Grüß Euch!
Kurz verweg: Manche mögen mich für verrückt halten, aber das ist mir jetzt auch schon egal!
DIES WAR DIE ALLERALLERBESTE Firn-SCHITOUR DER SAISON 2005/2006... und zwar MITTE JUNI... und zwar in Niederösterreich!!
Und es übrigens Jürgens ("frido" aus dem Forum hier) ERSTE SCHITOUR ÜBERHAUPT!!!!
Ich werd mal schaun wie weit ich mit meinem Fotobericht komme, weil Jürgen hat noch die ganzen Fotos mit mir drauf
Die Verhältnisse vorweg, für Schnellentschlossene: (Übers verlängerte Wochenende zb. ein heißer Tipp:
Hackermulde: von den Gipfeln problemlos bis ganz in die Mulde fahrbar!! ALLERFEINSTER FIRN
Schneegraben: Bis zur Zusammenkunft mitm Wurzengraben SUPER MÖGLICH
Hoyos (laut Hüttenwirtin): Gut möglich
Rote Schütt FLANKE: Bis zur Einmündung in die Breite RIES TRAUMHAFT!!! Dann aber Fleckerteppich, oder Wiederaufstieg! Inkl. harmloser direkter Einfahrt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Breite Ries bzw. Privatries: Nur der oberste Teil befahrbar -> Wiederaufstieg empfehlenswert
Schneidergraben: Nicht möglich, sogut wie schneefrei
Rote Schütt/Lahning... keine Ahnung, hab ich nicht gesehen
Also für fitte Schibergsteiger würde sich folgendes Programm anbieten:
Faden/November/Nandl rauf, Hacker runter, Rauf zur Fischer, dort Einkehr , Klosterwappen Schneegraben runter, Wurzen rauf, Hoyos runter, Salvis rauf, Privat runter, Breite rauf, Rote Schütt runter, und wieder rauf vielleicht noch in die Lahning reinschaun, und abschließend Nandl absteigen
Wer rechnet die Höhenmeter aus?
Hier ein kleiner Film mit den tollen Abfahrtsverhältnissen in die Hackermulde:
http://stud4.tuwien.ac.at/~e0525670/...eberg/100_2912
Unsere Route von heute:
Schneebergdörfl - unterer SChneidergraben - Novembergrat - Klosterwappen - Hackermulde - Fischerhütte - Kaiserstein - Rote Schütt Flanke - weiter durch Breite Ries Schotter - Gelbe Markierung - Schneebergdörfl
6 Stunden Schitragen für 30 min Abfahrt SAUGEIL
100_2909.JPG
SChneeberg um 7:45 Uhr von Schneebergdörfl aus
100_2911.JPG
Abfahrt von Jürgen in die Hackermulde
100_2923.JPG
Blick von kurz vor Einfahrt R.S.Fl. Richtung Fischerhütte - genügend Schnee!!!
100_2924.JPG
Rote Schütt Flanke direkt
100_2933.JPG
Jürgen nach geglückter Roten Schütt Flanke!
Kurz verweg: Manche mögen mich für verrückt halten, aber das ist mir jetzt auch schon egal!
DIES WAR DIE ALLERALLERBESTE Firn-SCHITOUR DER SAISON 2005/2006... und zwar MITTE JUNI... und zwar in Niederösterreich!!
Und es übrigens Jürgens ("frido" aus dem Forum hier) ERSTE SCHITOUR ÜBERHAUPT!!!!
Ich werd mal schaun wie weit ich mit meinem Fotobericht komme, weil Jürgen hat noch die ganzen Fotos mit mir drauf
Die Verhältnisse vorweg, für Schnellentschlossene: (Übers verlängerte Wochenende zb. ein heißer Tipp:
Hackermulde: von den Gipfeln problemlos bis ganz in die Mulde fahrbar!! ALLERFEINSTER FIRN
Schneegraben: Bis zur Zusammenkunft mitm Wurzengraben SUPER MÖGLICH
Hoyos (laut Hüttenwirtin): Gut möglich
Rote Schütt FLANKE: Bis zur Einmündung in die Breite RIES TRAUMHAFT!!! Dann aber Fleckerteppich, oder Wiederaufstieg! Inkl. harmloser direkter Einfahrt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Breite Ries bzw. Privatries: Nur der oberste Teil befahrbar -> Wiederaufstieg empfehlenswert
Schneidergraben: Nicht möglich, sogut wie schneefrei
Rote Schütt/Lahning... keine Ahnung, hab ich nicht gesehen
Also für fitte Schibergsteiger würde sich folgendes Programm anbieten:
Faden/November/Nandl rauf, Hacker runter, Rauf zur Fischer, dort Einkehr , Klosterwappen Schneegraben runter, Wurzen rauf, Hoyos runter, Salvis rauf, Privat runter, Breite rauf, Rote Schütt runter, und wieder rauf vielleicht noch in die Lahning reinschaun, und abschließend Nandl absteigen
Wer rechnet die Höhenmeter aus?
Hier ein kleiner Film mit den tollen Abfahrtsverhältnissen in die Hackermulde:
http://stud4.tuwien.ac.at/~e0525670/...eberg/100_2912
Unsere Route von heute:
Schneebergdörfl - unterer SChneidergraben - Novembergrat - Klosterwappen - Hackermulde - Fischerhütte - Kaiserstein - Rote Schütt Flanke - weiter durch Breite Ries Schotter - Gelbe Markierung - Schneebergdörfl
6 Stunden Schitragen für 30 min Abfahrt SAUGEIL
100_2909.JPG
SChneeberg um 7:45 Uhr von Schneebergdörfl aus
100_2911.JPG
Abfahrt von Jürgen in die Hackermulde
100_2923.JPG
Blick von kurz vor Einfahrt R.S.Fl. Richtung Fischerhütte - genügend Schnee!!!
100_2924.JPG
Rote Schütt Flanke direkt
100_2933.JPG
Jürgen nach geglückter Roten Schütt Flanke!
Kommentar