Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Skitouren in Vorarlberg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Skitouren in Vorarlberg

Hallo liebe Skitourenfreunde,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach ein paar einfacheren Skitouren in Vorarlberg, hauptsächlich Bregenzerwald oder im Skigebiet von Zürs und Lech.
    Mein Kumpel wäre in diesem Gebiet Anfänger, auch wenn Er letztes Jahr ein paar Aufstiege absolviert hat. Ich hingegen wäre erfahren und auch vom skifahrerischen Können sehr gut dabei.

Um meinem Kumpel das Skitourengehen etwas zu erleichtern wäre ich angehalten demnächst, evtl. noch vor dem Skiopening aufzusteigen und auf einfachen Hängen abzufahren.
    Dabei ist mir das Skigebiet Zürs und Lech eingefallen.
    Aktuell hätte es da ja schon Schnee liegen wo man sicher wo aufsteigen kann und dann den Pistenverlauf abfahren könnte.
    Könnt Ihr mir da was empfehlen ?

Ein Gipfel muß jetzt nicht unbedingt drin sein, aber von Lech in Richtung Kriegerhorn sollte doch möglich sein, zumal ja dort auch dieser Winterwanderweg entlang der Piste führt und hin und wieder auch mal kreuzt.
    Wäre sowas möglich zur Zeit oder eher nicht ?

Vielen Dank

Im Bregenzerwald kann ich euch an Skitouren empfehlen:

Toblermannskopf 2010 m
    Hirschegg 1501 m
    Brendler Lug 1767 m
    Portlahorn 2010 m
    Gerafalben 1940 m
    Gerenspitze 1874 m

Das sind Gipfel, die gerne am Anfang der Saison besucht werden, meist Wiesenhänge mit nicht all zu großer Steilheit

Kommentar

Hallo Waldfee,

Harry hat dir schon ein paar gute Tipps gegeben.
      Anfängertauglich ist auch der das Hochälpele von Schwarzenberg aus. Aufstieg abseits der Pisten, runter dann teilweise Pisten oder meist gut ausgefahrenes, leichtes Gelände.

Hochälpele vom Haldenlift aus war gestern ganz ok. Noch nicht wirklich viel Schnee aber ohne Steinkontakt machbar. Im oberen Teil recht wellig ausgefahren, unten dann leichter Harschdeckel. Mal schaun was die aktuell warmen Temperaturen anstellen.
      Letzte Woche wars am Saloberkopf traumhaft. Die Pisten sind noch nicht gewalzt, daher sehr guter Pulver und durch eine Schmelzharschkruste drunter guter Auftrieb und kein Steinkontakt. Höferspitze und Portlahorn wurden auch gemacht.

In Lech/Zürs wars vom Madloch Richtung Zürs und vom Trittkopf ganz gut. Wenn aufs Kriegerhorn dann am ehesten im Bereich vom Hinterwieslift, ansonsten könnts bei laufenden Schneekanonen eher unlustig werden.

LG
      www.chri-leitinger.at
      https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

Kommentar

Vielen Dank an Euch für die Vorschläge !

Wir haben unser Vorhaben erst einmal verschoben, da die Temperaturen in den letzten beiden Tagen ja recht hoch waren und man auf den Webcams sieht, daß der Schnee auch ordentlich zusammengesackt ist.
        Auch haben wir eine Anfahrt von 2 1/2 Stunden. Da sollten die Bedingungen schon eher sehr gut sein als nur gut

Ich muß mir mal die vorgeschlagenen Ziele genauer anschauen und mit meinem Kumpel beratschlagen.

Für weitere Vorschläge bin ich natürlich sehr dankbar.

Kommentar

Im vorderen Bregenzerwald sind auch folgende Ziele lohnen - und viel begangen:
          - Koppachstein/Ochsenlager (von Hittisau/Lecknertal aus)
          - Heidenkopf und Sipplinger (Balderschwang/Allgäu)

Am ehesten erfährt man zu aktuellen Bedingungen für Skitouren in Vbg was auf der Seite gipfelbuch.ch

Kommentar

Lädt...