Sonntag hatten wir beste Verhältnisse beim Rangiswanger und Ochsenkopf, zum Gipfel bis 40 cm Neuschnee
Nachdem ich bei bergtour.ch den Eintrag
(18.01.2015
2 Person(en) Verhältnisse
Viele Tourengänger , sonst super Verhältnisse, kein Steinkontakt, unten Piste super.
Lawinen-Beobachtungen
keine, eingeschneite Graupelschwachschicht bei Schneeprofil in 20 cm Tiefe festgestgestellt,
in steilen Mulden oder Rinnen Vorsicht
gelesen hab wollte ich mir den Ponten 19.1.15 mal ansehen.
entlang des Sommerweges zur Piste, wenig Schnee, aber zum Aufstieg ok, weiter zur Mittleren Stuibenalpe. Hier beginnt der Tanz um Steine u Felsen, durch die Latschen bis zur ersten Verflachung immer wieder Steine sichtbar. Ab ca 1600 m mehr Schnee, bis zum nächsten steilen Aufschwung nur 2 mal Felsen sichtbar. Nach dem Steilaufschwung weiter Richtung Skidepot, hier viel zu wenig Schnee, (vielleicht 20 bis 30 cm auf nix) bin dann Richtung Bschiesser um am Grat die Tour zu beenden.
Hie hab ich auch mal in den Schnee geschaut.
( P.1914m 30° Nord . Massives gefrorenes Fundament aus Schmelzformen,
vom Boden ca 50 cm, darauf vielleicht 20 cm Neuschnee, schwach verbunden.
Abgefahren den steilen Hang in der Mitte runter.
Sensationell gut bis zur Steilstufe, danach nach links unter den Bschiesser, noch super gut.
Dann gehts los, immer wieder Steine o Felsen sichtbar. Bis zu den Latschen kein Problem, wenn man in dem zerfahrenen Bereich bleibt.
Aber dann....
Slalom um Steine, und durch die Latschen, äußerst vorsichtig, langsam, man schafft es (fast) ohne Kontakt.
In unberührten Schnee darfst gar nicht ausweichen, da bist gleich auf Steinen.
So mogel ich mich zur Alpe, danach auf der Piste runter.
Ich frag mich wirklich wie man so einen Eintrag verfassen kann. >
Wenn das super Verhältnisse waren dann ist der Verfasser wahrscheinlich sonst am Forstweg zum Pürschling oder Stammgast bei Pistentouren.
Lass da 10 cm Schnee dazu kommen sieht man keine Steine mehr. Viel Spaß sag ich nur...
Den Namen werd ich mir merken...
Nachdem ich bei bergtour.ch den Eintrag
(18.01.2015
2 Person(en) Verhältnisse
Viele Tourengänger , sonst super Verhältnisse, kein Steinkontakt, unten Piste super.
Lawinen-Beobachtungen
keine, eingeschneite Graupelschwachschicht bei Schneeprofil in 20 cm Tiefe festgestgestellt,
in steilen Mulden oder Rinnen Vorsicht
gelesen hab wollte ich mir den Ponten 19.1.15 mal ansehen.
entlang des Sommerweges zur Piste, wenig Schnee, aber zum Aufstieg ok, weiter zur Mittleren Stuibenalpe. Hier beginnt der Tanz um Steine u Felsen, durch die Latschen bis zur ersten Verflachung immer wieder Steine sichtbar. Ab ca 1600 m mehr Schnee, bis zum nächsten steilen Aufschwung nur 2 mal Felsen sichtbar. Nach dem Steilaufschwung weiter Richtung Skidepot, hier viel zu wenig Schnee, (vielleicht 20 bis 30 cm auf nix) bin dann Richtung Bschiesser um am Grat die Tour zu beenden.
Hie hab ich auch mal in den Schnee geschaut.
( P.1914m 30° Nord . Massives gefrorenes Fundament aus Schmelzformen,
vom Boden ca 50 cm, darauf vielleicht 20 cm Neuschnee, schwach verbunden.
Abgefahren den steilen Hang in der Mitte runter.
Sensationell gut bis zur Steilstufe, danach nach links unter den Bschiesser, noch super gut.
Dann gehts los, immer wieder Steine o Felsen sichtbar. Bis zu den Latschen kein Problem, wenn man in dem zerfahrenen Bereich bleibt.
Aber dann....
Slalom um Steine, und durch die Latschen, äußerst vorsichtig, langsam, man schafft es (fast) ohne Kontakt.
In unberührten Schnee darfst gar nicht ausweichen, da bist gleich auf Steinen.
So mogel ich mich zur Alpe, danach auf der Piste runter.
Ich frag mich wirklich wie man so einen Eintrag verfassen kann. >
Wenn das super Verhältnisse waren dann ist der Verfasser wahrscheinlich sonst am Forstweg zum Pürschling oder Stammgast bei Pistentouren.
Lass da 10 cm Schnee dazu kommen sieht man keine Steine mehr. Viel Spaß sag ich nur...
Den Namen werd ich mir merken...