bild1.jpg
Heuer habe ich es endlich mal geschafft die Skitourensaison schon im Herbst zu beginnen und ich kann sagen, was lange währt wird dafür besonders gut. Wir haben zwei herrliche Tagerl im Zillertal in Hochfügen erwischt. Bei strahlendem Sonnenschein sind wiram Montag ganz klassisch auf der Skipiste zum Pfaffenbichl aufgestiegen und bei besten Firnverhältnissen ging es dann am Dienstag ab dem Lamark Hochleger auf den Gilfert. Wir waren am Dienstag die einzigen, die den Gipfel des Gilfert angingen und den Fernblick genossen. Unverspurt waren die Hänge zwar nicht mehr, aber a saubere Spur hamma trotzdem gzogen. So kanns weitergehen:
alm auf der Piste.jpg
kurz vorm Lamark Hochleger
für die Feldmaus kam der Winter auch überraschend.jpg
die Feldmaus hat der Wintereinbruch auch überrascht
das Gipfelkreuz des Pfaffenbichl.jpg
das kleine Gipfelkreuz am Pfaffenbichl, eine viertel Stunde mussten wir nach dem Skidepot noch raufkraxeln
Groß- und Kleinvenediger.jpg
dafür gab's tolle Fernblicke - Klein und Großvenediger
Olperer und gefrorene Wandspitzen.jpg
Olperer und gefrorene Wandspitzen
Löffler.jpg
der große Löffler
Schwarzenstein.jpg
und der Schwarzenstein
Rastkogel.jpg
und natürlich der Rastkogel
im Abstieg.jpg
im Abstieg wieder a nette Kletterei, bevor wir dann auf der planierten Piste wieder runter gefahren sind.
Weil es gar so gut ging, sind wir dann am nächsten Tag weg von der Piste und zum Gilfert rauf. Der lange Grat war teilweise recht abgeblasen, deshalb mussten wir nach dem Skidepot noch 20 Minuten zum Gipfel gehen, aber ich glaube das ist meistens so.
mächtige Oktoberwechte am Gilfert.jpg
Oktoberwechte
Rückblick ins Schigebiet.jpg
Rückblick zum Skigebiet
Grat am Gilfert.jpg
da geht's nauf
der Gilfert.jpg
der Gipfel
Heuer habe ich es endlich mal geschafft die Skitourensaison schon im Herbst zu beginnen und ich kann sagen, was lange währt wird dafür besonders gut. Wir haben zwei herrliche Tagerl im Zillertal in Hochfügen erwischt. Bei strahlendem Sonnenschein sind wiram Montag ganz klassisch auf der Skipiste zum Pfaffenbichl aufgestiegen und bei besten Firnverhältnissen ging es dann am Dienstag ab dem Lamark Hochleger auf den Gilfert. Wir waren am Dienstag die einzigen, die den Gipfel des Gilfert angingen und den Fernblick genossen. Unverspurt waren die Hänge zwar nicht mehr, aber a saubere Spur hamma trotzdem gzogen. So kanns weitergehen:
alm auf der Piste.jpg
kurz vorm Lamark Hochleger
für die Feldmaus kam der Winter auch überraschend.jpg
die Feldmaus hat der Wintereinbruch auch überrascht
das Gipfelkreuz des Pfaffenbichl.jpg
das kleine Gipfelkreuz am Pfaffenbichl, eine viertel Stunde mussten wir nach dem Skidepot noch raufkraxeln
Groß- und Kleinvenediger.jpg
dafür gab's tolle Fernblicke - Klein und Großvenediger
Olperer und gefrorene Wandspitzen.jpg
Olperer und gefrorene Wandspitzen
Löffler.jpg
der große Löffler
Schwarzenstein.jpg
und der Schwarzenstein
Rastkogel.jpg
und natürlich der Rastkogel
im Abstieg.jpg
im Abstieg wieder a nette Kletterei, bevor wir dann auf der planierten Piste wieder runter gefahren sind.
Weil es gar so gut ging, sind wir dann am nächsten Tag weg von der Piste und zum Gilfert rauf. Der lange Grat war teilweise recht abgeblasen, deshalb mussten wir nach dem Skidepot noch 20 Minuten zum Gipfel gehen, aber ich glaube das ist meistens so.
mächtige Oktoberwechte am Gilfert.jpg
Oktoberwechte
Rückblick ins Schigebiet.jpg
Rückblick zum Skigebiet
Grat am Gilfert.jpg
da geht's nauf
der Gilfert.jpg
der Gipfel
Kommentar