Grüß Euch !
Im Sellrain - Thread von Kare vor 3 Wochen war noch folgender Kommentar von mir zu lesen
Doch dann ergab sich kurzfristig ein Urlaubsfenster und so verbrachte ich mit meinem langjährigen Tourenkollegen Johannes 3 wunderbare Tage am Westfalenhaus.
Im Tiroler Schitourenforum ist sowieso nicht all zu viel los , daher gibt's ein paar Bildeindrücke unserer Touren.
Am 9.4. Aufstieg von Lüsens, dichter Nebel, wir finden gottseidank den Abzweiger hinauf zur Hütte.
10.4. Gleich am ersten Tag nehmen wir den Klassiker unter die Felle, den Längentaler Weissenkogel[3217m].
Mühsam und hart in der Früh vorerst hinab in's Längental
Sellrain007.jpg
Gemütlich steigend nun aufwärts Richtung Längentaler Ferner.
Sellrain011.jpg
Hinter uns lösen sich die Morgennebel auf
Sellrain024.JPG
vor uns der letzte Hang Richtung Gipfel.
Sellrain029.jpg
Von hier hat man einen schönen Seitblick in den Kessel des Hohen Seeblaskogels, dort wollen wir am 3. Tag hin.
Sellrain028.JPG
Einige Kehren noch, dann ist das Schidepot erreicht
Sellrain031.jpg
und wir steigen zu Fuß zum Gipfelkreuz. An einem Sonntag ist hier nicht all zu viel Platz, aber für das Genießen der Aussicht muss auf jeden Fall Zeit sein.
Da wird es sich vermutlich auch abspielen. Wildspitze
Sellrain040.JPG
Die Abfahrt bestätigt, was wir beim Aufstieg vermuten. Es gibt Firn vom Feinsten.
Sellrain057.jpg
Im Talboden gönnen wir uns eine gemütliche Stunde in der Sonne, dann geht es wieder aufwärts zur Hüttenterrasse. (Ich bin dort zum ersten Mal, vermute aber, dass der Weg im April normalerweise nicht zwischen den Steinen führt)
Sellrain061.jpg
Für mich auf fast jeder Hütte Pflicht, das Verkosten des Apfelstrudels.
Sellrain064.jpg
11.4. Winnebacher Weißkogl [3182m]
Heute gemütlich von der Hütte weg, bereits nach einigen Minuten in der Morgensonne.
Durch das Ochsenkar geht es aufwärts zum Winnebachjoch
Sellrain074.JPG
Sellrain079.JPG
Am Joch ein Schwenk nach Norden, und über den Weißkoglferner in einem Linksbogen zum Schidepot
Sellrain085.JPG
Das letzte Stück zum Gipfel ist heute steiler als gestern, sicherheitshalber verwenden wir die Eisen.
Sellrain091.JPG
Am Plateau
Sellrain095.JPG
Im Sellrain - Thread von Kare vor 3 Wochen war noch folgender Kommentar von mir zu lesen
Zitat von mountainrabbit
Beitrag anzeigen
Im Tiroler Schitourenforum ist sowieso nicht all zu viel los , daher gibt's ein paar Bildeindrücke unserer Touren.
Am 9.4. Aufstieg von Lüsens, dichter Nebel, wir finden gottseidank den Abzweiger hinauf zur Hütte.
10.4. Gleich am ersten Tag nehmen wir den Klassiker unter die Felle, den Längentaler Weissenkogel[3217m].
Mühsam und hart in der Früh vorerst hinab in's Längental
Sellrain007.jpg
Gemütlich steigend nun aufwärts Richtung Längentaler Ferner.
Sellrain011.jpg
Hinter uns lösen sich die Morgennebel auf
Sellrain024.JPG
vor uns der letzte Hang Richtung Gipfel.
Sellrain029.jpg
Von hier hat man einen schönen Seitblick in den Kessel des Hohen Seeblaskogels, dort wollen wir am 3. Tag hin.
Sellrain028.JPG
Einige Kehren noch, dann ist das Schidepot erreicht
Sellrain031.jpg
und wir steigen zu Fuß zum Gipfelkreuz. An einem Sonntag ist hier nicht all zu viel Platz, aber für das Genießen der Aussicht muss auf jeden Fall Zeit sein.
Da wird es sich vermutlich auch abspielen. Wildspitze
Sellrain040.JPG
Die Abfahrt bestätigt, was wir beim Aufstieg vermuten. Es gibt Firn vom Feinsten.
Sellrain057.jpg
Im Talboden gönnen wir uns eine gemütliche Stunde in der Sonne, dann geht es wieder aufwärts zur Hüttenterrasse. (Ich bin dort zum ersten Mal, vermute aber, dass der Weg im April normalerweise nicht zwischen den Steinen führt)
Sellrain061.jpg
Für mich auf fast jeder Hütte Pflicht, das Verkosten des Apfelstrudels.
Sellrain064.jpg
11.4. Winnebacher Weißkogl [3182m]
Heute gemütlich von der Hütte weg, bereits nach einigen Minuten in der Morgensonne.
Durch das Ochsenkar geht es aufwärts zum Winnebachjoch
Sellrain074.JPG
Sellrain079.JPG
Am Joch ein Schwenk nach Norden, und über den Weißkoglferner in einem Linksbogen zum Schidepot
Sellrain085.JPG
Das letzte Stück zum Gipfel ist heute steiler als gestern, sicherheitshalber verwenden wir die Eisen.
Sellrain091.JPG
Am Plateau
Sellrain095.JPG
Kommentar