Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Pulverschnee Skitour Rax über Klobentörl -Haberfeldkuppe-Weiße Wand-Steiniger Graben-Kesselgraben 8.3.2018

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pulverschnee Skitour Rax über Klobentörl -Haberfeldkuppe-Weiße Wand-Steiniger Graben-Kesselgraben 8.3.2018

Pulverschnee Skitour Rax über Klobentörl
    -Haberfeldkuppe-Weiße Wand-Steiniger Graben-Kesselgraben
    http://www.movescount.com/de/moves/move204796234
    Alle Jahre wieder gönne ich mir mit meinem Tourenpartner eine Gondelfahrt auf die Rax mit einer Abfahrt durch den Kesselgraben. Wir starteten die Tour direkt von der Seilbahnstation, vorbei ging es am Ottohaus, und nach kurzem Auf und Ab erreichten wir nach knapp eineinhalb Stunden schließlich das Klobentörl. Es folgte ein leichter Aufstieg Richtung Haberfeldkuppe Diesmal wollten wir über die weiße Wand durch den „Steiniger Graben“ abfahren. Bei 50 Kmh Wind und geringsten Sichtverhältnissen kein leichtes Unterfangen. Mittels GPS versuchten wir uns zu orientieren und fanden schließlich einen Graben den wir schließlich befuhren, allerdings war es nicht der gewünschte Graben, war aber auch sehr schön zu fahren, Pulver pur!. Als wir schließlich das Ende des Saugrabens erreicht hatten klarte es komplett auf und so fellten wir wieder auf und stiegen wieder auf Richtung weiße Wand. Bei besten Sichtverhältnissen und strahlendem Sonnenschein befuhren wir schließlich unseren 2. Graben, der sich vor allem durch die Steilheit und Enge vom 1. Graben unterschied, ebenfalls Pulver pur. Schließlich fuhren wir in den Kesselgraben ein und es folgte eine knapp 5 Kilometer lange Abfahrt durch den sehr gut befahrbaren Graben, im unteren Stück musste man 1 mal kurz abschnallen. Nachdem wir die Bundesstrasse erreicht hatten mussten wir gerade mal 2 Minuten warten bis uns ein nettes steirisches Paar mitnahm zu unserem Ausgangspunkt der Seilbahnstation.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Schöngeist; 09.03.2018, 20:48.
    www.schwanda.at

Sehr schön - und ein interessanter Teil dabei den ich noch gar nicht kenne! Macht mir schon Lust drauf.

Kommentar

Danke für den aktuellen Lagebericht. Da habt ihr tolle Pulverbedingungen gehabt. Schöne Bilder .

LG Chris

Kommentar

Tolle Bedingungen bei diesem Schitouren-Klassiker, und mit dem Saugraben als Draufgabe ganz schön ausgiebig.
        Im Winter sind diese Gräben ja ein Vergnügen, ohne Schnee dürfte vor allem der Steinige Graben ein ziemlicher Latschenkampf sein. Saugraben geht auch im Sommer ganz gut, den bin ich schon einmal raufgegangen.

Kleine Kritik am Rande: Es wäre schön, wenn die Fotos in der richtigen Reihenfolge geordnet wären.

Und das...
        Zitat von Schöngeist Beitrag anzeigen
        Schließlich fuhren wir in den Kesselgraben ein und es folgte eine 9 kilometer lange Abfahrt...
        ... ist leicht übertrieben, von der Forststraße weg ist der Kesselgraben gerade mal 5 km lang. Selbst ab dem Klobentörl ist er nicht länger als 7 km.

Zitat von bluehouse3843 Beitrag anzeigen
        Sehr schön - und ein interessanter Teil dabei den ich noch gar nicht kenne! Macht mir schon Lust drauf.
        Geht mir genauso; den Steinigen Graben möcht ich unbedingt bald kennenlernen

Kommentar

Hallo MR bitte nicht vergessen Skifahrer machen Bogen, wenn sie nicht gerade Abfahrtsrennläufer sind - vielleicht kommen die 9km so zustande

LG Chris

Kommentar

6. April 2018: UpDate zum Kesselgraben

Sehr viel Schnee im oberen Teil, An so komfortable Verhältnisse wie derzeit im Gatterl kann ich mich überhaupt nicht erinnern.
            Abfahrt ganz brauchbar weiter bis dorthin, wo früher das Zick-Zack des Forstweges war (ca. 1100m), ab dort im steilen Grabenabschnitt nur für absolute Schutt-Spezialisten. Weiter unten noch einige ski-mögliche Flachstücke. Abstieg zu Fuß nicht ganz lustig, tiefe Löcher im Schnee möglich. Absolut aper ab Einmündung Klobengraben

Schneequalität ab Klobentörl stark wechselnd, kaum mehr Pulver, oft beginnender Harschdeckel, bei stärkerer Tageserwärmung am WE möglicherweise Firn, oder Sulz

lg
            Norbert
            Meine Touren in Europa
            ... in Italien
            Meine Touren in Südamerika
            Blumen und anderes

Kommentar

Steiniger Graben und dergleichen "dahinten" kenn ich auch noch nicht im Winter, ist notiert.

das große Gries ist auch noch ein offenes Projekt ... offen seit ich das mit Stefan/Kleeblatt angehen wollte ....

Kommentar

Lädt...