kaum zu glauben, es hat in diesem forum bisher keinen bericht über eine skitour auf den hohen freschen gegeben. nun, das lässt sich ändern.
meine heutige route:
innerlaterns (vom bhf. rankweil mit dem bus erreichbar) – skiroute durch den stürcher wald auf gapfohlalpe – einsattelung zwischen nob und falben – abstecher auf den falben (1793m) – abfahrt zur unteren saluveralpe – obere saluveralpe – hoher freschen. abfahrt bis zur gapfohlalpe auf dem anstiegsweg, dann über die skipiste.
das wetter war sonnig mit ein paar wolken, in der früh kalt, später deutliche tageserwärmung (im südlichen vorarlberg und in der schweiz hingegen stärker bewölkt).
für den aufstieg habe ich 3:50 stunden gebraucht (davon ca. 40 minuten für den abstecher auf den falben), nach einer rast am gipfel habe ich für die abfahrt (samt zwischenanstieg) 1 stunde benötigt.
gute schneeverhältnisse (tragfähiger harschdeckel).
hoher freschen und matona
IMG_0704g.JPG
blick vom gipfel des falben in den südlichen bregenzerwald, im hintergrund dürften einige erhebungen des lechquellengebirges zu sehen sein
IMG_0706g.JPG
untere saluveralpe
IMG_0714g.JPG
matona
IMG_0716gg.JPG
blick zurück zum nob
IMG_0719g.JPG
bregenzerwald - mörzelspitze bzw. damülser mittagspitze, vermute ich
IMG_0728g.JPG
IMG_0729g.JPG
am gipfel des hohen freschen
IMG_0733gg.JPG
binnelgrat
IMG_0735g.JPG
matona, vom vorgipfel des hohen freschen aus gesehen
IMG_0742g.JPG
gegenanstieg am weg zurück
IMG_0748g.JPG
gerenfalben, sicher auch ein schönes skitourenziel
IMG_0750g.JPG
fazit: der hohe freschen – ein sehr dankbarer skiberg!
lg,
p.b.
meine heutige route:
innerlaterns (vom bhf. rankweil mit dem bus erreichbar) – skiroute durch den stürcher wald auf gapfohlalpe – einsattelung zwischen nob und falben – abstecher auf den falben (1793m) – abfahrt zur unteren saluveralpe – obere saluveralpe – hoher freschen. abfahrt bis zur gapfohlalpe auf dem anstiegsweg, dann über die skipiste.
das wetter war sonnig mit ein paar wolken, in der früh kalt, später deutliche tageserwärmung (im südlichen vorarlberg und in der schweiz hingegen stärker bewölkt).
für den aufstieg habe ich 3:50 stunden gebraucht (davon ca. 40 minuten für den abstecher auf den falben), nach einer rast am gipfel habe ich für die abfahrt (samt zwischenanstieg) 1 stunde benötigt.
gute schneeverhältnisse (tragfähiger harschdeckel).
hoher freschen und matona
IMG_0704g.JPG
blick vom gipfel des falben in den südlichen bregenzerwald, im hintergrund dürften einige erhebungen des lechquellengebirges zu sehen sein
IMG_0706g.JPG
untere saluveralpe
IMG_0714g.JPG
matona
IMG_0716gg.JPG
blick zurück zum nob
IMG_0719g.JPG
bregenzerwald - mörzelspitze bzw. damülser mittagspitze, vermute ich
IMG_0728g.JPG
IMG_0729g.JPG
am gipfel des hohen freschen
IMG_0733gg.JPG
binnelgrat
IMG_0735g.JPG
matona, vom vorgipfel des hohen freschen aus gesehen
IMG_0742g.JPG
gegenanstieg am weg zurück
IMG_0748g.JPG
gerenfalben, sicher auch ein schönes skitourenziel
IMG_0750g.JPG
fazit: der hohe freschen – ein sehr dankbarer skiberg!
lg,
p.b.
Kommentar