Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Verhältnisse Silvretta?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verhältnisse Silvretta?

Hallo liebe Forenmitglieder,

War jemand von euch in den letzten Tagen in der Silvretta unterwegs und kann mir Informationen zu den aktuellen Skitourenverhältnissen geben?

Wir planen die im Buch "Die schönsten Skidurchquerungen in den Alpen" beschriebene Durchquerung der Silvrettagruppe und wollen starten, sobald es die Verhältnisse zulassen. Die Tour führt von Ischgl über Heidelberger Hütte, Jamtalhütte, Wiesbadner Hütte und Saarbrücker Hütte nach Rifa. Geplante Gipfel sind unter anderem die Dreiländerspitze, das Silvrettahorn und der große Piz Buin.

Hat jemand Informationen oder Erfahrungen zu den derzeitigen Verhältnissen? Wie sieht es mit den Gletschern aus, sind die Spalten derzeit halbwegs zugeschneit?

Viele Grüße,
    Jens

AW: Verhältnisse Silvretta?

Hallo,

wie waren letztes Wochenende im Montafon. Am 14.03. sind wir vom Vermuntsee aus auf das Kleine Seehorn gegangen, Abfahrt über Seegletscher, Aufstieg zur Schweizer Lücke und Abfahrt über Schweizer Gletscher und Kromertal. Verhältnisse waren traumhaft (bester Abfahrten, die wir je gemacht haben). 10 cm Pulver auf hartem Untergrund. Wie sich die Verhätnisse durch das Wetter der letzten Woche verändert haben, kann ich natürlich nicht sagen. Touren-Bericht stell ich hoffentlich in den nächsten Tagen noch ein. Auf dem Seegletscher war alles zugeschniet, aber der ist auch nicht besonders spaltenreich. Der Schweizer Gletscher ist ja sowieso eher nur noch ein Toteisfeld.

Liebe Grüße

Andi

Kommentar

Servus,

...also wir waren letzte Woche auf der Heidelberger Hütte und hatten traumhaftes Wetter, unverspurte Hänge und perfekte 30 cm neuen Pulver ... aber auch im Silvretta hat es heuer sehr wenig Schnee und die Steine sind zum Teil nur unter wenig Schnee versteckt... aber bei guter Spurwahl ists traumhaft ... wie es mit den Spalten aussieht kann ich dir leider nicht sagen, da im Tourenbereich der Heidelberger Hütte ja quasi keine Gletscher mehr sind.
      Hab dir ein paar Fotos angehängt und wünsch dir ebenfalls so tolle Bedingungen wie wir sie hatten!!!

Lg Margit

Breite Krone
      IMG_5398.JPG

IMG_5396.JPG

Zahnjoch
      IMG_5508.JPG
      "... und dann wundern wir uns, dass auch andere die Einsamkeit lieben und dass wir sie mit ihnen teilen müssen."

Kommentar

Hallo Andi und Margit,

Vielen Dank für eure Berichterstattung!
        Das hört sich ja insgesamt ziemlich gut an, und die Bilder sehen traumhaft aus!
        Wir haben uns entschieden morgen einen Versuch zu starten, auch mit der Heidelberger Hütte als erstem Tagesziel.

Liebe Grüße,
        Jens

Kommentar

Lädt...