Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Skitour Anfang Juni

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Skitour Anfang Juni

Servus Zusammen,
    nachdem es ja momentan wieder ganz gut schneit im Hochgebirge plane ich doch nochmal eine 2-Tages-Skitour im Zeitraum 30.5 - 3.6.
    Habt Ihr Ideen für Ziele?
    Meine Ideen sind im Moment Weißkugel über Hochjochhospiz, Venediger über Kürsingerhütte oder Johannisberg. Was meint Ihr dazu? Spricht irgendwas gegen einen der Vorschläge?

Ausweichziel bei doch zuwenig Schnee ist übrigens das Wiesbachhorn (siehe Hochtourenforumsbereich)

AW: Skitour Anfang Juni

Hey Flo!
    Haha, bin auch hin- und hergerissen zwischen Wiesbachhorn (schon länger auf der to-Do) und Skitour.

Denke die Skitourenvorschläge dürften alle mehr oder weniger gehen - evtl. dann unten besser mim Radel. Haben ja alle nen Weg.
    Beim Hochjochhospiz hab ich nur gelesen, dass es zu ist und der Winterraum wegen Umbau auch bis mindestens 31.05. zu sein soll...?

Kann jemand was zur Spaltengefahr an der Weißkugel sagen? (Würd's evtl mit jemand mäßig erfahrenen als Zweierseilschaft machen wollen...)

Kommentar

Im Salzurger Lawinenlagebericht unter "Auf Touren" ist ein Bericht über die Langtauferer Spitze, in dem auch die Verhältnisse beschrieben sind.

http://www.lawine.salzburg.at/touren.php

Ich hoffe das hilft weiter

Roman

Kommentar

Hi,
        danke für die Antworten. Woher ist die Info für den Winterraum? Das wäre wichtig, sonst steht man blöd da... so gings uns vorletztes Jahr an der Martin Busch Mitte Juni und wir mussten zur Similaunhütte weiter nachts um 21:00

Ansonsten muss man halt viel tragen wies scheint. Aber das war ja eh klar. Mountainbike ist wohl die beste Lösung...
        Johannisberg ist vielleicht vom Skitragen am humansten, weil man ja vom Parkhaus auf 23xx startet.

Kommentar

Die Sellrainer Berge laden alle zu Tagestouren im Juni ein. Momentan kannst noch Pirchkogel vom Parkplatz aus gehen. Also schönes Quartier suchen und Cherry-Picking je nach Wetterlage ...
          Lüsenser Fernerkogel
          Zischgeles
          Sulzkogel
          Zwieselbacher Rosskogel (erste Zwing muss getragen werden da Bach bereits schneefrei)
          Längentaler Weißkogel
          Seblaskogel
          usw.

Kommentar

Sellrain ist grundsätzlich ne gute Idee. Aber uns gehts eher um ne längere Tour (2 Tage halt) mit Hüttenübernachtung.
            Im Moment liebäugl ich mit Venediger, weil man mit Mountainbike bis zur Materialseilbahn fahren kann. Der aktuelle Neuschnee dürfte ja im Tal schnee wieder wegschmelzen (sonst ist das Bike natürlich sinnlos)

Kommentar

weiß jemand ob es vernünftig mit dem Mountainbike zum Hochjochhospiz geht?

Kommentar

Zitat von whenselm Beitrag anzeigen
                die sellrainer berge laden alle zu tagestouren im juni ein. Lüsenser fernerkogel
                zischgeles
                sulzkogelmomentan kannst noch pirchkogel vom parkplatz aus gehen. Also schönes quartier suchen und cherry-picking je nach wetterlage ...

Zwieselbacher rosskogel (erste zwing muss getragen werden da bach bereits schneefrei)
                längentaler weißkogel
                seblaskogel
                usw.

Kommentar

Zitat von FloF Beitrag anzeigen
                  weiß jemand ob es vernünftig mit dem Mountainbike zum Hochjochhospiz geht?
                  Weiter als bis zur Materialseilbahn der Vernagthütte kannst nicht mitm MTB fahren (zumindest nicht mit Ski aufm Rücken :-)) Macht also keinen Sinn.

Kürsinger ist ne gute Möglichkeit, das ist aber auch mitm Fahrrad ne zähe Angelegenheit. Sollte man sich bewusst sein :-)
                  Und man darf nicht grantig werden, wenn man ein paar mal vom Hüttentaxi überholt wird

Kommentar

Wenns Wetter über Fronleichnam passt würd ich evtl. auch gern mitm Kollegen in die Alpen. Ne Skitour im Juni wär da ne super Sache. Ich kam jetzt bei meiner Suche mal auf die Berge bei Obergurgl.

Kann jemand was zur Schneelage in der Ecke sagen? Die Tour rauf auf die Hohe Wilde scheint interessant zu sein. Fraglich ab welcher Höhe wir da in einer Woche dann wohl die Ski anschnallen könnten. Mit dem Auto kommt man ja schonmal bis auf 1900m rauf.

Hat sonst noch jemand ein paar gute Vorschläge die in der Ecke gehen sollten?

Kommentar

In Obergurgel gibts ja einige Webcams, da kannst du dir die Lage mal anschauen. Ohne tragen wirst aber nirgends mehr was dermachen.
                      Ich empfehle Laufschuhe, Mountainbikes, Hüttentaxis oder noch offene Gletscherskigebiete zu nutzen...

Kommentar

wenn's interessiert:
                        http://www.lawine.salzburg.at/tour/index2.php?id=17174
                        Kaklakariada

Kommentar

Servus
                          Weiß jemand wie es mit der schneelage am Lüsener Fernerkogel ausschaut? Bis wo muss den getragen werden? Oder gibts andere Touren in der Sellrainer Gegend, wo man weniger tragen muss?

Kommentar

Hochjoch: WR war bei uns (siehe Langtauferer Spitze) offen. Bis Materialseilbahn geht Rad, dann ca. 2 h bis zur Hütte, dann ca. 1.5 h bis zum Gletscher tragen. Hintereisferner hat beim ersten Steilaufschwung zwei Spaltenzonen, die sehr gut sichtbar waren.
                            Martin Busch: WR auch offen (siehe Fineilspitze) - Vorteil: mit Radl bis zur Hütte.

LG
                            Tommy
                            Science is infinite Life is short

Kommentar

Guckst du da
                              http://www.praxmar.at/images/stories.../cam1/cam1.jpg
                              Kürzere Tragezeiten hast du von Kühtai, z.B. Kraspesspitze. Lt Webcam kann man noch bis zum GH Alpenrose abfahren (vermutlich mit kürzeren Unterbrechungen)

Kommentar

Lädt...