Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schitourenverhältnisse NÖ, Saison 2022 / 2023

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schitourenverhältnisse NÖ, Saison 2022 / 2023

20230205_122447.jpg 20230205_123841.jpg 20230205_122742.jpg Am Sonntag 5.2. am Hohen Hengst gwen, Aufstieg von Rohrbachgraben.
    Super Tagerl aber doch recht zach die 850m - besonders das Steilstück hinterm A. Kögler Haus

Alles unverspurt...die Runde wird anscheinend nicht oft begangen.
    Ich hatte aber 3 Jungspunde dabei, einer spurte wie ein Pistenbully.

20230205_123650.jpg

20230205_142541.jpg
    Zuletzt geändert von chfrey; 07.02.2023, 17:34.

Zitat von chfrey Beitrag anzeigen
    Am Sonntag 5.2. am Hohen Hengst gwen, Aufstieg von Rohrbachgraben.
    Super Tagerl aber doch recht zach die 850m - besonders das Steilstück hinterm A. Kögler Haus
    Wie war der Schnee? Abfahrt bis unten gut gegangen? Seid ihr den Weg aus dem Szepfalusi-Führer gegangen?
    carpe diem!
    www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Sonntag 5.2.
      Erzkogel/Sonnwendstein

Aufstieg: Maria Schutz -> Schwarzenberg
      Abfahrt: Ostschläge

Schnee am Aufstiegsweg Buckelpiste, daher Abfahrt Osthang, wunderbarer Pulver, bis auf wenige Meter unbearbeitet, kein Harschdeckel. LWS 3 trifft zu, jedoch keine Schwachschichten oder eingeschneiter Oberflächenreif, daher gewählte Linie vertretbar.

IMG_8094.jpg

IMG_8097.jpg

IMG_8099.jpg
      Zuletzt geändert von Gamsi; 08.02.2023, 13:37.
      carpe diem!

Kommentar

Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen

Wie war der Schnee? Abfahrt bis unten gut gegangen? Seid ihr den Weg aus dem Szepfalusi-Führer gegangen?
        Ja wir sind den Weg aus dem Szepfalusis Skitourenführer gegangen, aber die Klamm haben wir ausgelassen ...sind den Forstweg....
        Nach der A. Köglerhütte haben wir uns fast eine Stunde über das Steilstück gequält...der viele Neuschnee vom Samstag hat nicht gut gehalten.
        Ober der Hengsthütte habe ich leider an Baumstumpf übersehen und mich von beiden Skiern befreit...aber alles gut. Tochter hat Spürhundqualitäten - beide gefunden.
        Liegt vermutlich am schmalen Ski 75er Fischer Excalibur oder am Alter

Jedenfalls ist die Jugend mit den breiteren Skiern da besser durchgekommen.

Rodelbahn war ein schlechter Tipp aus Csabas Führer...tw. gestreut :-( - besser wäre es gewesen die Zahnradbahntrasse runter zu fahren, die war tief verschneit.

Unten ab Bauernhof 20 min Ski tragen angesagt....

LG Chris

Btw. Gamsi , weisst du ob Schwarzenberg oder Geissenberg im Pielachtal was geht?
        Zuletzt geändert von chfrey; 08.02.2023, 10:52.

Kommentar

...., weisst du ob Schwarzenberg oder Geissenberg im Pielachtal was geht?
          Wenn's der richtige Schwarzenstein ist...:

Tourenforum (skitourenportal.eu)

LG, Günter

Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
          (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Zitat von mountainrabbit Beitrag anzeigen
            Wenn's der richtige Schwarzenstein ist...:

Tourenforum (skitourenportal.eu)

LG, Günter
            Danke Günter, aber gemeint war der Schwarzenberg bei Türnitz, der mit der Torstallwiese...Gamsi wildert dort manchmal herum, darum haben ich ihn nach den aktuellen Verhältnissen gefragt...
            Zuletzt geändert von chfrey; 08.02.2023, 10:49.

Kommentar

[QUOTE=Gamsi;n2525670]Sonntag 7.2.
              Erzkogel/Sonnwendstein

Sonntag war der 5.2. - aber danke fürs posten

Kommentar

Danke Günter, aber gemeint war der Schwarzenberg bei Türnitz, der mit der Torstallwiese...Gamsi wildert dort manchmal herum, darum haben ich ihn nach den aktuellen Verhältnissen gefragt...
                Ich war aktuell eher im Süden, da ist mehr, denke aber nachdem der Mucki erst ab 700m gut geht, dass es beim Geissenberg unten knapp wird. Ich persönlich würd eher rauf in die Annaberger Gegend im Westen.

Gibts eigentlich Fotos von den Abfahrtsschlägen vom Hohen Hengst? Würd mich interessieren ob die ein Baumstumpfslalom sind oder gut gehen...
                carpe diem!

Kommentar

Ich war aktuell eher im Süden, da ist mehr, denke aber nachdem der Mucki erst ab 700m gut geht, dass es beim Geissenberg unten knapp wird. Ich persönlich würd eher rauf in die Annaberger Gegend im Westen.

Gibts eigentlich Fotos von den Abfahrtsschlägen vom Hohen Hengst? Würd mich interessieren ob die ein Baumstumpfslalom sind oder gut gehen...
                  Wir sind scheinbar etwas zu früh abgebogen...oben bei den Lärchen super, aber dann im Fichtenwald, also Fichtenwaldslalom
                  Dazwischen ein paar versteckte Baumstümpfe die mir mit meinen schmalen Skiern einen Fritzelack beschert hatten....

Kommentar

Hier ein Bild aus dem Fichtenwald bei der Abfahrt...dazwischen immer wieder Baumstumpffallen

20230205_145019.jpg
                    Zuletzt geändert von chfrey; 09.02.2023, 06:38.

Kommentar

Danke für das Foto! Ich habe mir gerade das Satellitenbild der Gegend angesehen. Ich denke ihr hättet möglicherweise den Kamm noch etwas weiter nach Osten abfahren müssen. Dann sollten eigentlich freie Schläge zur Bahntrasse hinunter führen.
                      carpe diem!

Kommentar

Danke für das Foto! Ich habe mir gerade das Satellitenbild der Gegend angesehen. Ich denke ihr hättet möglicherweise den Kamm noch etwas weiter nach Osten abfahren müssen. Dann sollten eigentlich freie Schläge zur Bahntrasse hinunter führen.
                        Hi Gamsi,

ja da hast du sicher recht - bin diese Tour das erste mal gegangen, aber sie hat mir gut gefallen...ein bissl unwohl fühlten wir uns bei dem Steilanstieg hinter (ober) der A. Kögler Hütte...

Bist du die Tour schon öfter gegangen?

LG Chris

Kommentar

Hi Gamsi,

ja da hast du sicher recht - bin diese Tour das erste mal gegangen, aber sie hat mir gut gefallen...ein bissl unwohl fühlten wir uns bei dem Steilanstieg hinter (ober) der A. Kögler Hütte...

Bist du die Tour schon öfter gegangen?

LG Chris
                          Ich kenns eigentlich nur vom Sommer aber wenns nochmal draufschneit werd ich den Hengst auch mal im Winter besuchen. Das Stück von der Köglerhütte bis zum Kamm ist auch wirklich eher steil...
                          P.S: ich hab heut Nachmittag/Abend woanders Baumslalom gemacht... Fotos folgen morgen!
                          carpe diem!

Kommentar

Ich kenns eigentlich nur vom Sommer aber wenns nochmal draufschneit werd ich den Hengst auch mal im Winter besuchen. Das Stück von der Köglerhütte bis zum Kamm ist auch wirklich eher steil...
                            P.S: ich hab heut Nachmittag/Abend woanders Baumslalom gemacht... Fotos folgen morgen!
                            Bin schon gespannt auf die Fotos.

Kommentar

Ja wir sind den Weg aus dem Szepfalusis Skitourenführer gegangen, aber die Klamm haben wir ausgelassen ...sind den Forstweg....
                              Nach der A. Köglerhütte haben wir uns fast eine Stunde über das Steilstück gequält...der viele Neuschnee vom Samstag hat nicht gut gehalten.
                              Ober der Hengsthütte habe ich leider an Baumstumpf übersehen und mich von beiden Skiern befreit...aber alles gut. Tochter hat Spürhundqualitäten - beide gefunden.
                              Liegt vermutlich am schmalen Ski 75er Fischer Excalibur oder am Alter

LG Chris
                              Danke für die Bilder zur Tour. Das war mir so gar nicht bekannt. Ich bin da eher mit Schneeschuhen unterwegs.
                              Aber da gäbe es auch auf der Westseite ein paar spannende und relativ steile Schläge und Rinnen um abzufahren.
                              Nur genug Schnee braucht es halt.

LG. Martin

Alle meine Beiträge im Tourenforum

Kommentar

Lädt...