hat mir erzählt, dass die beiden nicht zum Gipfel unterwegs waren, sondern am Unfallort eine Rast einlegten und geplanterweise umkehren wollten.
                        Ich nehme mal an, daß sie die Ski ausgezogen hatten. Bergführer achten streng darauf, daß man am Gletscher nie die Ski auszieht. Wenn nötig (z.B. auf- oder abfellen), soll man immer einen Ski anbehalten. Wenn man das mal vergißt, gibt es sofort einen riesen Anschiß - ist mir einmal passiert und prompt hatte ich einen Rüffl bekommen. Ich habe selber beim Anstieg zum Pinne d'Arola bei einer geführten Tour einen Spaltensturz miterlebt (nicht live, als wir ankamen, war es gerade passiert gewesen). Auch da ist es an einem Rastplatz passiert, zwei Meter neben der Aufstiegsspur. Die Gruppe hatte die Ski ausgezogen. Zum Glück konnte der Verunglückte unverletzt geborgen werden. Seither ziehe ich auf dem Gletscher nie mehr die Ski aus Versehen aus.

Kommentar

Lädt...