Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Skitourensaison 2019/2020 - Niederösterreich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Skitourensaison 2019/2020 - Niederösterreich

Reisalpe von der Ebenwaldhöhe geht anscheinend schon. (Stand 30.12.19, Gespräch beim Reisalpenschutzhaus)

Wir sind heute vom Traisenbeck zu Fuß zu Kleinzeller Hinteralm und mit Schneeschuhen weiter zur Reisalpe, und haben ab der Alm einiges an Schispuren gesehen.

IMG_1086.JPG

Schotterschi im unteren Teil eher empfehlenswert.
    Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

Der Göller geht laut Auskunft steirischer Freunde auch ganz gut.
    LG Martin
    Zuletzt geändert von mountainrabbit; 30.12.2019, 19:50.
    Alle meine Beiträge im Tourenforum

Kommentar

6.1.2020 Gr. Sulzberg ; Türnitzer Alpen

Auch wenn auf Lawine Steiermark von einer Pulver Abfahrt nach Norden berichtet wird, war meine Entscheidung, den Sulzberg aus dem Fadental anzugehen goldrichtig. Alle von Norden rauf kommenden Tourengeher (und es waren sehr viele an diesem Montag) haben von schlechterer Schneequalität berichtet und sind die "Bonusabfahrt mit Gegenanstieg" nach Süden gefahren.

Ich hab mir den Wiesenstreifen gegeben, der Richtung Westen bis zu den beiden Forststrassen (ca. 1234m) hinunter zieht. Teilweise sogar noch Pulver.

Aufstieg zuerst über eine Forststrasse

IMG_1119.JPG

Dann durch den Wald abkürzend zum Gipfelhang.

IMG_1120.JPG

Und oben. Sieht einsam aus, war es aber nicht.

IMG_1121p.JPG

Die ersten Schwünge

IMG_1122.JPG

Aussicht gab's auch.

IMG_1125.JPG

IMG_1126.JPG

IMG_1127.JPG

IMG_1128.JPG

LG, Günter
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von mountainrabbit; 08.01.2020, 11:15.
      Meine Touren in Europa

Kommentar

Zitat von mountainrabbit Beitrag anzeigen
        ... der Richtung Westen bis zu den beiden Forststrassen (ca. 1434m) hinunter zieht. ...
        Schaut suuuuuper aus, nur Deine Abfahrt bis 1434m hinunter läßt mich vermuten, daß Du durch zuviel Energydrink beflüüüüügelt warst

lg
        Norbert
        Meine Touren in Europa
        ... in Italien
        Meine Touren in Südamerika
        Blumen und anderes

Kommentar

Zitat von csf125 Beitrag anzeigen
          Schaut suuuuuper aus, nur Deine Abfahrt bis 1434m hinunter läßt mich vermuten, daß Du durch zuviel Energydrink beflüüüüügelt warst

lg
          Norbert
          Energydrink war's keiner, eher meine Würschtelfinger beim tippen.

Danke für den Hinweis.
          Meine Touren in Europa

Kommentar

6.1. Reisalpe vom Ebenwald:

Vom P zur Hinteralm etwas zu wenig Schnee (teilweise Tragestrecke), ab der Alm problemloser Fellschonender Aufstieg möglich. Am Reiterwieserl leider nicht so viel Pulver wie auf den Fotos vom Berghasen... Daher Abfahrt im Hochwald neben dem Sommerweg (20cm Pulver auf festem Harschdeckel). Zweiter Aufstieg und Abfahrt über Alpenwald zur querenden Forststraße. Ebenfalls guter Pulver. Über schmale Schneebänder (gsd. ohne Feinberührung) wieder zur Hinteralm und mit Schi am Rücken zum Auto. Trotz wenig Schnee lohnende Abfahrten, wenn man etwas kreativ in der Linienwahl ist. Hütte bewirtschaftet aber auch Winterraum geöffnet und warm! Wetter Traumhaft und Fernsicht bis weit über die Donauebene hinaus!

Reisalpe Schitour 11.jpgReisalpe Schitour 13.jpgReisalpe Schitour 16.jpg
            carpe diem!
            www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

23.01.2020
              Update zum Großen Sulzberg:

Von Norden recht brauchbare Schneelage, meist Pulver, nicht mehr ganz fluffig, auf akzeptabler Unterlage.
              Die Forststraßen problemlos, die steilen Schläge ganz gut fahrbar, besonders wenn man den Spuren der Locals folgt.
              Am schönsten sicherlich der lange Schlag ab dem Ostende der Gipfelhochfläche - hier stehe ich mittendrin, mit Blick auf den Tirolerkogel.
              _1140566_DxO.jpg

Auf der Südseite ein ganz anderes Bild:
              Weite Wiesen bis zur Forststraße bei ca. 1250m (Standort), mit prächtigem Firn ab ca. 12.00 Uhr.
              Die folgenden Forststraßen nach Fadental gemischt Pulver und etwas Harsch, aber gut fahrbar.
              _1140589_DxO.jpg

Am kommenden Wochenende wird sich da aber voraussichtlich einiges ändern ...

lg
              Norbert
              Meine Touren in Europa
              ... in Italien
              Meine Touren in Südamerika
              Blumen und anderes

Kommentar

25.01.20

Göller Süd vom Lahnsattel:

Genügend Schnee bis zum Parkplatz..

Abfahrt über die Eisgrube bei "fast Firn",zwischendurch leider zerspurt und rippig. Über die Forststrasse wieder nach rechts rausgequert und zum Auto.

Am Parkplatz vom Göller Nord sind auch einige Autos gestanden, wo bei die Einfahrt in den Graben direkt vermutlich "latschentechnisch" nicht möglich ist. Ein wenig sind die Verhältnisse am folgenden Bild zu erkennen.

IMG_1143.JPG

Tolle Fernsicht

IMG_1140.JPG

IMG_1138.JPG

LG, Günter
                Meine Touren in Europa

Kommentar

zum Göllergraben (Stand: Donnerstag): allzu weit muss man nicht von der Doline durch die Latschen, dann kommt man schnell auf den freien Grabengrund.
                  Alternativ kann man über den Rücken zum Hochbärneck in die Hühnerkralle einfahren (siehe latschenfreier Hang auf deinem Bild 1) - Einfahrt nicht allzu steil aber manchmal verharscht, weiter unten vor Einmündung in die Hauptrinne eine Steilstufe die man rechts umfahren kann.
                  Unten im Göllergraben waren erstaunlich gute Bedingungen - das Bachbett ist weitgehend bis zur Forststraße befahrbar und auch dann gehts bei guter Schneelage problemlos bis zum Gscheid zurück.

Kommentar

Zitat von Graograman Beitrag anzeigen
                    Alternativ kann man über den Rücken zum Hochbärneck in die Hühnerkralle einfahren (siehe latschenfreier Hang auf deinem Bild 1)
                    Hab ich so vermutet, Danke für die Bestätigung.

Meine Touren in Europa

Kommentar

Obersberg, 08.02.2020

Ich war gestern mit Schneeschuhen oben und bin etwa 15 Personen (darunter einer recht großen Gruppe) begegnet, die mit dem gleichen Gerät unterwegs waren.

Nach den Niederschlägen Mitte der Woche bietet das obere Schwarzatal doch ein winterliches Gesamtbild. In Schwarzau allerdings geringe Schneelage (maximal 10cm), dazu etwas Raureif.
                      Auf dem Obersberg durchschnittlich etwa 40cm von durchaus brauchbarer Qualität.
                      Immerhin war von der Waldfreundehütte nach Osten hinunter eine einzelne Schitourenspur zu sehen.
                      30-Obersberg-Waldfreundehütte.jpg

Da der Schneeberg sich vom Obersberg von einer seiner schönsten Seiten zeigt, habe ich mehrfach hinüber fotografiert. Die Westseite mit dem Wurzengraben und Schneegraben bot zwar einen wunderbaren Gesamtanblick, die Schneelage ist aber nach wie vor recht bescheiden.
                      48-ZoomWurzengrabenSchneegraben.jpg

Die maximale Vergrößerung zeigt (fast zu meiner Überraschung), dass im oberen Wurzengraben doch einige unterwegs waren.
                      48A-ZoomWurzengraben.jpg

In Summe bleibt als Resumee, dass die hohen Berge nahe dem Alpenostrand im Winter 2019/20 bisher nie ergiebigen Neuschnee bekamen. Weiter westlich in Niederösterreich (Richtung Mariazell sowie in den Ybbstaler Alpen) ist die Lage vergleichsweise besser.
                      So schön es gestern auf dem Obersberg war, ist die Schneelage doch weit von dem entfernt, was Günters Bilder vom Jänner 2019 zeigen.

Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
                      der sowohl für den Einzelnen
                      wie für die Welt zukunftsweisend ist.
                      (David Steindl-Rast)

Kommentar

Lädt...